teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.06.2004
    Beiträge
    50
    Guten Tag zusammen,

    ich möchte zum WS 04/05 ein Medizinstudium aufnehmen. Aus organisatorischen Gründen wäre es für mich ideal, dies in Aachen zu tun. Ich bin mir aber sehr unsicher über die Qualität der Lehre dort, da mir einige Leute abgeraten haben, andere wiederum gesagt haben, dass es dort nicht schlechter sei als anderswo auch.

    Ich möchte nun herausfinden, ob das nur Philosophie ist, oder ob wirklich ein großer Qualitätsunterschied zwischen Aachen und anderen Unis (möglichst in NRW und Umgebung) besteht. Manchmal habe ich das Gefühl, dass einfach nur jeder seine Uni am besten findet.

    Außerdem scheint nach den Ortswünschen bei der ZVS Aachen recht ungefragt zu sein. Liegt dies wohl an dem nicht so guten Ruf, an der eventuell schlechten Lehre, oder eher an der Lage oder am Einzugsgebiet? Außerdem verunsichert mich der "berühmte" Modellstudiengang. Es ist dadurch wahrscheinlich nicht einfach, von Aachen an eine andere Uni zu wechseln, falls es einem doch nicht so gefällt, zumal ein Wechsel von Aachen weg ohnehin nicht einfach sein soll.

    Da ich mit meinem Abischnitt auch in einigen anderen Orten ganz gute Chancen hätte einen Platz zu bekommen, würde ich also für ein besseres Studium auch in eine andere Stadt gehen und dafür eben u.a. höhere Kosten in Kauf nehmen. Ich weiß eben nur nicht, ob es lohnt.

    Schönen Gruß
    Jan



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.05.2004
    Beiträge
    46
    Hallo!
    die medizinische Fakultät Ac hatte letztens einen Tag der offenen Tür. Dort gabs unter anderem viele Infos zum Modellstudiengang. Es ist wohl so, dass wenn man an eine andere Uni wechseln will man mindestens 1 Semester verliert (wiederholen muss).
    Für weitere Infos zum Modellstudiengang guck mal unter http://www.fsmed.rwth-aachen.de/
    Ansonsten habe ich von Studenten, die letztes WS angefangen haben, gehört, dass es wohl ziemlich chaotisch und unorganisiert abläuft. Vielleicht hat sich das auch zu diesem WS etwas gelegt... keine Ahnung.
    Hoffe, dir ein bissl weiter geholfen zu haben...
    von der Stadt her, ist es wohl ideal hier zu studieren (viele Kneipen, Studentisches Nachtleben, Preise usw).

    viele Grüße
    SunnyAnny



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.05.2004
    Beiträge
    46
    Hallo!
    die med. Fakultät in AC hatte letztens einen Tag der offenen Tür. Dort gabs unter anderem viele Infos zum Modellstudiengang. Es ist wohl so, dass wenn man an eine andere Uni wechseln will, man mindestens 1 Semester verliert.
    Guck mal unter http://www.fsmed.rwth-aachen.de/ für weitere Infos zum Modellstudiengang.
    Ansonsten habe ich von Studenten des letzten WS (die zum ersten mal den Modellstudiengang hatten) gehört, dass wohl alles ziemlich chaotisch und unorganisiert abläuft. Kann sich allerdings zu diesem WS auch schon wieder eingependelt haben. Keine Ahnung.
    So von der Stadt her ist Aachen super (viele Kneipen, studentisches Nachtleben, gute Preise usw).
    Gruß
    SunnyAnny



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.05.2004
    Beiträge
    46
    Ups, sorry, habe den Beitrag versehentlich 2x geschickt.
    Sorry



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.06.2004
    Beiträge
    50
    Danke für die Infos. Nachdem ich auch noch ein paar andere Leute gefragt habe, scheint es wohl recht riskant zu sein, sich freiwillig für Aachen zu bewerben. Entweder alles oder nichts.

    Als Studentenstadt ist Ac natürlich alles andere als übel, aber das sollte ja nicht das entscheidende Kriterium sein. Dann müsste man da vielleicht Maschinenbau studieren.

    Es scheint aber auch nicht leicht zu sein in NRW eine gute Alternative zu finden. Münster ist sehr gefragt und ein Studienplatz ist nicht leicht zu bekommen. Richtig gut soll es trotzdem nicht sein. Der Rest soll auch eher unterer Durchschnitt sein. Ich möchte auch nicht an eine Pendleruni wie Bochum oder Essen.

    Ich komme also wohl doch nicht an einem anderen Bundesland vorbei, wenn ich eine wirklich gute Uni für Medizin haben will.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook