teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    banäna Avatar von *ÄNNA*
    Mitglied seit
    28.06.2004
    Ort
    Lernkammer³
    Semester:
    kurz vorm kollaps
    Beiträge
    137
    ich hab mir bei euch schon viele texte durchgelesen zu dem thema, aber will doch mal lieber auf nummer sicher gehen und die zvs-checker hier nochmal fragen....und zwar:
    ich hab dieses jahr in würzburg abi gemacht...mit 2,2....und für mich kommt nur ein medizinstudium in frage....ich will kein anderes fach studieren.
    wenn ich jetzt ein fsj mach inwiefern wird mir das angerechnet? ist das nur reine wartezeit? gibt da ja auch so gerüchte, dass man durch fsj einen extrabonus hat gegenüber "normaler" wartezeit oder dass der abischnitt sich dadurch verbessert( das is quatsch oder?). was hat es damit auf sich?
    in der zvs-zeitschrift gibt es auch eine anzeige, wo "vorsemester" angeboten werden, also ich mein, dass man davor scheine machen kann....ist irgendwie so eine anzeige....kennt sich jemand von euch damit aus??? wird das noch als wartezeit angerechnet, weil ja allgemein wenn man studiert das nicht mehr so ist.
    okay, ist es jetzt egal wann ich meinen zvs-antrag abschicke? ob während meines fsj oder davor??? weil die wartezeit gilt doch ab dem abi und nicht ab dem datum, wenn der vertrag "eingegangen" ist oder??
    ich weiß, dass meine chancen gering sind einen studienplatz zu kriegen, aber was hab ich denn für chancen? wie ist das jetzt mit dem studienORT.....was soll ich da als erstes angeben....lieber würzburg oder eine unbeliebtere uni, bei der ich keinen "heimvorteil" habe?? da blick ich nämlich noch gar nicht durch
    ich hoffe, dass mir irgendwer meine fragen beantwortet, auch wenn sie schon des öfteren hier gefallen sind....sorry!!!
    danke schon mal im voraus!!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Gold Mitglied Avatar von ceres
    Mitglied seit
    17.02.2004
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    3.
    Beiträge
    428
    also wenn du jetzt erstmal ein FSJ machst, würde ich mich trotzdem schon mal bewerben. Denn falls du einen Platz bekommen solltest, kannst du nach diesem Jahr auch noch Anspruch darauf stellen. Die ZVS hebt dir diesen Platz quasi auf. Um Nachteilen durch NC-Schwankungen vorzubeugen.
    Das FSJ bringt dir nicht nur Wartezeit, sondern ist bei der Vergabe auch ein nachrangiges Kriterium. Also wenns auf der Kippe steht: gleiche Note, gleiche Wartezeit, dann hast du gegenüber einem der kein FSJ oder Zivi hat einen Vorteil.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.619
    Ich schliesse mich da ceres' Meinung an: Du hast auf jeden Fall keinen Nachteil, wenn du jetzt schon deine Bewerbung einreichst. Zudem kommt hinzu, dass im Sommersemester wesentlich weniger Unis ein Hochschulverfahren anbieten; infolgedessen hättest du nur zum SS2005 nur die Chance über das Hochschulverfahren ein Auswahlgespräch zu bekommen (vorausgesetzt, du knackst den Bayern-NC von 2,2). Zum Wintersemester 2003/2004 gab es auf der anderen Seite wenigstens einige Unis, an denen der Schnitt von 2,2 ausgereicht hätte, um direkt einen Studienplatz zu bekommen (z.B. Kiel, Lübeck, ...)
    Es stellt sich also die Frage, ob du deinen "Hochschuljoker" (nur eine einzige Teilnahme am Hochschulverfahren möglich) lieber für ein ziemlich sicheres Auswahlgespräch, aber mit unsicherem Ausgang einsetzt, oder es aber riskierst, eine Uni ohne Auswahlgespräch anzupeilen, um so einen direkten Studienplatz erlangen zu können. (Besonders in diesem zweiten Fall hast du Interesse, als Erstwunsch eine der "unbeliebteren" Unis anzugeben.)
    An der Wartezeit ändert sich nichts, egal wann du zum ersten Mal deine Bewerbung bei der ZVS einreichst.
    Zu Würzburg: Da du leider keine Perspektive hast, einen Platz über das Hauptverfahren zu bekommen (Bayern-Grenze lag bei 1,7!), kannst du nur einen Platz über das Hochschulverfahren in Würzburg bekommen. Hier lag die Verteilungsgrenze (Pool der "dreimal soviel Bewerber, wie Studienplätze vorhanden sind") bei 2,0, also auch schon ziemlich irrealistisch, dass du überhaupt als Anwärter auf einen Studienplatz in Würzburg zugelassen wirst. Die Auswahlgrenze für Würzburg lag zudem bei 1,8 (also der schlechteste Bewerber aus diesem Pool, der tatsächlich einen Studienplatz erhalten hat, hatte einen 1,8-Schnitt); also die Angabe von Würzburg als Wunschuni (ob als Erstwunsch oder nachrangig) nützt dir gar nichts; es sei denn, die NCs schwanken beträchtlich, aber dann sind eh alle Voraussagen zunichte.
    morgoth



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Und zum Vorsemester - soviel ich weiß wird das als Wartesemester gerechnet, weil du (zumindest was Köln angeht) nicht an einer richtigen Uni studierst.
    Dazu siehe auch: http://www.medi-foren.de/showthread....hreadid=12308, bzw. http://www.rbz-koeln.de

    Ciao, Lars
    und viel Erfolg!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    banäna Avatar von *ÄNNA*
    Mitglied seit
    28.06.2004
    Ort
    Lernkammer³
    Semester:
    kurz vorm kollaps
    Beiträge
    137
    also erstmal vielen dank an euch beide!!! Ihr habt mir echt weitergeholfen!! ich würde mich eigentlich schon gern für das wintersemester 04/05 bewerben....muss zwar jetzt alles ein bisschen schnelle gehen, aber wollte das schon machen.
    habt ihr denn erfahrungen mit diesen vorsemestern?? die anzeige ist in der zvs-info auf seite 9.....ist das dann auch keine wartezeit mehr???
    @morgoth: also rät's du mir bei den wunschunis eher unbeliebte unis anzugeben??
    war hier auch schon auf der jumaxx beim studienberater und der hatte gemeint ich sollte würzburg als erste uni angeben, aber dann hat er schließlich auch noch gesagt, dass es bei mir eh sehr unwahrscheinlich ist überhaupt einen studienplatz zu kriegen wofür auch noch spricht, dass das hochschulverfahren hier auch noch über die zvs geregelt wird und gar nicht übers auswahlgespräch was zu machen ist..
    aber ich sollte bei den wunschunis schon eine angeben oder? weil es gibt doch auch die möglichkeit überhaupt keine anzugeben....aber ist da die wahrscheinlichkeit überhaupt groß an eine uni zu kommen?

    danke nochmal für eure hilfe!!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook