teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 18 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.619
    Also mit 2,1 in Niedersachen bist du meiner Meinung nach ziemlich sicher bei einem Auswahlgespräch dabei (z.B. Ulm, Halle). Du kannst sogar den riskanteren Weg wählen und einen direkten Studienplatz (ohne Auswahlgespräch) an einer Uni mit niedrigerem NC anpeilen, aber da wärst du dann aber schon echt an der Grenze. Auf jeden Fall würde ich am Hochschulverfahren teilnehmen. (Zeitpunkt auswählen: Im SS sind die NCs für bestimmte Unis mit Auswahlgespräch in der Regel günstiger, vgl. Mainz, München, jedoch die Auswahl auch geringer)
    morgoth



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.619
    Die Information in Bezug auf Göttingen ist falsch; die Auswahlgrenze lag zum Wintersemester 2003/2004 bei 2,0 - 16 (!) Wartesemester; 2,1 hätte nicht gereicht.
    Als taktisch kluge Erstwahl solltest du immer eine Uni gehen, die bereits in der Vergangenheit niedrige NC-Werte hatten; s. angebene Tabelle.
    morgoth



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.09.2003
    Ort
    HH
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    134
    Original geschrieben von Kathi84
    Hallo!
    Welche Möglichkeiten habe ich denn mit einem Abi von 2,1 in Niedersachsen überhaupt einen Studienplatz zu bekommen?Der NC lag ja letztes Jahr bei 1,9. Ist es dann vielleicht schlauer, mich erst zum Sommersemester zu bewerben? Und ist es besser Unis in Niedersachsen anzugeben oder unbeliebte Unis in anderen Bundesländern?
    Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!
    Liebe Grüße
    Also, in erster Instanz ist es egal, welche Uni Du als Ortswunsch angibst, da erst mal über die Lanesliste geguckt wird, wer überhaupt zugelassen wird - erst dann wird verteilt.
    Erst wenn Du Deinen Joker (also Hochschulverfahren) setzten willst, spielt die Hochschule eine Rolle - und da empfiehlt sich dann in der Tat eher eine mit "niedrigem"NC.


    "FE"


    /hör' auf morgoth, er kennt sich besser aus
    Light travels faster than sound. That is why some people appear bright until you hear them speak.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook