teaser bild
Seite 11 von 17 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 55 von 83
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    Pipipiratin Avatar von Doctöse
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    schön :-)
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    6.258
    Zitat Zitat von unbekannt442
    Mein Vorschlag: Alle dürfen klagen soviel sie wollen, solange der Gesellschaft dadruch keinerlei Kosten entstehen (sprich die Kläger sollen schön ihre Tausender zur Steigerung der Wohlfahrt ausgeben). Sofern eine Klage durchkommt, bekommt nicht der den Platz, der geklagt hat, sondern derjenige, der aufgrund des NCs Listenplatz 1 steht.

    Ergebnis: EIn Großteil der Klagen würde wegfallen. Lediglich diejenigen, die an vorderster Stelle der Liste stehen, würden klagen. Alle die einen NC von 2 irgendwas oder 3.x haben, können sich überlegen, ob es ihnen Wert ist über Wartesemester reinzukommen oder sie doch lieber was anderes machen. Zumindest wäre damit das Problem gelöst, dass diejenigen, die ein schlechtes Abi haben, aber durch Mami und Papi sich eine Klage leisten können, damit keinen Erfolg mehr haben.
    Ad 1. Das geschieht an einigen Universitäten bereits. Dort werden die Kläger nach Note aufgelistet und wenn bei einer Klage z.B. 15 Plätze rauskommen, dann bekommen die 15 besten den Platz.
    Würden alle dies so machen, gäbe es aber bestimmt jemanden, der wiederum dagegen klagen würde

    Ad 2. Ach, und die 1,9er, die klagen bekommen kein Geld von Mami und Papi?
    Jeder KANN sich das Klagen leisten, denn jeder kann sich das nötige Geld erarbeiten. Manche haben eben das Glück, dass ihre Eltern sie dabei unterstützen, daran ist nichts verwerflich.

    Es ist doch völlig sinnlos, sich über das Klagen aufzuregen. Wer damit Erfolg hat, der ist noch lange nicht der Held im Studium, sondern muss da genauso Leistung bringen, wie jeder andere auch. Teilweise auch noch mehr, da einige Unis ihre nicht regelkonformen Studenten mit extra Matrikelnummern oder gesonderten Einträgen auf Testatkarten "brandmarken".

    Geld von Mami und Papi bekommen übrigens auch eine Menge anderer Studenten, die auf ganz normalem Wege ins Studium gelangen. Und? Willst du denen auch Vorwürfe machen, weil ihre Eltern sie unterstützen?
    Mir ist das sowas von egal, woher meine Kommilitonen ihren Studienplatz haben, ob sie von den Eltern Geld bekommen, vom Staat, selbst verdienen, etc. Wurscht. Hauptsache, nette Leute.
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    I carry the sun in a golden cup...

    Vielleicht sei der glücklichste Mensch einer,
    der in eine schier unlösbare Aufgabe verwickelt ist,
    deren Lösung ihm nicht einen Augenblick unmöglich erscheint



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #52
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.04.2008
    Beiträge
    4
    Also finde ich zumindest schon mal einen Schritt in die richtige Richtung, wenn es solche ranglisten gibt, wusste ich bis jetzt noch nicht.

    Das es auch Kläger mit 1,9er Abi gibt, will ich gar nicht verneinen. Kann mich halt auch nur auf die Informationen beziehen, die ich von dem Freund habe, der wie gesagt in der Rechtsabteilung der Unilinik gearbeitet hat. Und nach seinen Erzählungen ist ein tgroßteil der Klagen von Leuten mit einer Abiturnote kommen, mit der ausgeschlossen ist, dass sie über den NC einen Platz bekommen (was natürlich rein logisch gesehen Sinn macht). Aber finde halt, da es kein anderes Kriterium gibt, als der NC, dass gerade diese dann eben die letzten sind, die einen Anspruch auf einen Studienplatz haben.

    Wie gesagt, die These, dass jeder die Möglichkeit hat, sich das Geld für die Klage zu erarbeiten wage ich zu bezweifeln. Denn glaube schon, dass es viele gibt, die nicht mal eben so 2000-6000€ plus durch Nebenjobs machen können. Man darf nicht vergessen, dass jemand, der sich für Medizin bewirbt und abgelehnt wird, dann ja nicht unbedingt in der Zeit für Lau bei den Eltern wohnen kann. Sprich es gibt einige, die erstmal überhaupt schauen müssen, dass sie ihren Lebensunterhalt verdienen und dann darüber hinaus noch Plus zu machen über normale Jobs ist definitiv nicht einfach.

    Finde, dass das Einklagen in einen Studiengang ein perfektes Beispiel für soziale Ungerechtigkeit ist, weil es ganz klar denen einen Vorteil bietet, die das Glück haben, dass ihre Eltern (zumindest in den meisten Fällen) Geld haben. Und diese haben dadurch schon genug Vorteile, aber in diesem Beispiel ist es meiner Meinung nach ein besonders extremer Vorteil, der offensichtlich und bekannt ist.

    Ob jemand es nun verwerflich findet Mitstudenten zu haben, die sich eingeklagt haben oder nicht, ist wohl eine rein subjektive Frage. Ich kann nur von mir behaupten, dass ich es schon als einen relevanten Aspekt bei der Beurteilung von Mitstudenten ansehen würde (bin übrigens kein Medizinstudent, und nein, ich wollte auch nie Medizin studieren und habe auch nie über eine Klage nachgedacht, finde das Thema rein aus Informationsbedürfnissen interessant und hätte auch finanziell keine Probleme mich durch Geld der Eltern einklagen zu können, käme mir aber dennoch nie in den Sinn, da ich mich dann schäbig fühlen würde, dass ich nur aufgrund der Ausnutzung des Systems über Wege an einen Studienplatz gelangt bin, auf den ich moralisch gesehen keinen Anspruch habe - meine Meinung..)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #53
    Banned
    Mitglied seit
    09.07.2006
    Beiträge
    843
    Is ja alles schön und gut. Du hast deine Meinung, ich habe meine.
    Aber ich werde mir garantiert nicht von solchen Leuten wie dir reinreden lassen, die mir irgendwas aufschwatzen wollen, was gut ist und was nicht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #54
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.04.2008
    Beiträge
    4
    Ne das ist ja auch in Ordnung, wie du sagtest, jeder hat seine Meinung. Aber schon allein dadurch, dass du somit wieder darüber nachgedacht hast, befriedigt mich. Das ich mit meiner Argumentation bei vielen auf Taube Ohren stoße, insbesondere bei Leuten, die sich eingeklagt haben, war mir schon vorher klar. Ich mein, fast jeder redet sich ja sein eigenes Handeln fast täglich zurecht.. obs in Ordnung ist oder nicht wird dadurch nicht festgelegt und kann objektiv wohl auch in den meisten Fällen nicht eindeutig festgelegt werden.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #55
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.04.2008
    Beiträge
    1
    @unbekannt442

    Ich kann deinen Unmut über die Kläger gut verstehen. Aber dennoch solltest du berücksichtigen, dass eine Klage für die meisten Kläger wahrscheinlich nur die letzte Alternative zur Wartezeit ist. Und bei einer Wartezeit von 4,5 bis 5 Jahren (Tendenz steigend) kann ich es verstehen, wenn man versucht, einen alternativen Weg zu gehen. Ich würde das Klagen also als letzte Notlösung betrachten.
    Wenn ich die Wahl hätte, einen Platz regulär über die ZVS zu bekommen oder zu Klagen, würde ich mich sicher für den 1. Weg entscheiden! Aber leider haben sehr viele Studienbewerber nicht diese Möglichkeit, es sei denn, sie würden 4,5 Jahre warten.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 11 von 17 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook