teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Thema: Fingergelenke

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Narkosemensch Avatar von Vystup
    Mitglied seit
    04.08.2002
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.766
    Moin,

    habe gerade mal eine Frage. Und zwar habe ich morgens nach dem Aufwachen das Problem, dass sich meine Fingergelenke nicht mehr frei bewegen lassen. Bei einem Winkel von ca. 120 Grad gibt es bei der Flexion einen kleinen Widerstand, den ich dann ueberwinden muss. Bei der Extension tritt das ganze dann auch wieder auf, bei etwas ueber 90 Grad. Sobald der Widerstand ueberwunden ist, klappt der Finger um.
    Nach einer Weile bewegen gibt sich das Ganze wieder (ca. 10 Minuten). Ich hatte das vor etwa 10 Jahren schonmal, allerdings ging es da von allein wieder weg.
    Ich war am Freitag vier Stunden klettern, was doch ein wenig auf die Finger geht, ich kann mir also vorstellen, dass ich die Gelenke etwas ueberbeansprucht habe. Sie fuehlen sich auch etwas geschwollen an. Gelenkkapseloedem, gibt es sowas? Schmerzen habe ich dabei fast keine, nur ganz wenig an dem Umklapppunkt.
    Differentialdiagnosen?

    Danke.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Premium Mitglied Avatar von Bradyphrener
    Mitglied seit
    23.03.2004
    Semester:
    Assi
    Beiträge
    119
    Hi,

    wie wärs mit: paroxysmale schnellende Finger bei Sehnenscheidenödem infolge Überbeanspruchung?

    Oli



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Narkosemensch Avatar von Vystup
    Mitglied seit
    04.08.2002
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.766
    hm, danke, ist wieder weg

    dann kann ich wohl wieder klettern gehen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von DoktorW
    Mitglied seit
    06.03.2002
    Ort
    Bureau des médecins
    Semester:
    Gasmann
    Beiträge
    5.023
    außerdem kennst Du doch den Disclaimer und meine Standardempfehlung: "Geh zu nem richtigen Arzt"
    Der Pessimist sieht nur die dunkle Seite der Wolken und jammert. Der Philosoph sieht beide Seiten und zuckt die Achseln. Der Optimist sieht die Wolken gar nicht - er geht auf ihnen spazieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Mitglied seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457
    Tendinitis stenosans (wobei eine Beteiligung gleich aller Finger eher eigenartig ist)
    hobbes



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook