teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Thema: Suche WG

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.09.2004
    Beiträge
    7
    Hallo! ich (19, w., aus Kiel) habe heute erfahren, dass ich für Humanmedizin in Aachen zugelassen bin. Jetzt suche ich jemanden oder auch mehrere Leute, die auch dieses WS mit dem Medizinstudium in Aachen beginnen und Lust haben, mit mir eine WG zu gründen. Ich würde gerne in der Nähe der med. Fakultät wohnen und nicht mehr als 200 Euro Miete bezahlen! Habt ihr ähnliche Vorstellungen?Würde mich über Antworten freuen! liebe Grüße, Alexandra



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Maltinchen
    Mitglied seit
    29.08.2004
    Ort
    Aachen
    Semester:
    4.
    Beiträge
    83
    Hallo, Alexandra!

    Da ich meine Ausbildung erst vor kurzem in Aachen gemacht habe und jetzt wieder zu meinem Mitbewohner ziehen kann, bin ich grad nicht auf der Suche.

    Aber ich könnte Dir anbieten, daß Du erstmal ein paar Tage bei uns unterkommen könntest, falls Du nicht gleich was (passendes) findest. Habe nämlich die Erfahrung gemacht, daß das gar nicht mal so einfach ist in Aachen (und jetzt zum Semesterbeginn wahrscheinlich erst recht nicht!).
    Kannste Dir ja auch mal überlegen, falls Du Besichtigungstermine hast und die nicht auf einen Tag bekommst oder Du nicht gleich zurückfahren willst (von Kiel düst man ja wahrscheinlich ungern mal eben für ein halbes Stündchen hier runter, gell?).
    Deine Preisvorstellungen sind schon ganz realistisch (sehr viel günstiger wird es nur nicht werden - höchstens vielleicht im Wohnheim, da kenn ich mich nicht so aus).

    Ansonsten kann ich noch die Seiten

    www.studenten-wg.de und
    www.wg-gesucht.de

    empfehlen. Da wird jetzt nachdem die Bescheide raus sind sicher auch einiges los sein...

    Ist nur ein Angebot.
    Ansonsten viel Glück!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Hallo Alexandra,
    ich kann Dir zwar leider keine WG anbieten, aber vielleicht ein paar Tipps zur Wohnungssuche. In der Nähe des Klinikums zu wohnen, mag zwar morgens ganz praktisch sein, aber insgesamt würde ich Dir empfehlen, Dir eher was in der Stadt zu suchen. Da Aachen keine wirkliche Großstadt ist, ist dann auch der Weg nach oben zum Klinikum nicht weit (Fahrrad 15min, Bus ähnlich) Abends hat es eben den entscheidenden Vorteil, schnell auf der Pontstraße (Kneipenstraße) bzw. noch wichtiger auch schnell und problemlos wieder zu Hause zu sein. Dann noch wieder mit dem Rad den "Berg" hochzuradeln, find ich zumindest eher lästig (gut, dass sich mir die Frage nicht stellt!) Und Busse fahren ja auch nur bis halb zwölf oder so. Warst Du schon mal in Aachen? Wenn ja, wirst Du auch wissen, dass es nicht unbedingt schön ist, immer den vollen Blick auf dieses Centre Pompidou ähnliche Dings namens Klinikum zu haben Nein mal im Ernst, von der gesamten Innenstadt ist man wirklich immer fix da oben, so dass man nicht, wie vielleicht in anderen Städten, eine Wohnung explizit in der Nähe suchen muss. Such Dir was mit ner Busstelle, wo Linien zum Klinikum fahren, und denn passt des scho!
    Viel Glück bei der Suche! Kannst ja mal Bescheid sagen, wenn Du was gefunden hast!

    Liebe Grüße
    Muriel



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.09.2004
    Beiträge
    7
    Hallo ihr zwei. Danke für eure netten Antworten! Maltinchen, vielleicht komme ich auf dein Angebot zurück, im Moment weiß ichs noch nicht genau. Vielen Dank aber erstmal!
    Muriel, auch für deine Tipps bin ich sehr dankbar, ist schon gut, wenn man von ner "echten Aachenerin" mal so hört, was sich so bewährt hat. Ich stehe nämlich wirklich vor der Überlegung, ob ich eher ganz nah beim Klinikum oder lieber mehr so im Zentrum auf Wohnungssuche gehe.(Mein Papa hat mir schon vorgeschlagen, in den Niederlanden zu wohnen!!) Aber ich glaub in der Mitte der Stadt ist dann schon praktischer! Finden eigentlich so ziemlich alle Veranstaltungen für Mediziner auch in der Vorklinik in der Nähe des Klinikums statt? Oder muss man auch mal die Gebäude in anderen Stadtteilen aufsuchen? Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen.
    Liebe Grüße von
    Alexandra



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Maltinchen
    Mitglied seit
    29.08.2004
    Ort
    Aachen
    Semester:
    4.
    Beiträge
    83
    Also, soweit ich weiß, sind die Mediziner schon die meiste Zeit im Klinikum.

    Ansonsten kann ich dem auch nur zustimmen, daß die Gegend um die Uniklinik jetzt nicht so anregend zum Wohnen ist (morgens nur aus der Tür rausfallen zu müssen, wäre echt das einzige Argument, dort hin zu ziehen). Wir werden zwar viel Zeit da verbringen, aber wir wollen ja nicht da leben, oder?
    Und die Busverbindungen sind echt gut in Aachen (zumindest in Richtung Klinikum fahren sehr viele Busse - einer hält direkt bei mir vor der Tür ).
    Ich war während meiner Ausbildung viel mit dem Rad unterwegs. Ist in Richtung Klinikum zwar etwas nervig, aber machbar (und der Rest von Aachen ist ja auch eher überschaubar); - man muß sich nur an die Hügel gewöhnen (vor allem, wenn man aus dem eher platten Land kommt wie unsereins )

    In Holland wohnen wäre natürlich auch eine Alternative, wenn Du so gar nichts findest (Vaals oder Heerlen oder so), - aber das ist natürlich wieder nicht Aachen (wenn auch nicht weit weg; manche wohnen auch in Belgien).
    Kannst ja auch mal auf der Homepage der RWTH gucken. Ich meine da wären auch ein paar Links zu Wohnungssuche und Wohnheimen.
    Und selbst wenn Du nicht gleich zu Anfang Deine Traum-WG findest, ist das sicher auch nicht so schlimm, muß ja nicht für ewig sein. Ich könnte mir gut vorstellen, daß sich viele neu orientieren, was das Wohnen angeht, wenn sie erstmal im Studium sind, sich orientiert haben und vor allem die andern Leute kennen, mit denen man zu tun hat.

    Kannst Dich ruhig bei mir melden, wenn Du Bedarf hast (am besten per email, die ruf ich min. 1x täglich ab). Ich ziehe wahrscheinlich erst Ende des Monats wieder nach Aachen, aber ich überlege noch, ob ich den Chemie-Vorkurs belegen soll, der am 20.09. anfängt. Dann wäre ich auch schon vorher da.

    Viele Glück erstmal bei der weiteren Suche - vielleicht lernen wir uns ja noch kennen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook