teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 17
Forensuche

Thema: Suche WG

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Chemie-Vorkurs??? Hilfe, tu Dir das nicht an! Es sei denn, er diene in erster Linie dem Kontakteknüpfen als dem Chemie-Auffrischen! Um Leute kennenzulernen, ist das bestimmt nicht dumm, aber rein fachlich braucht man das echt nicht. Genießt lieber die freie Zeit vor dem Studium
    Zur Frage, ob auch die Vorklinikkurse am Klinikum sind. Ich kann dazu nur sagen, dass das erste Semester, so wie es "damals", sprich vor dem Modellstudiengang war, eher in der Stadt orientiert war (Bio, Chemie, Physik), aber ab dem 2. Semester war dann wirklich alles dort oben, entweder Klinikum oder MTI. Wie das jetzt geregelt ist, weiß ich nicht, aber ich könnte mir denken, dass es eher noch mehr auch am Anfang am Klinikum geben wird, da ja der Sinn dieses Modellstudienganges darin besteht, Vorklinik und Klinik mehr oder weniger aufzuheben und von Anfang an Praxis hineinzubekommen. Aber wie gesagt, nur ne Spekulation.
    In Vaals wohnen... hm, bestimmt nett, aber Du musst bedenken, dass sich das Studenentenleben nun mal in Aachen abspielt. Auch wenn Du Dir jetzt vielleicht denkst "Ich komm ja schließlich zum Studieren dahin", Freunde in der Nähe zu haben (ob zum weggehen oder zum Ausheulen, und die Zeiten wird es geben), ist verdammt wichtig! Wenn Du nicht auf die totale Ruhe aus bist, sondern auch mal ein bisschen Lautstärke vertragen kannst, dann wäre vielleicht das Wohnheim an der Halifaxstraße was für Dich. Dort gibt es 4er WGs, wobei sich 2 Leute ein Bad teilen, und außerdem ist das Gebäude noch recht neu. Liegt (guter Kompromiss) genau zwischen Klinikum und Stadt. So, muss mich jetzt auch wieder auf den Weg nach Oche machen (bin nämlich keine "echte Aachenerin", sondern vom Niederrhein), von daher erst mal so weit, falls Du Fragen hast: immer her damit! Kannst mir ja sonst auch den mail oder so schreiben!

    Liebe Grüße

    Muriel



  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Maltinchen
    Registriert seit
    29.08.2004
    Ort
    Aachen
    Semester:
    4.
    Beiträge
    83
    @Muriel:
    Das ist ja schön - noch eine Niederrheinerin!
    Meinst Du echt, daß der Vorkurs so unnötig ist? Ich hatte zwar in meiner Ausbildung etwas Nachhilfe von einem Bekannten, der Chemiker ist, aber auch nur, weil mir die elementarsten Grundkenntnisse fehlten. In der Oberstufe hatte ich nämlich schändlicherweise weder Chemie noch Bio und zumindest der Chemieunterricht war davor auch unter aller Kanone, weil der Lehrer so miserabel war. Ich fühl mich also schon, als ob ich das bitter nötig hätte (das mit dem Leute kennenlernen kommt da ja meist schneller als für die Lerndisziplin gut ist ganz von alleine...). Andererseits wird das für mich auch alles ein wenig knapp, weil ich noch in Urlaub fahre, meinen Umzug regeln und mein Auto über den TÜV kriegen muß Wäre also gar nicht übel, wenn ich den ohne schlechtes Gewissen sausen lassen kann. Weißt Du, ob die Kurse, die danach studienbegleitend noch angeboten werden, die gleichen sind? Wäre für mich eine echte Alternative.
    Danke für den "Insider-Tipp" ,
    Maltinchen.



  3. #8
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    @Maltinchen: Kommst Du also auch vom Niederrhein? Wo kommst Du denn von wech? Böse Zungen behaupten ja, ich käme gar nicht vom "richtigen" Niederrhein, das wäre schon Pott, aber ich lass mich da nicht abbringen! Zumal uns der Pott auch nicht haben will, ach ja wie unbequem doch so ein Zwitterdasein sein kann...
    Über den Chemie-Vorkurs kann ich Dir nur sagen: Eine Freundin von mir hat ihn vor zwei Jahren in einem Anflug des Wahnsinns für ihr Bio-Studium gemacht (ist genau der selbe Kurs). Sie hatte Chemie nach der 10 abgewählt und auch noch ne 3jährige Ausbildung bis zum Studium gemacht. Sprich, so richtig der Durchblick war da nicht vorhanden. Von dem Kurs, so sagte sie, hätte sie fast bis gar nichts mitgenommen. Man kennt das ja, wenn man noch nicht richtig muss, tut man eh kaum was. Das, was hier von uns von den Chemikern verlangt wird, ist auch allemal mit dem Zeeck (DAS Chemiebuch für Medis) zu bewältigen. Bevor Du Dich also in irgendwelche Hetze hineinstürzt, würd ich mir das noch mal überlegen. Während des Semesters wurden zumindest vor 5 Jahren Chemie- und Physik-Tutorien angeboten. Die wurden von höheren Studenten geleitet und haben echt was gebracht (je nachdem wer ihn gemacht hat natürlich), weil die natürlich ganz genau wussten, wo die Probleme liegen. und in der Vorleung fing es auch wirklich ganz am Anfang an. Ich hatte zwar gute Vorkenntnisse, aber ich denke mal, wenn man sich einfach mal ne Stunde pro Woche nach den VL hinsetzt mit dem Buch, vor der Klausur natürlich auch mal was mehr, dann haut das schon hin! Mach Dir keinen Stress! So, löcher mich ruhig weiter mit Fragen, habe ja gerade FERIEN!!!!

    Viel Spaß beim Umzug, AutoüberdenTÜVbringen, Urlauben....

    Muriel



  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Maltinchen
    Registriert seit
    29.08.2004
    Ort
    Aachen
    Semester:
    4.
    Beiträge
    83
    Also ich komm aus Kempen. Das ist wohl ganz echter Niederrhein, denk ich. Und Du? Pott denk ich nicht, - mit so jemand würd ich mich ja gar nicht abgeben!
    Tja, da werd ich wohl Deinen Rat befolgen und hoffen, daß ich mir meine Chemie-Defizite auch anderweitig reinprügeln kann. Wird schon gutgehen...



  5. #10
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Ja doch, Kempen ist woh lder echte Niederrhein Nein, mein falscher, von mir aber immer brüsk verteidigter heißt Kamp-Lintfort (keine dummen Bemerkungen jetzt!) Nein, ist ja auch egal. Ich denke, es ist eine gute Entscheidung, den Kurs nicht zu machen, denn ich habe bisher wirklich immer nur von jedem gehört, dass er sich zumindest was das Fachliche anbelangt nicht lohnen würde. Und nette Leute findet man spätestens am ersten Tag! So, werde mich jetzt gleich zum Klinikum aufmachen, einen schönen Tag wünscht

    Muriel, die verzweifelt überlegt, wie noch mal die tolle Pizzeria in Kempen hieß...



Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook