teaser bild
Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 106
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.09.2004
    Beiträge
    2
    Ich möchte undbedingt medizin studieren und habe wegen mein Abischnitt(3,4) angst, dass ich nicht die Möglichkeit dazu bekommen werde. Ich wohne in Hamburg bei meinen Eltern und möchte auch gerne dort studieren. Es würde mir auch nichts ausmachen, wenn ich irgendwo anders studieren müßte, solange es wegen der Familie nicht viel zu weit weg von Hamburg ist.
    Wo wäre es am einfachsten einen Platz zu bekommen?
    Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wo und wie man sich mit einem guten Eindruck bewirbt.
    Kann mir jemand sagen wohin man die Bewerbung genau hinschickt?
    Gibt es da vielleicht im Internet Musterbewerbungen für das Medizinstudium?
    Ich werde demnächst meinen Grundwehrdienst im Sanitätsregiment absolvieren und würde die Wartesemester gerne damit verknüpfen. Aber wie kann ich es am besten machen? Und mit wievielen Wartesemestern müsste ich rechnen?
    Ich dachte sogar schon daran bei der Bundeswehr Medizin zu studieren, aber die meinten, dass die Chancen mit einem 3,4-Abischnitt sehr gering sei. (200 von 2000 Bewerbern wurden da ungefähr angenommen.)

    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen??
    Ich freue mich über jede Antwort!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied Avatar von nightingale
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    706
    Hallo Alex, du musst dich bei der ZVS bewerben. Momentan liegt die Wartezeit bei 8 Semestern. Als Wartesemester zählt jede Zeit, an der du nicht immatrikuliert bist.
    Ansonsten schau dich doch mal in den anderen Threads um, das meiste steht da schon geschrieben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    www.zvs.de Da steht ausführlich wie das Bewerbungs- und Auswahlverfahren funktioniert.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544
    Hallo Alex,

    um es mal gleich vorneweg zu sagen: mit deinem Abischnitt musst du mindestens 6- (eher) 8 Semester warten, willst du über das normale ZVS-Verfahren reinkommen. Hamburg kann dir keiner garantieren, aber so hart es klingt: du kannst leider nicht sehr stark beeinflussen, wo du deinen Platz bekommst; dazu ist dein Abi leider einfach zu schlecht. Bewerben kannst du dich erst wieder zum Sommersemester 2005. Am Besten liest du dir mal das ZVS-Info durch, wenn es wieder erscheint oder du durchforstest mal www.zvs.de. Dort steht einiges über die Vergabekriterien. Ansonsten würd ich mich an deiner Stelle ein bißchen über Medizin und den Studiengang informieren... da bist du hier und bei www.medi-learn.net ganz richtig.

    Die Bundeswehrzeit wird dir übrigens voll als Wartesemester angerechnet.

    Sonst noch Fragen?!

    Gruß, lilac
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Wiederholungstäter
    Mitglied seit
    25.02.2004
    Ort
    Essen
    Semester:
    Vorklinik
    Beiträge
    276
    Hi Alex,

    mit nem 3er Schnitt kannst du sehr wohl studieren, aber wie gesagt, mach dich auf ungefähr 8 Semester Wartezeit gefasst. (bei mir hat jetzt nach 4 Jahren auch endlich geklappt) Wenn du bis dahin bei deinen Eltern wohnen bleibst, dann kannst du einen Ortsantrag bei der ZVS-Bewerbung stellen, das heißt, dass du einen Platz an der nächstgelegenen Uni bekommen kannst.
    Hast du dieses Jahr Abi gemacht oder schon eher?
    Überleg dir am bestern, wie du die Wartezeit sinnvoll nutzen kannst (Ausbildung machen, Dienst ableisten...).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook