teaser bild
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 26 bis 28 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Premium Mitglied Avatar von mb21
    Mitglied seit
    08.04.2004
    Beiträge
    188
    gibt es eigentlich spezielle Chemie- und Physikscheine für Mediziner? Der Studienberater den ich gefragt habe meinte nämlich, dass an der uni hier nur medizinstudenten an scheinpflichtigen veranstaltungen teilnehmen dürfen, ich aber chemie physik und evtl noch terminologie machen könnte.geht das dann also doch? oder sind chemie... bei allen naturwissenschaftsfächern gleich? denn sonst könnte ich als chemiestudentin diese scheine doch nicht machen wenn die speziell für mediziner wären? oder ist das von uni zu uni unterschiedlich?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.06.2004
    Beiträge
    34
    Hi!

    Genau das is ja das Problem. Die Unis machen in dem Bereich komplett zu. Nur Mediziner der eigenen Uni und Mediziner aus anderen Städten, die sich als sog. Zweithörer einschreiben, dürfen die Kurse besuchen. Das war nämlich auch immer mein Problem, dass ich von Leuten weiß, die an genau der Uni, wo ich mein Glück versuchen will, Mediziner- Kurse besucht und Klausuren geschrieben haben, während ich von allen möglichen Beratern immer nur gehört habe, es ginge nicht. Das liegt einfach an der großen Masse an Leuten, die das selbe vorhaben.
    Mit Physik und Chemie weiß ich das eben auch nich genau, wollt mich halt noch erkundigen... doch man muß da in Sachen Anrechenbarkeit der Scheine, glaub ich, aufpassen wie ein Luchs!!
    Mein Stand ist, dass man für einen Einstieg ins 2. FS 2 große Scheine und 2 kleine braucht... aber bei den großen Scheinen ist das eben so eine Sache mit Praktika... Mediziner machen u. Umständen ein ganz anderes Praktikum z.B. im Fach Chemie, als Du es als Chemiestudentin in den "richtigen" Chemie- Kursen machst.
    Terminologie wäre ein kleiner Schein und ich glaub, das ist echt noch so ein Fach, in dem man nicht unbedingt darauf angewiesen ist, zur VL zu gehen, weil man das in Eigenarbeit auch zu Hause schaffen könnte, falls sich die Termi-Vorlesung mit einer anderen für Dich wichtigen überschneiden würde...
    Dann hast Du aber wieder das Problem, dass Du nicht mitschreiben darfst.
    Mir haben Freunde und Leute mit Erfahrungen in dem Bereich immer gesagt: bleib hartnäckig, geh immer wieder hin und frag bei der Uni, beim Prof. , etc. ...die sagen erst 20 Mal NEIN und auf einmal gehts dann doch...tja... ich weiß auch nicht. Bis jetzt hats jedenfalls noch nicht geklappt.
    An welcher Uni versuchts Dus denn? Vielleicht kommts auch mit darauf an, wie überrannt der Betrieb da ist, denn es gibt ja beliebte und weniger beliebte Unis und wer weiß, vielleicht muß man nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.09.2004
    Beiträge
    54
    Also im 1. Semester sind :
    Chemie, Physik und Biologie "grosse" Scheine
    terminologie = kleiner Schein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

MEDI-LEARN bei Facebook