teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    loving bone surgery... Avatar von Sockenspieler
    Mitglied seit
    05.10.2004
    Ort
    Formerly Marburg, now Düsseldorf
    Semester:
    PJ fertig...
    Beiträge
    46
    Hallo,
    ich habe im Nachrückverfahren einen Platz für Medizin in Marburg bekommen, will da aber überhaupt nicht hin (hat viele Gründe).

    Jetzt meine Frage: Mit Tauschen sieht´s ja -gerade so spät- sehr schlecht aus. Was passiert, wenn ich mich in Marburg einschreibe, so gut wie überhaupt nicht dahin gehe und frühzeitig versuche, zum Sommersemester zu tausche?

    Hat das irgendwelche Konsequenzen?

    Kann ich mein Studium (in dem ich ja bis dahin noch nichts geleistet habe) irgendwo anders problemlos fortsetzen?

    Die Hauptsache ist ja eigentlich, dass ich einen Platz habe. Ich habe schon so lange gewartet...

    Bitte antwortet mir!!! Die Zeit verstreicht...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Heimkehrer Avatar von netfinder
    Mitglied seit
    30.05.2003
    Ort
    wherever
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    8.826
    also, es waere äußerst dumm von dir, das semester tatenlos verstreichen zu lassen, nur weil es dir in marburg nicht gefaellt (vor allem, da du schon so lange gewartet hast und dich so freust, endlich einen platz zu haben). Warum machst Du nicht in dem Semester ein paar Scheine und wechselst oder tauscht dann zum sommersemester 05?
    Grundsätzlich will es mir ja nicht in den Kopf: Du hast soo lange gewartet und jetzt willst du, nur weil es dir in marburg nicht gefaellt, noch semester verstreichen lassen?

    Ciao

    netfinder



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Kann sein, daß ich mich da irre aber ich seh das so: Du hast jetzt einen Platz im ersten Semester in Marburg. In einem halben Jahr willst Du tauschen...dann hast Du bereits einen Platz im 2ten Semester und willst ihn aber sicher gegen einen neuen Erstsemesterplatz eintauschen...ob das jemand mitmacht ?

    Die Haarspalterei mit den Semesterzahlen ist deshalb so wichtig, weil das Med-Studium einen ziemlich starren Stundenplan hat und vielerorts bestimmte Kursplätze eben nur an Erstsemester vergeben werden.

    Aber vielleicht sagt noch jemand was dazu, der Marburg selber kennt oder grad noch etwas mehr Ahnung von den ganzen Tauschregularien hat als ich

    Gruß,
    Der Frosch
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.04.2004
    Ort
    Münster
    Semester:
    10
    Beiträge
    55
    Hallo
    Ich würde dir auf jeden Fall raten den Studienplatz anzunehmen und dich erstmal einzuschreiben. Du bist in der glücklichen Situation, einen Studienplatz bekommen zu haben, und ich wette hunderte junge Leute beneiden dich, denn die hatten nicht das Glück und warten weiterhin auf eine Platz.
    Ich weiß zwar nicht, was du gegen Marburg hast, aber ich wette du findest auf jeden Fall einen Tauschpartner, wenn du schnell genug bist sogar noch für dieses Semester. UNd sonst würde ich dir empfehlen, mach wenigsten ein zwei Kurse, damit du nach dem Wechsel, z. B . im 2 Semester nicht alles nachholen mußt, denn nachholen ist sehr anstrengend und zeitaufwendig.
    Ich würde dir empfehlen, versuch einfach noch schnell zu tauschen und sonst zum nächsten Semester. Wenn du aber gar nicht anfangen willst lehn den Platz ab und mach den Weg frei für jemanden der jetzt durchstarten will.
    Gruß
    Andrea



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    loving bone surgery... Avatar von Sockenspieler
    Mitglied seit
    05.10.2004
    Ort
    Formerly Marburg, now Düsseldorf
    Semester:
    PJ fertig...
    Beiträge
    46
    Hallo Netfinder,

    danke erst einmal für Deine Antwort.

    wie ist das mit der Anerkennung der Scheine, die man woanders gemacht hat?
    Ich würde dann im Sommersemester -wenn eben möglich- ja das Bundesland wechseln (von Hessen nach NRW). Stellen "die" sich da nicht quer?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook