teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.09.2004
    Ort
    Nimmerland
    Semester:
    1. Wartesemester
    Beiträge
    102
    hallo ihr alle!

    ich werd ab november ne rs-ausbildung starten.
    allerdings ist mir noch nicht so ganz klar, wie das nach dem theorie-lehrgang aussehen soll. ist es egal, ob ich zuerst das praktikum bei der rettungswache mach oder muss ich davor das klinik-praktikum absolviert haben?!
    wie ist das überhaupt mit diesem praktikum im krankenhaus - sind hier gewisse stationen vorgeschrieben oder könnte ich mir theoretisch auch einen monat meines krankenpflegepraktikums anrechnen lassen?!

    fragen über fragen... ich weiß, dieser beitrag gehört wohl nicht unbedingt in dieses forum, aber ich bin auf meiner bisherigen suche einfach nicht schlauer geworden - vielleicht kann mir hier ja jemand helfen?! würde mich sehr freuen!

    liebe grüße,
    bagheera



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Betäuber Avatar von Defi B.
    Mitglied seit
    20.12.2003
    Ort
    Hannover
    Semester:
    Hat fertig!
    Beiträge
    63
    Moin!
    Ich bin mir nicht sicher, ob die RS-Ausbildung in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich durchgeführt wird oder ob jeweils irgendwas angerechnet wird, ich schreib deshalb mal, wie's bei mir war (Nds.):

    - 4 Wochen Grundlehrgang
    - 2 Wochen Anästhesie
    - 2 Wochen Intensivstation (Notaufnahme wäre aber auch gegangen...)
    - 4 Wochen Rettungswachenpraktikum
    - 1 Woche Abschlußlehrgang incl. RS-Prüfung (mdl., schrftl., prakt.)

    Die Klinikausbildung kommt AFAIK definitiv VOR der RW-Ausbildung, außerdem ist zumindest die Ausbildung in der Anästhesie unerläßlich.

    Aber auf jeden Fall viel Spaß bei der Ausbildung, macht viel Spaß, der Job an sich ist auch klasse!

    VG
    Defi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Maltinchen
    Mitglied seit
    29.08.2004
    Ort
    Aachen
    Semester:
    4.
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von bagheera
    ist es egal, ob ich zuerst das praktikum bei der rettungswache mach oder muss ich davor das klinik-praktikum absolviert haben?!
    wie ist das überhaupt mit diesem praktikum im krankenhaus - sind hier gewisse stationen vorgeschrieben oder könnte ich mir theoretisch auch einen monat meines krankenpflegepraktikums anrechnen lassen?!
    Aaaalso,...
    ob die Reihenfolge zwingend vorgeschrieben ist, kann ich Dir auch nicht mit Sicherheit sagen, aber sinnvoller ist es auf jeden Fall, zuerst ins Krankenhaus zu gehen, weil man da die Tätigkeiten/Handgriffe (Medikamente aufziehen, Patienten beim Ausziehen helfen etc.) erst mal streßfrei und ohne Notfall lernen und üben kann.
    Wenn Du allerdings schon für's Pflegepraktikum im Krankenhaus warst, ist das ja alles für Dich schon ein alter Hut. Da würd ich auf jeden Fall versuchen mir das anrechnen zu lassen (hängt sicherlich vom Schulleiter ab, wie der so drauf ist - also entweder mal nachfragen, ob die Schule Dein Pflegepraktikum anerkennt oder ob die alte PDL das neue Formular (von der Schule) noch mal unterschreibt).
    Andererseits weiß ich ja jetzt auch nicht, was Du bisher so im Krankenhaus gemacht hast. Für das Klinikpraktikum für RS ist empfohlen auf Intensiv und in die Anästhesie zu gehen (letzteres vor allem, weil man sonst nirgendwo Gelegenheit hat, zu lernen und zu üben, wie man Zugänge legt und intubiert - aber für RS ist es auch nicht ganz so dramatisch, wenn man das nicht so routiniert kann, weil man eh selten in die Verlegenheit kommt, etwas davon tun zu müssen).
    Interessant und hilfreich wär das Krankenhauspraktikum sicher (vor allem, weil Du ja unter einem anderen Blickwinkel arbeitest und lernst - z.B. auch in der Ambulanz). Aber einen Versuch wär's wert sich einen Monat unbezahlte Arbeit, Frühdienste etc. zu ersparen.

    Ich war in meinem RS-Praktikum 4 Wochen auf Intensiv, durfte außer Botengängen und desinfizieren nix machen und hätte mir das echt sparen können, weil ich da eh nix gelernt hab. Beim RA-Praktikum war ich um einige Erfahrungen reicher und hab richtig viel gelernt und auch eine Menge Spaß gehabt.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
    Ansonsten würd ich mich für Details auch immer an die Schule halten, weil da alle so ihre Vorlieben haben. Meistens bekommt man für die folgenden Praktika aber auch noch im Unterricht Tipps, wie, wo und wann man die abzuleisten hat.

    Liebe Grüße,
    Tina.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.09.2004
    Ort
    Nimmerland
    Semester:
    1. Wartesemester
    Beiträge
    102
    erstmals vielen dank für eure antworten!

    ich mach derzeit einen monat meines krankenpflegepraktikums auf der intensivstation und von dem her würd des ja theoretisch schon mal passen!
    die frage ist nur, ob das mir überhaupt angerechnet wird, wenn ich dieses klinik-praktikum VOR dem theorie-grundlehrgang absolvier!?

    ich denke mittlerweile, dass es egal ist, ob ich zuerst klinik oder rettungswache mach, da der theorie-lehrgang ja sowohl für rettungshelfer als auch für sanitäter derselbe ist. (und helfer haben ja nur die theorie und 2 wochen rettungswache!)

    nun warte ich mal auf die unterlagen der schule...

    lg bagheera



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Betäuber Avatar von Defi B.
    Mitglied seit
    20.12.2003
    Ort
    Hannover
    Semester:
    Hat fertig!
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von bagheera
    ich denke mittlerweile, dass es egal ist, ob ich zuerst klinik oder rettungswache mach, da der theorie-lehrgang ja sowohl für rettungshelfer als auch für sanitäter derselbe ist. (und helfer haben ja nur die theorie und 2 wochen rettungswache!)
    Hm, ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr genau erinnern, aber ich meine, daß auch unsere "Nur-RHs" in die Klinik mußten, aber jeweils nur eine Woche.
    Ich denke allerdings, daß es deutlich sinnvoller ist, wenn man vor dem RW-Praktikum in der Anästhesie gewesen ist, zumindest, daß man mal beim Intubieren assistiert hat bzw. auch selber mal gemacht hat. Kann einem dann "draußen" ,wenn's stressig ist und der NA nach dem Schnorchel schreit , viel helfen...
    Nach der "Verordnung über die Ausbildung und Prüfung für Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter (APVO-RettSan)" für Niedersachsen (die ich doch gerade noch gefunden habe ) ist übrigens die Reihenfolge der Ausbildungsblöcke, die ich oben geschrieben habe, bindend.
    (wie schon gesagt, für andere Bundesländer weiß ich's nicht...)
    In §4 Abs. 3 steht auch:
    Auf Antrag [...] können können Ausbildungsabschnitte [...] ganz oder teilweise erlassen werden, wenn nachgewiesen wird, daß vergleichbare Kenntnisse auf andere Weise erworben wurden.
    siehe auch HIER



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook