teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Hi

    ich hab mal ne Frage: bis zu welchem Alter sind Zahnfehlstellungen korrigierbar? bzw bis zu welchem Alter würde ein Zahnarzt sagen ok...das mache ich noch.
    Im Wachstum ist eine Korrektur wesentlich einfacher, aber was ist danach noch möglich?


    gruß
    pünktchen

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Banned
    Mitglied seit
    01.01.2003
    Beiträge
    1.389
    Also, meine Nachbarin ist ca. 60-65 Jahre alt und lässt gerade Ihre Zähne kieferorthopädisch behandeln. Da es erstens offensichtlich ein Herzenswunsch von ihr ist, diese Fehlstellung loszuwerden, und sie zweitens selbst dafür bezahlt, finde ich die Sache vom gesundheitspolitischen/ finanziellen Aspekt her gesehen undramatisch.
    Einige der Frontzähne stehen zwar wirklich ziemlich schief in der Landschaft, aber ich finde die Sache rein optisch gesehen nicht schlimm. Aber das sagt sich natürlich leicht, wenn man das Problem selbst nicht hat, und vom Zahnreinigungsaspekt her gesehen ist es bestimmt ein Problem.
    Technisch wird das Problem gelöst (die Nachbarin hat es mir auf jeden Fall so erklärt), indem erst 1 oder 2 Zähne gezogen worden sind, und dann ca. 30 verschiedene Bißschienen mittels computergesteuerte Fräse hergestellt worden sind. Diese Schienen sind durchsichtig und werden außer zum Essen und zum Zähnereinigen andauernd getragen.
    Jede einzelne Schiene wird eine Zeit lang getragen und dann gegen die nächste Schiene ausgetauscht, die sich dem angepeilten Endzustand ein bißchen mehr annähert.
    Ob die Methode was taugt, kann ich als nicht-Zahni nicht beurteilen.
    Was sagen die Zahnis zu der Methode?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    stud.med.
    Mitglied seit
    24.11.2003
    Ort
    traue ich mich nicht zu sagen...
    Semester:
    1.
    Beiträge
    72
    Im Prinzip dürfte KFO in jeder Altersklasse möglich sein; mit dem Alter dauert es halt dann nur länger, bis die gewünschte Wirkung erreicht wird. Selbst Promis wie Tom Cruise sind in den letzten Jahren ja mit Brackets herumgerannt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Kinderzahnärztin Avatar von Smibo
    Mitglied seit
    19.02.2003
    Ort
    nix da
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    965
    Also Korrekturen, die auch den Kiefer, das Gelenk und das Gesicht betreffen können in der KFO nur behandelt werden bis zum Abschluss des Knochenwachstums. Danach kommt nur noch die MKG dran.

    Zahnfehlstellungen können auch im hohen Alter korrigiert werden.
    Du hast schöne Zähne....gibts die auch in weiss?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Kinderzahnärztin Avatar von Smibo
    Mitglied seit
    19.02.2003
    Ort
    nix da
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    965
    Zitat Zitat von Neujahrsrakete
    Also, meine Nachbarin ist ca. 60-65 Jahre alt und lässt gerade Ihre Zähne kieferorthopädisch behandeln. Da es erstens offensichtlich ein Herzenswunsch von ihr ist, diese Fehlstellung loszuwerden, und sie zweitens selbst dafür bezahlt, finde ich die Sache vom gesundheitspolitischen/ finanziellen Aspekt her gesehen undramatisch.
    Einige der Frontzähne stehen zwar wirklich ziemlich schief in der Landschaft, aber ich finde die Sache rein optisch gesehen nicht schlimm. Aber das sagt sich natürlich leicht, wenn man das Problem selbst nicht hat, und vom Zahnreinigungsaspekt her gesehen ist es bestimmt ein Problem.
    Technisch wird das Problem gelöst (die Nachbarin hat es mir auf jeden Fall so erklärt), indem erst 1 oder 2 Zähne gezogen worden sind, und dann ca. 30 verschiedene Bißschienen mittels computergesteuerte Fräse hergestellt worden sind. Diese Schienen sind durchsichtig und werden außer zum Essen und zum Zähnereinigen andauernd getragen.
    Jede einzelne Schiene wird eine Zeit lang getragen und dann gegen die nächste Schiene ausgetauscht, die sich dem angepeilten Endzustand ein bißchen mehr annähert.
    Ob die Methode was taugt, kann ich als nicht-Zahni nicht beurteilen.
    Was sagen die Zahnis zu der Methode?
    Bei uns wird die Theorie vertreten, dass nach abgeschlossenem Wachstum nur noch festsitzende Apperaturen für Zahnfehlstellungen geeignet sind.
    Du hast schöne Zähne....gibts die auch in weiss?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook