teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    gradsoärztin Avatar von thrombos
    Mitglied seit
    23.06.2002
    Ort
    ursprünglich mal TÜ
    Semester:
    koins mehr
    Beiträge
    365

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo

    ich mach grad meinen Lernplan für 2.Stex im Sommer 05 .... wenn ich mir das so anguck schieb ich vielleicht doch

    wie ist denn Eure Erfahrung?? wieviele Lernstunden braucht man denn so( auch wenn jeder unterschiedlich ist und langsamer und schneller lernt usw)

    Danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Pro Tag? Pro Woche? Für alles?

    Das ist nun wirklich etwas, was dir keiner verraten kann. Aber wenn du aus Zeitmangel, jetzt dein 2. Stex für den Sommer 05 verschieben möchtest, machst Du definitiv einen Fehler - soviel zeit wie Du jetzt hast braucht man überhaupüt nicht. Es gibt einige die haben es in 2 Monaten geschafft, recht viele die 3 Monate genommen haben, eingermassen viele sind auch mit 4 Monaten dabei, aber bei 5 wird es schon dünner und mehr hat wohl kaum irgendjemand gelernt.

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    gradsoärztin Avatar von thrombos
    Mitglied seit
    23.06.2002
    Ort
    ursprünglich mal TÜ
    Semester:
    koins mehr
    Beiträge
    365
    ich meinte allgemein .... ich hab mal möglcieh Stunden zusammen gezählt (von denen sicher welche ausfallen) und komme auf maximal 860! ich hab mehrfach gehört, dass unter 1800 kaum machbar wäre oder sowas ... ich kansn nur einschätzen
    achja: ich kenne einige die mehr als 5 Monate gelernt haben und keinen der weniger als 5 gelernt hat!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von eatpigsbarf
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    war Hannover, jetzt im schönen Süddeutschland
    Semester:
    Assistenzaerztin - Wasser ist bis jetzt erstaunlicherweise lauwarm!
    Beiträge
    1.306
    @ Thrombos,
    ich denke mal, es ist keine so gute Idee, sich da die komplette Stundenanzahl auszurechen. Denn, was bringt Dir das, das auf jeden einzelnen Lerntag ruterzubrechen und sich dann nur verrueckt zu machen?
    Ich habe das 2. STEX diesen Sommer gemacht und Mitte Maerz angefangen zu lernen. Damit komme ich auf ca. 5 Monate. aber in diesen 5 Monaten waren freie Tage mit einkalkuliert und ich konnte immer mal meinen Lernplan zusammenstauchen, so dass ich noch mehr freie Zeit hatte, wenn ich wollte. Ging gut.
    Und es haengt ganz stark von Deiner Lese- und Lerngeschwindigkeit ab. Ich habe jeden Tag so ca. 5 Stunden gelernt, was ich dann aber im letzten Monat in der Wiederholung doch eine ganze Ecke erhoeht habe. Insofern war es fuer mich wichtiger, nicht jeden Tag mich auf die Stunden zu begranzen, sondern das fuer den Tag festgesetzte Lernpensum an Kapiteln/Themen zu schaffen.
    Ich wuerde es auch nicht verschieben. Und ganz gewiss nicht mit der Begruendung, Du hast nicht genug Zeit (es sei denn, Du hast wirklich bis 10 Wochen vor dem schriftl. Teil jeden Tag hammermaessig zu tun). Du wirst nie genug Zeit haben, weil es eben diesmal nicht nur die 6-8 Wochen fuers Physikum und 1. STEX sind, sondern eben Monate. Da muss man am Tag auch andere Sachen erledigen, als nur ueber den Buechern am Schreibtisch zu haengen und es kommt immermal etwas dazwischen. Aber wenn Du z.B. siehst, dass du deinen Lernplan in 4 Monaten unterbekommst, ist das genug und sollte auch reichen.
    Alle, die ich kenne aus meinem Semester, die mehr als 5 Monate oder eben auch "nur" 5 Monate haben zum Lernen, machen nebenbei immermal was anderes: komprimieren ihren Lerntag auf 2 Std. Kreuzen und gehen in die Stadt einkaufen, fahren mal am Wochenende weg und lernen gar nicht, etc. Deswegen haben viele meiner Freunde auch so frueh angefangen, um eben diese Moeglichkeit zu haben. Es fahren ja sogar viele in diesen ganzen Moaten Vorbereitungszeit noch fuer ein paar Tage in den Urlaub! Ohne Buecher ... Wir haben alle nicht 5 Monate ueber den Buechern gehockt und gelernt wie die bloeden, wie man das in der Physikumsvorbereitungszeit tut.

    Mach Dir im vorhinein nicht zu viele Sorgen ueber den Berg an Stoff, den man lernen muss. Es geht, wenn man erstmal drinnen ist im Lernen, doch besser, als gedacht. Wirklich! Ich hatte zuerst eine Riesenangst, wie ich das bloss alles in der kurzen Zeit lernen soll und dann auch noch Wiederholen kann. Aber es geht wirklich. Fuer mich war das wichtigste, einen Lernplan zu haben, an dem ich mich Tag fuer Tag entlanghangeln konnte. Aber es ist eben wichtig, halbwegs konsequent zu sein ueber die Monate und auch wirklich was zu lernen, auch wenn der Druck des eigentlichen Examens noch weit weg ist.

    Viel Glueck!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also ich hab ja geschoben....har har (und festgestellt, daß ich jetzt zum Frühjahr auch nicht mehr lerne...aber war auch wegen Dr.Arbeit...*mireinred*). Und ich hab ja 10 Monate geplant gehabt...guter Witz.
    Jetzt werden es wohl so um die 6 Monate werden (hab Mitte September richtig angefangen)...und dat reicht auch!!! Du schaffst vom ersten Tag an gar keine 8 h...wenns 4 sind, bin ich schon happy. Jetzt habe ich auch den Herold hinter mich gebracht (und 1 Woche Ägypten ) und werde den Teufel tun, für die anderen Fächer dicke Bücher zu wälzen...kreuzen, kreuzen, kreuzen!)
    Ich bin der Meinung, wenn man 6 Monate anpeilt (mit ev. 1 Woche Urlaub, dann ist da ja noch Weihnachten...und freie Wochenenden (v.a. am Anfang), Grippeausfall, Geschirr spülen, mit Hund Gassi gehen, Einkaufen, Null-Bock-Haben, muß man ja auch einrechnen), dann reicht das dicke (oder???? irre ich mich??? PANIK!!!)

    Und ne 2 hätt ich auch gerne Hmm....wird sich zeigen.
    (Trotzdem flog schon Statistik, NHK, ZMK, Uro und so schon in den "keine Zeit mehr für so'n Zeugs- Korb")...alles egal!!! Bin voll motiviert!!! Chakka!!!

    LG, voll extrem krass motivierte Lee

    Nachtrag: Also, das sollte man in langen Studienjahren aber gelernt haben: Wenn Leute dir SAGEN, sie haben 6 Monate GELERNT, dann GLAUB das doch nicht alles. Klar, sie hingen 6 Monate 8-9 h am Schreibtisch (und manchmal sogar nachts)....süscher süscher. Und natürlich HABEN sie alle den Harrison gelesen...und nebenbei noch Tiere aus einem Tierheim versorgt und Menschen in Afrika geheilt und die dritte Dr.Arbeit geschrieben...KLAR!!! Wuahh ha...
    Geändert von Leelaacoo (20.10.2004 um 20:39 Uhr) Grund: Nachtrag!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook