teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.10.2004
    Beiträge
    1
    Bei den Schrittmachern gibt es eine bestimmte Nomenklatur, die sich auf die Funktionsweise des jeweiligne Schrittmachers bezieht.
    Den AAI oder VVI-Typen verstehe ich auch.
    Aber die Funktionsweise des DDD-Schrittmachers ist mir noch nicht ganz klar.
    Hat jemand das DDD-Konzept verstanden?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
    Mitglied seit
    16.09.2002
    Beiträge
    2.496
    bin keine kardioexperte, erinnere mich aber, dass man die gerne bei höhergradigem AV Block nimmt, da konsekutiv erst der Vorhof und dann der Ventrikel erregt wird, was hämodynamisch günstig ist.
    Die doppelte Triggerung und Inhibierung kann ich dir aber auch nicht erklären.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Den DDD Schrittmacher nimmt man beispielsweise bei AV-Block °III.
    Dabei ist der Gedanke, daß die Elektroden in Vorhof UND Kammer beide "sensen" und "triggern" können. Somit sind sie in der lage, die noch vorhandene Eigenerregung zu registrieren und bei ausbleiben der selben selbst eine zu induzieren. Auf diese Weise erreicht man, daß auch bei isolierung der Erregungsleitung von Vorhof zu Kammer eine synchronisierte Herzaktion stattfindet.....

    Gruß,
    Der Frosch
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Narkosemensch Avatar von Vystup
    Mitglied seit
    04.08.2002
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.766
    och menno, da haette ich endlich mal eine frage in der fachsimpelei beantworten koennen und da kommt der frosch mir zuvor



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
    Mitglied seit
    16.09.2002
    Beiträge
    2.496
    das mit dem dritten D hab ich immer noch nicht verstanden
    Inhibierung und Triggerung gleichzeitig???



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook