teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Sic transit gloria mundi Avatar von Cranium
    Mitglied seit
    22.10.2003
    Beiträge
    1.289
    Hi!
    Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit Auslandssemestern in arabischen Ländern, speziell Ägypten?
    Kann hier nix finden.
    Danke und Gruß
    Cranium
    homo homini lupus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von eatpigsbarf
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    war Hannover, jetzt im schönen Süddeutschland
    Semester:
    Assistenzaerztin - Wasser ist bis jetzt erstaunlicherweise lauwarm!
    Beiträge
    1.306
    Ich habe eine gute Freundin, die mal in Bahrain Famulatur gemacht hat (ist jetzt aber auch schon 2,5 Jahre her). Wurde sehr freundlich aufgenommen, allerdings war es dort -klarerweise- sehr streng nach Geschlechtern getrennt im Krankenhaus und auch dort, wo sie gewohnt hatte. Haben wohl unter den Studenten grossteils Englisch gesprochen.
    Aber machen durfte sie dort nicht sehr viel, weil in dem Krankenhaus viele Scheichs etc. behandelt wurden. Und in die "schlechteren" Haeuser, wo dann das "Normalvolk" zur Behandlung hingeht, wurde sie als Frau alleine nicht genommen. Ach so, und Schleier tragen war selbstverstaendlich Pflicht. Aber, ich denke, das weiss man, wenn man in die arabische Welt will .



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Sic transit gloria mundi Avatar von Cranium
    Mitglied seit
    22.10.2003
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von eatpigsbarf
    Ach so, und Schleier tragen war selbstverstaendlich Pflicht. Aber, ich denke, das weiss man, wenn man in die arabische Welt will .

    Danke für deine Antwort!
    Allerdings muss ich dir in einem Punkte widersprechen.
    Arabische Welt und Pflicht des Schleiertragens, wohl kaum.
    In Bahrain mag dies der Fall sein aber in vielen arab. Ländern ist dies keineswegs Pflicht, höchstens in den z.T. polarisierenden Medien hier, die die arab. Frau am liebsten gefesselt, geknebelt, mit einem riesengroßen Kopftuch und 4m hinter dem Mann laufend darstellen wollen.

    Gruß Cranium
    homo homini lupus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von eatpigsbarf
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    war Hannover, jetzt im schönen Süddeutschland
    Semester:
    Assistenzaerztin - Wasser ist bis jetzt erstaunlicherweise lauwarm!
    Beiträge
    1.306
    Klar, ich weiss, dass das in einigen Gebieten der arabischen Welt mit dem Schleiertragen nicht Pflicht ist. Aber, da Du im Krankenhaus und somit in einer sehr formalen und konservativen Umgebung arbeiten wirst, kann es gut sein, dass Schleier (und damit meine ich nicht den gesichtsverdeckenden, sondern die reine Haar-/Kopfbedeckung) verlangt werden kann und dass damit gerechnet werden sollte. Grade, wie gesagt, wenn man in die "besseren" Krankenhaeuser geht. Ist ja umso besser, wenn man einen Ort findet, wo das nicht so ist
    Ist wahrscheinlich so, als wenn man in anderen Laendern als Mann ein Oberhemd mit Krawatte tragen muss, wenn man als Doktor/Student mit Patienten arbeitet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.11.2004
    Beiträge
    24
    Hi,
    evt. kannst Du Tips auf der Seite des dt. Ärzteblattes unter Foren->Ausland finden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook