teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.11.2004
    Ort
    Rostock
    Semester:
    12
    Beiträge
    212


    Es tut mir Leid, wahrscheinlich bin ich schon der 400000te der so etwas in der Richtung fragt, aber ich hab nichts gefunden, was mir weitergeholfen hat.

    Ich habe mein Abi in NRW gemacht, Durchschnitt 2,6. Naja.. Ich habe mich bereits zum Wintersemester 2004 für Humanmedizin beworben und wurde erwartungsgemäß abgelehnt. Die Wartezeit betragt meines Wissens 8 Semester.
    Nun meine Frage: Mein Freund sagte mir, dass es vollkommen egal sei, welchen Durchschnitt man habe -> Sobald man nicht den Durchschnitt von 1,7 hat, der zur sofortigen Auswahl durch die ZVS führen würde, würde jeder Bewerber die ganzen 8 Semester warten müssen. Stimmt das? Muss ich mit meinem Durchschnitt von 2,6 genausolange warten, wie ein Heini mit 4,0?! Ich bin aus allen Wolken gefallen...

    Würde mich über eine Antwort freuen!! Danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Chaosnudel Avatar von Cassy
    Mitglied seit
    18.04.2004
    Ort
    Schlummerland
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    4.707
    Denk dran, jemand mit einem Schnitt von 1,X könnte dich theoretisch auch als Heine bezeichnen.
    (Nix für ungut, hab den gleichen Schnitt wie du, aber du weisst nie wieso jemand ein schlechteres Abi hat. Man könnte beispielsweise schwer krank gewesen sein oder einen Schicksalschlag erlitten haben)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Trident
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von philipp1984


    Es tut mir Leid, wahrscheinlich bin ich schon der 400000te der so etwas in der Richtung fragt, aber ich hab nichts gefunden, was mir weitergeholfen hat.

    Ich habe mein Abi in NRW gemacht, Durchschnitt 2,6. Naja.. Ich habe mich bereits zum Wintersemester 2004 für Humanmedizin beworben und wurde erwartungsgemäß abgelehnt. Die Wartezeit betragt meines Wissens 8 Semester.
    Nun meine Frage: Mein Freund sagte mir, dass es vollkommen egal sei, welchen Durchschnitt man habe -> Sobald man nicht den Durchschnitt von 1,7 hat, der zur sofortigen Auswahl durch die ZVS führen würde, würde jeder Bewerber die ganzen 8 Semester warten müssen. Stimmt das? Muss ich mit meinem Durchschnitt von 2,6 genausolange warten, wie ein Heini mit 4,0?! Ich bin aus allen Wolken gefallen...

    Würde mich über eine Antwort freuen!! Danke!
    Alle müssen "noch" genauso lange warten, die unter dem Schnitt liegen, der eine Aufnahme per NC ermöglicht. Ab Wintersemester 05 wird sich dort wahrscheinlich auch etwas ändern. Abwarten...

    Einen mit 4,0 als Heini zu bezeichnen (ausgenommen natürlich du hast einen Humor, der sich durch starke Kraftausdrücke äußert) halte ich für unangebracht, da 2,6 nun bei weitem auch kein hervorragender Schnitt ist. Die Note 4,0 dürften wohl auch nur (hier muss ich lügen) unter 1% der Abiturienten haben. Für diese exakte Note soll es sogar Preise geben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544
    Hallo,

    Suche mal mit der Suchfunktion des Forums nach dem Auswahlverfahren der Hochschulen bzw. nach den neuen Vergaberegeln ab WS 05/06. Da ändert sich einiges, was auch dich betreffen könnte.

    2,6 (NRW) ist aber leider trotzdem nicht so glorreich, um gleich einen Studienplatz zu bekommen. Freunde dich besser mit der Aussicht an, Wartesemester zu sammeln. Ob diese bei 8 bleiben, steigen oder gar fallen, steht nicht von vorneherein fest, sondern wird jedes Semester quasi neu ausgerechnet.

    Und den "Heini" fand ich auch daneben.

    Gruß, lilac
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Chaosnudel Avatar von Cassy
    Mitglied seit
    18.04.2004
    Ort
    Schlummerland
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    4.707
    Ach, ich dachte schon ich bin die einzige, die an eben dieser einen Formulierung etwas auszusetzen hat und sich mit ihrer Meinung nicht zurückhalten kann



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook