teaser bild
Seite 2143 von 2147 ErsteErste ... 11431643204320932133213921402141214221432144214521462147 LetzteLetzte
Ergebnis 10.711 bis 10.715 von 10735
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #10711
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.624
    Mein Tipp: Körperliche untersuchung gut beherrschen.
    Lernmaterialien: Altprotokolle,Mex Klini,Amboss und auf jeden Fall wegen einem Vorgespräch anfragen

    Angefangen habe ich Mitte des letzten Tertials
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



  2. #10712
    straight outta hell
    Registriert seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.378
    Richtig angefangen zu lernen hab ich erste eine Woche nach Ende des PJs (20 Fehltage mit eingerechnet, also ca. 5 Wochen vor der Prüfung). Hab auch erst angefangen als ich Prüfungstermin und Protokolle hatte. Im Wahltertial hatte ich mir ein paar Lernkarten zu den wichtigsten Themen geschrieben weil ich da auch für später im Job nutzen wollte.

    Gelernt hab ich mit Altprotokollen, Amboss und Fallbüchern. Wobei ich die Fallbücher eher als Themenübersicht genommen habe und mir die einzelnen Themen dann mit Amboss erarbeitet habe.



  3. #10713
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.07.2017
    Ort
    Homburg
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    19
    Danke euch dreien schonmal für die Tipps.

    @Davo: Für jedes Fach ne Woche finde ich echt sportlich. Aber es beruhigt mich etwas, dass das ein Zeitrahmen wäre, in dem die Prüfung machbar wäre. Einiges an Theorie muss ich aber nochmal nachholen, da führt kein Weg dran vorbei.

    @Matzexc: Mit der körperlichen Untersuchung sprichst du auf jeden Fall was an. Die muss auf jeden Fall praktisch und theoretisch sitzen. Damit bietet es sich vielleicht an zu beginnen in den nächsten Wochenenden.

    @nie: Die 20 Tage wollte ich mir am Ende auch nehmen, so wie vermutlich die meisten PJler. Sich bei den wichtigsten Themen an den Fallbüchern zu orientieren ist eine gute Idee.



  4. #10714
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    So sportlich ist das IMHO nicht. Die meisten, die ich kenne, haben so viel Zeit eingeplant, und es hat gut und stressfrei funktioniert. Ich selbst auch. Während des PJs regelmäßig was zu machen ist IMHO für die meisten unrealistisch - das PJ selbst ist ja, wie du auch selbst gemerkt hast, anstrengend genug.

    Jeder "muss" die Theorie wiederholen. Aber halt nicht unbedingt fürs M3 - und auch nicht separat. In einem guten Fallbuch wird die ganze wichtige Theorie ja klarerweise stets mit abgehandelt.



  5. #10715
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2016
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    126
    Kleiner Rant am Morgen... Eigentlich gefällts mir in meiner jetzigen Abteilung ganz gut (Gyn) der einzige Knackpunkt ist (neben der fehlenden Digitalisierung aber für die 4 Monate PJ kann man das aushalten) der krasse Personalmangel

    Heute mal wieder nur ein Assistent da, OP Programm muss natürlich auch laufen und da liegts ja nahe dass die PJlerin natürlich gerne den ganzen Tag im OP verbringt .. nicht! Vor allem wenn heute PJ Unterricht ist (was in dem Haus selten genug der Fall ist) ich hab gesagt ich möchte zum PJ Unterricht, bin sehr gespannt ob es was wird ^^



MEDI-LEARN bei Facebook