teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #9871
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Registriert seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.556
    Wow, ihr habt euch ja schon richtig Gedanken um M3 gemacht. Alle aus den höheren Semestern fanden den Amboss Lernplan nicht so gut, kein Mensch hat damit gearbeitet. Aus der F20 Kohorte hab ich aber Leute getroffen, die den Lernplan durchgearbeitet haben. Puh, also wenn ich jetzt spontan mal überschlage, dass der Amboss Plan 20d dauert, dann würde ich mal um 5d erhöhen für mehr Fälle, dann dauern Chirurgie und Innere inkl. Pausen-Tage schon 4-5 Wochen . Wahlfach brauch ich wohl auch noch mal 7d und 4. Fach 7d und schon sind 8 Wochen inkl. Pausen fällig. Hab eigentlich emotional mit nur einem Monat gerechnet. Da muss ich ja wirklich nach Möglichkeit die 20 Fehltage fürs Ende aufbewahren. Dann ist unser letzter Tag der 17.09.
    Boah, ich muss während der Arbeitszeit echt mehr Mitdenken und mehr Mitmachen. :S Hab damit in der Chirurgie viel zu spät angefangen. Wollen wir mal hoffen, dass wir unsere Termine und Losfächer frühzeitig erfahren. Noch besser wäre es natürlich, wenn wir auch nur einen Tag und 3 Fächer hätten. ^^
    Hab ja gehört, dass es Häuser gibt, die dir einen Tag vor den Prüfungstagen bereits die Pat. geben, sodass du den Fall und die Epikrise wirklich ganz in Ruhe bearbeiten kannst. Ist echt krass, wie unterschiedlich das so läuft.

    Ach so, danke für den Tipp mit den Lernkarten! Die will ich mir auch einmal angucken.



  2. #9872
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877
    Ob ich den Amboss-Lernplan mache, weiß ich noch nicht. Wollte mir evtl. selbst was zusammen stellen. Auf heden Fall Fallbücher. Da mach ich jetzt schon immer mal wiedee was. Ich kann euch beruhigen: man kann vieles schon aus dem Stehgreif beantworten. Ich weiß bloß nicht wie viel Zeit ich pro Fach einplanen sollte. Im Grunde muss es ja auch möglich sein ohne Fehltage am Ende. Da ich auch noch keinen Schimmer habe, wo ich geprüft werde, hab ich auch noch keine Ahnung vom 4. Fach. Ich kenne zwar die potenziellen Lieblinge als Kombifach meines Wahlfachs meiner PJ-Kliniken, aber ob es die werden?!



  3. #9873
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Acht Wochen sind IMHO viel zu lang.

    Ich hab für das reguläre M3 mit vier Fächern insgesamt 25 Lerntage investiert.

    (Ein paar Monate zuvor hatte ich, auch aus ähnlich ängstlichen Überlegungen heraus, mit dem Amboss-Lernplan angefangen, aber ich fand den für das M3 völlig ungeeignet, und hab deshalb schnell wieder abgebrochen.)

    Fallbücher sind VIEL sinnvoller. Und decken ja auch ganz automatisch alle wichtigen Erkrankungen ab. Und zusätzlich natürlich noch Prüfungsprotokolle, eigene Lernkarten erstellen und wiederholen, praktische Aspekte wiederholen/üben, etc.

    In Summe waren es bei mir wie gesagt 25 Lerntage. Hat genau gepasst. Länger hätte ich mich nicht mehr gut konzentrieren können/wollen, und kürzer wäre von Nachteil gewesen.

    Mein Eindruck war, dass sich die meisten meiner Kommilitonen ähnlich lang/kurz vorbeitet haben.



  4. #9874
    Platin Mitglied Avatar von Cor_magna
    Registriert seit
    05.12.2019
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    816
    Ich mach ab und zu mal n Fall im Fallbuch, wenn ich dazu komme. Zurzeit aber eher gar nix, bin echt den ganzen Tag im OP und abends dann Sport, dann reichts mir erstmal für den Tag.
    Ruhig, gelassen und beständig.



  5. #9875
    formerly known as Leoline95 Avatar von fovea
    Registriert seit
    11.01.2015
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    619
    ok danke für eure Rückmeldung zum amboss Plan. Dann werde ich den nicht machen und die Zeit anderweitig nutzen.

    habe tatsächlich keinen Termin beim Fotografen bekommen und nächsten Mittwoch ist schon das Gespräch. Könnte mich... warum kümmere ich mich nicht frührer. Vielleicht macht ein Freund morgen mit mir Fotos und die lass ich dann ausdrucken bei DM. Sind dann halt modernere Bilder.
    Geändert von fovea (11.06.2021 um 13:14 Uhr)



MEDI-LEARN bei Facebook