teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7526
    Registrierter Benutzer Avatar von Trendafil
    Mitglied seit
    10.03.2019
    Beiträge
    638
    @nie
    ah krass, ich dachte, man wird grundsätzlich immer an der Uniklinik geprüft. Danke für die Info. An welcher Uni studierst du? Das mit der festen Fächerkombination ist in light Form bei uns auch. Aber eben inoffiziell.

    @Arrhythmie
    Darf ich fragen, an welcher Uni Du bist? Ich finde meine Uni (gerade für Gyn) auch extrem kacke. Bin auch kein einziges Tertial dort.

    Radio ist bestimmt ne gute Wahl. Das kann man IMMER gebrauchen und interventionell ist das ja auch nicht gerade unspannend.
    Mach Dir keinen Kopf wegen der Prüfung. An der M3 sind nur due wenigsten gescheitert und Radio besteht bei Weitem nicht nur aus Technik und Gerätekunde. Find das ist ne super Alternative fürs PJ und für später, wenn man vermutlich was chirurgisches machen will (?)
    Anästhesie ist auch nett, aber 4 Monate würd ichs nicht hinter dem Vorhang aushalten Andererseits lernt man da vllt ordentlich intubieren...
    Zu was tendierst du aktuell?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7527
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    BaWü

    Hm Radio. Ehrlicherweise bin ich nicht so mega scharf auf Interventionen... Ich finde Radio an sich ein nettes Fach (mir ist Vereinbarkeit von Beruf und Familie wichtig), weiß aber überhaupt nicht, ob mir diese Arbeitsweise liegt und ob mir das nicht auf Dauer zu wenig Patientenkontakt ist. Wie gesagt Interventionen wären aber auch nicht mein primäres Augenmerk... Ich hab mir Radio nur mal im Wahlfach angesehen und fand es nett und vor allem auch sehr wichtig. Ich habe keine Radio Famulatur gemacht. Vielleicht bin ich deshalb so ein wenig ... abgeschreckt bzw. zögerlich.

    Ich wollt früher immer unbedingt operativ... Mittlerweile möchte ich aus verschiedensten Gründen eigentlich kein Voll-Chirurgisches Fach mehr machen. Plastische Chirurgie mag ich natürlich nachwievor ganz gerne und das Haus dass ich angepeilt habe lässt eine Rotation im Pflichttertial zu, aber schätze meine Chancen und Optionen da auch realistisch ein: Ich hab eine Familie. Ich bin Zweitstudentin. Ich möchte noch weitere Kinder. Ich habe Interessen außerhalb der Medizin. Ich habe gewisse Ansprüche an mein Arbeiten. Im operativen Bereich wird man gut, wenn man viel macht. Ich möchte spätestens nach dem FA keine 100% mehr arbeiten. Und hinzu kommt, dass mein Mann Chirurg ist und ich da schon etwas im Bilde bin. Ich bin mittlerweile einfach Realist.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #7528
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.385
    Zitat Zitat von Trendafil Beitrag anzeigen
    @nie
    ah krass, ich dachte, man wird grundsätzlich immer an der Uniklinik geprüft. Danke für die Info. An welcher Uni studierst du? Das mit der festen Fächerkombination ist in light Form bei uns auch. Aber eben inoffiziell?
    Hier ist das auch nur eine inoffizielle Info aber es gab noch nie irgendwelche Änderungen. Habe in NRW studiert.

    Das mit den Prüfungen an externen Häusern kennen ich von Leuten, die in z.B. in Mainz oder Gießen studiert haben.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #7529
    OP-Sperrer Avatar von Echinococcus
    Mitglied seit
    16.09.2010
    Ort
    Griffinwood
    Semester:
    Ich bin dann mal die Chirurgen ärgern...
    Beiträge
    866
    Zitat Zitat von nie Beitrag anzeigen
    Hier ist das auch nur eine inoffizielle Info aber es gab noch nie irgendwelche Änderungen. Habe in NRW studiert.

    Das mit den Prüfungen an externen Häusern kennen ich von Leuten, die in z.B. in Mainz oder Gießen studiert haben.
    Bei mir war es noch anders: Ich habe kein einziges Tertial direkt in der Uniklinik gemacht und habe meine Prüfung dann in einem anderen externen Haus gehabt, in dem ich gar kein Tertial absolviert habe

    Übrigens war meine Reihenfolge Chirurgie - Innere- Wahlfach (Psych). Chirurgie sollte ganz schnell weg, deshalb an den Anfang gelegt. War froh, als es vorbei war. Die anderen beiden habe ich in externen Häusern einer anderen Uniklinik in meiner alten Heimat gemacht. Psych war für mich Notlösung, da ich keines der Fächer, die mich interessieren, als Wahlfach nehmen konnte. War deshalb auch nicht traurig drüber, mein Wahlfach zu verkürzen.
    Monkey see and monkey do...evolution was never true. All the lies they feed to you, monkey me and monkey YOU!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #7530
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Zitat Zitat von Echinococcus Beitrag anzeigen
    Psych war für mich Notlösung, da ich keines der Fächer, die mich interessieren, als Wahlfach nehmen konnte. War deshalb auch nicht traurig drüber, mein Wahlfach zu verkürzen.
    Wow. Psychiatrie wenn man es eigentlich gar nicht machen will. Das stell ich mir auch abgefahren vor. Ich fand mein Psych Blockpraktikum schon so abartig anstrengend... Diese Patienten Diese Briefe ... Diese ewig langen Visiten Diese Übergaben. Das hat gefühlt den gesamten Tag gedauert!
    Ich bin da vollkommen nervös geworden.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook