teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7861
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.603
    Mal dumm gefragt, mit 4 Wochen Anästhesie-Famulatur-Erfahrung (nur im OP gewesen)...
    Wo bzw wieso können die allermeisten Anästhesisten das so gut?

    Zumindest da wo ich war, legt die Anästhesie-Pflege im OP die Zugänge.

    Habe es in den vier Wochen Famulatur genau einmal gesehen,
    dass im OP ein Arzt ne Viggo gelegt hat und der hat sich einfach sofort das Sono geholt,
    weil er wusste, dass die Venen bei dem Patienten grottig waren.

    Im RD (zumindest in meinem Heimat-Landkreis) legt der RA/NFS die Zugänge.
    In anderen Landkreisen ist ne Viggo im RD wohl eher NA-Sache, nehme ich mal an?!?
    Liegt also wohl daran?

    Oder einfach deswegen, weil sies immer bei schwierigen Patienten machen,
    wenn andere Fachrichtungen um Hilfe bitten?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7862
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.076
    Dachte es ist gottgegebenes Talent? Von wegen Berufung und so !

    (Achtung: Dieser Beitrag enthält Ironie)

    P.S: Ich habe mich das auch schon oft gefragt
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #7863
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.387
    Oberarzt rufen fällt hier weg, mein Oberarzt hat vermutlich seit Jahren keine Nadel mehr in der Hand gehabt und wirds auch nicht besser hinkriegen. Würde man hier einen Anästhesisten rufen, würde der erstmal fragen ob ich noch alle Tassen im Schrank habe und ganz sicher nicht kommen um für mich eine Nadel zu legen oder Blut abzunehmen. Tatsächlich bin ich aktuell die Person, die man ruft wenn gar nichts geht. Wenn ich nichts erreiche, hätte ich noch zwei Facharztkollegen im "Back-up", die nochmal mit dem Sono draufgucken (weil Sono-erfahrener als ich) aber bisher endete es dann immer bei ZVK. Wir haben halt oft Patienten, die viele BEs und über den Tag einige Infusionen oder halt auch mal EKs brauchen, da kommt man mit einer mühsam in eine oberflächliche Minivene reingepopelten blaue Viggo auch nicht weit. Und auch wenn ich meist irgendwo was reinkriege, halte die Zugänge meist nicht lang und weder der Patient noch Ich finden es geil, dreimal am Tag Viggos zu legen und dann auch noch in 10 Versuchen 25 Minuten lang Blut fürs Labor aus dem Patienten zu quetschen. Letzten Endes bleibt einem als Arzt meist nur so oft zu stechen bis man was bekommt oder halt mal kritisch zu hinterfragen ob die BE wirklich sein muss und der Patient wirklich die Infusion braucht.

    Woher ich das kann? Magic-Anästhesisten-Gene Die Anästhesie ist wohl doch meine einzige wahre Berufung.
    Viggos legen hab ich halt bei RD gelernt und da lernt mans halt unter schwierigen Bedingungen an oft auch schwierigen Patienten. Und alles unter grün ist als Viggo verpönt. Hier auf der internistischen Normalstation bricht immer Panik aus, wenn jemand eine grüne Viggo hat und meiner Meinung nach legt man hier viel zu viele blaue Viggos. In 10 Jahren Rettungsdienst hab ich keine 20 blauen Viggos gelegt, hier auf Station bekommt jeder 2. Patient eine und die Patienten meckern schon, wenn man ihnen mit den "riesigen" rosa Viggos kommt.

    Und zu guter letzt: man muss auch als Assistenzarzt nicht alles können und wissen. Vor allem nicht ganz am Anfang. Man sollte nur in der Lage sein, den Punkt zu erkennen, an dem man nicht mehr alleine weiterkommt und wissen, wann und auch wen man dann im Hilfe bittet.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #7864
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Ich hab heut einem Opi ne graue gelegt, hatte bedenken aber es hat funktioniert. Wollte eigentlich grün nehmen, aber die Anä zu mir: Nein machst gleich ne graue.
    Ich so....
    Naja, so lernt man es dann wohl.


    Edit: Es war die erste graue Viggo die ich jemals gelegt habe! Bisher war das größte grün.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #7865
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.603
    Weiß hab ich schon mehrmals gelegt, grau kann ich mich zumindest nicht erinnern, also eher nicht



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook