teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #8451
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2016
    Beiträge
    771
    Erklärt wird tatsächlich wenig, abgefragt umso mehr. Das ist mir echt unangenehm. Muss aber sagen, dass es mir auch schwer fällt jetzt so von passiv Wissen auf aktiv wiedergeben umzuschalten. Ich lerne deshalb nach Feierabend fleißig weiter, wenn es irgendwie geht. Ich will auf jeden Fall Dermatologe werden, das interessiert mich fachlich und lässt sich auch mit meinem Lebenskonzept vereinbaren. Trotzdem möchte ich natürlich nochmal was mitnehmen aus dem Innere Tertial. Mit Corona ist irgendwie alles im Chaos. Wenigstens durfte ich letztens Mal bei einer Bronchoskopie assistieren. Das war ganz cool. PJ Unterricht ist leider auch komplett abgesagt, das hätte mir meine Zeit so viel besser gemacht, wenn er stattfinden würde. Dann immer 14 Uhr PJ Unterricht und danach heim. Jetzt bis 16 Uhr absitzen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #8452
    Registrierter Benutzer Avatar von Trendafil
    Mitglied seit
    10.03.2019
    Beiträge
    638
    Bin froh, dass hier um 14 Uhr schluss ist... bis 16 Uhr ausharren ist ja ätzend...
    Fragen und nicht lehren. Das klingt maximal unattraktiv...
    Hast du denn die Stelle in der Derma als kleiner Lichtblick?

    Ich hab allmählich irgendwie total Panik, dass ich praktisch zu wenig kann. Darf ich euch mal fragen, was ihr alles so gelernt habt und machen durftet während eurer Tertiale?

    Ich bin jetzt die 3. Woche in der Gyn und hab noch nicht einmal gynäkologisch untersucht. Weiß nicht ob das so normal ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8453
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.729



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #8454
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2016
    Beiträge
    771
    Ich hab was in Aussicht, allerdings ist durch die neue Weiterbildungsordnung auch eine ambulante Weiterbildung möglich.
    Ich rotiere halt in die Notaufnahme und biete mich für jede Hilfstätigkeit an, Hauptsache ich hab was zu tun. Mir war heute so langweilig, dass ich froh war als der OA mich auf eine andere Station zum Blutabnehmen beordert hat.

    Ich nehme mir halt selber EKGs und übe Befunden, verbessere Briefe von den ausländischen Kollegen, schaue mir Sonographien und BGAs an. Fühle mich nur einfach schlecht, weil ich das Gefühl hab ich bin ein Parasit, der nichts einbringt aber Gehalt abkassiert. Aber das ist auch allgemein ein Problem von mir, egal was ich mache, ich denke immer es ist nicht gut genug oder zu wenig.

    Trendafil, ich denke das kommt mit der Zeit. Man muss halt immer aktiv und offensiv fragen ob man x oder y machen kann. Das nervt, aber sonst lernt man gar nichts.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #8455
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    @Markian: Dafür, dass die dich in deiner Klinik so mies behandeln machst du verhältnismäßig viel, finde ich, vor allem das Durchkorrigieren von irgendwelchen Briefen finde ich bemerkenswert, wenn sie dir nichts beibringen wollen.
    Da haben schon ganz andere PJler für viel weniger Geld bekommen (denke da gerade an mein Innere-Tertial und die Mit-PJler da zurück). Du sagst ja selbst schon, dass es vermutlich eher an deiner eigenen Einstellung liegt, dass du dich gerade unnütz fühlst. Aber so wie ich das lese, liegt das in der Gesamtsituation der Klinik und damit außerhalb von deinem wirklichen Einflussbereich.

    Bei mir hat im Innere-Tertial an nem Lehrkrankenhaus der für PJler zuständige OA auch geschwafelt wie sonst was und wie toll sie sind und was wir lernen und blablabla. Letzten Endes war die PJ-Fortbildung einmal die Woche nur dann gut, wenn rotationsmäßig die Anästhesisten oder Chirurgen dran waren; statt Teaching gabs dutzende Blutabnahmen und Aufnahmen jeden Tag ohne ein Wort des Danks (von ein paar Assistenten abgesehen); Fehltage wurden sofort an x Stellen eingetragen damit wir ja nicht zu wenig auf dem Formular haben und gelernt habe ich nur, dass ich wirklich nie an so einem Krankenhaus (kirchlicher Träger, quasi pleite) tätig sein will. Es ist eine sehr blöde Situation, Markian, aber wenigstens hattest du eine gute Zeit in der Derma und eventuell wird auch Chirurgie wieder besser.

    @Trendafil: Für dich gilt ähnliches. Schade, dass ausgerechnet in deinem Wahlfach niemand Interesse an der Lehre zeigt (inwiefern das ohne Corona anders gewesen wäre kann man leider nicht sagen). Aber Gyn ist glaube ich je nach Haus sehr heikel mit dem, was man Studierende machen lässt. Lass dich bitte nicht davon entmutigen, wenn Gyn dein Wunschfach ist und du das thematisch spannend findest sollte das ein schlechtes Team/Krankenhaus nicht versauen. Ansonsten ist an der Diss arbeiten vollkommen in Ordnung. Ich bin in der Chirurgie (wo ich sogar was gelernt habe) an den wirklich langweiligen Tagen auch früher weg und hab mich ins Labor gesetzt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook