teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #8716
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.776
    Zitat Zitat von Arrhythmie Beitrag anzeigen
    So - mal wieder zurück zum eigentlichen Thema:

    Ich hab nur noch 2 Wochen. Dann ist das 2. Tertial vorbei. Ich bin hin- und hergerissen. Mein PJ macht mir eigentlich schon Spaß und ich finde es cool in entspannter Atmosphäre zu arbeiten und nicht so wirklich "zu müssen", außer eben PJ`ler Tätigkeiten.... Man ist so frei. Das wird es so nie wieder geben.
    Andererseits reicht es ja auch irgendwann mit PJ und bei mir kommt jetzt mein Hass im 3. Tertial. Ich versuche dann unvoreingenommen ranzugehen, aber - naja - schwierig
    Mich hat halt die zunehmende Abnahme meines Kontostandes wirklich gestört und bin darum froh, dass es jetzt mal nicht mehr nur rote Zahlen bei mir sind ab dem Spätsommer. ^^'

    Innere ist glaube ich bei nur sehr wenigen, die ich kenne, okay bis gut gewesen. Immerhin hast du 20 Fehltage, die du dafür verbraten kannst, das ist schonmal viel wert. Geht es an ein großes oder ein kleines Haus? Im 3. Tertial hast du zudem den Vorteil, dass die aus der neuen Kohorte da sind, du also eventuell Leidensgenossen hast.



  2. #8717
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Registriert seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Hab mir ein kleines Haus ausgesucht mit relativ guten PJ Portal Bewertungen. Internistische Kolibris werd ich da wohl eher nicht zu sehen bekommen, aber das brauch ich auch nicht. Mir würde es schon reichen in die internistischen Basics eingeführt zu werden *lol*
    Insofern...
    Dort soll es guten EKG Unterricht geben (stand zumindest in den Bewertungen), hoffen wir mal dass es so ist, denn das hätte ich bitter nötig.

    Und das wars auch schon mit meinen Ansprüchen. Funktion hab ich mir damals im Blockpraktikum angesehen aber mich faszinieren Gastros und Kolos jetzt auch nicht so sehr. Kann man sich *mal* anschauen, ja, das wars aber auch dann schon mit meiner Begeisterung dafür.
    Ich hoffe noch auf eine Rotation in die Radio (es stand da, dass es möglich ist), 1-2 Wochen. Das wär natürlich super, würde ich definitiv mitnehmen.

    Und wenn es blöd werden sollte, dann - Pech für mich. Wäre schade, aber sei es drum. Ich hatte jetzt zwei ganz gute Tertiale. Dann nehm ich halt Blut ab und mach Viggos, das mach ich sowieso gar nichtmal so ungern & geh nach meiner Arbeit. Ist auch ok. Ich bin da echt flexibel. Ja und ich hab meine 20 Fehltage. Brav gespart.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



  3. #8718
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Registriert seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Aber jetzt bin ich erstmal guter Dinge und schau mir das an. Hab ja noch 10 Tage jetzt im Chirurgie Tertial zu verbraten, mal 2 Wochen ohne Klinik tun auch gut.
    Dann gehts frisch in die neue Klinik in die Innere. Wenn das Team gut ist (was ich einfach stark hoffe, aber weiß man halt auch nicht) mit coolen PJ`s und so, dann ist es ja alles nur halb so schlimm.

    Und ich hab jetzt meine Prüfungsgruppe organisiert. Mein 4. Fach wird Urologie.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



  4. #8719
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    So ähnlich gings mir am Ende des 2. Tertials auch.

    Im Idealfall kannst du im Inneren-Tertial nicht nur die netten Extras erleben, wie Funktionsdiagnostik, sondern die Basics... was man bei Elektrolytentgleisungen macht, wie man bei einer Anämie bzw. Verdacht auf GI-Blutung vorgeht, worauf man bei der antihypertensiven bzw. KHK-Therapie achten muss (insbesondere in Bezug auf Diuretika), wie man eine akute Niereninsuffizienz abklärt, usw. Das hilft dir bestimmt in jedem Fach.

    Sowas hätte ich mir gewünscht. Am Ende war ich aber völlig überfordert von der Tatsache, dass in der Inneren Medizin "alles mit allem zusammenhängt" und hab eigentlich fast gar nix kapiert. Ich hab die EKG-Grundlagen gelernt, viele Braunülen gelegt, viel Blut abgenommen, und sonst eigentlich überhaupt nix mitgenommen.

    Aber vielleicht hast du Glück und kannst auch tatsächlich inhaltlich was mitnehmen...

    Uro stell ich mir echt gut vor als viertes Fach.



  5. #8720
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Registriert seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Wir werden sehen, ich hoffe es.

    Ja, dass ich nix kapiere kenn ich schon von der Intensiv. Da hatte auch alles mit allem zu tun und es waren teilweise so komplexe Krankheitsbilder, dass ich nur noch bei den Besprechungen dachte, über was reden die eigentlich...
    War trotzdem cool.



MEDI-LEARN bei Facebook