Ich steche auch zur Not mal am Fuß. Arteriell nehme ich nicht ab. Davor soll das der Stationsarzt machen.
Ich steche auch zur Not mal am Fuß. Arteriell nehme ich nicht ab. Davor soll das der Stationsarzt machen.
Ja, Fuß hab ich auch schon oft gemacht. Aber tatsächlich machen wir hier viele arterielle BGA so dass ich, wenn eh eine dabei ist, dann auch alles aus der Arterie abnehme. Und in ganz schwierigen Fällen (also wenn ich jetzt gar nicht unbedingt ne BGA brauche sondern nur die Standard Röhrchen) bevor es der Stationsarzt machen muss, nehm ich es dann eben arteriell ab.
Bei mir gabs einen Patienten, der hat nix mehr gegeben. Die ersten Tage konnte ich gut abnehmen, dann nicht mehr. Jetzt hat der nen ZVK. Ich sag das schon, wenn’s schlechter geht. die meisten Assis ordnen Blutabnahmen eh ohne Hirn an. Soll er mal eben selbst ran.
Arteriell nehemen wir hier auch mit butterfly ab, da sieht man auch schön, wenn man richtig liegt
Blöde Frage
Wer führt eigentlich sonst den Schellong Test durch, wenn nicht der Pj? Musste schon 3 Stück machen, man hockt da über ne halbe Stunde im Patienten Zimmer und drückt alle 2 min auf Blutdruck messen. Abgesehen davon, dass die meisten meine Anweisungen eh net so ausführen, wie ich erkläre (und dadurch das Ergebnis verfälscht wird), ist das wertvolle Zeit, die man für ne Praktikantenarbeit verschwendet.
Ohne PJler wird der Schellong-Test einfach gar nicht angeordnet Ist ja genau wie bei den Laborkontrollen - die sind meist auch deutlich sparsamer, wenn man weiß, dass am entsprechenden Tag kein PJler da ist