teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #9456
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Bei mir kam morgens das Zeugnis und Abends war die Approbation im Briefkasten....
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #9457
    formerly known as Leoline95 Avatar von fovea
    Mitglied seit
    11.01.2015
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    619
    So nach 2 Wochen habe ich mich so einigermaßen eingefunden. Ich finde es recht eintönig auf der Kardio, jeden Tag BEs, Zugänge und Aufnahmen.
    Heute wollte eine dann mal was durchsprechen und ich wusste selbst die einfachsten Sachen nicht zur Herzinsuffizienztherapie. Man ey, erst ist man frustriert weil es mit den Zugängen nicht läuft und jetzt dann sowas...fühle mich echt dumm und deplaziert dort.
    Hätte mal Gastro oder Pulmo machen sollen.

    Hoffe bei allen M3lern läuft es.
    Gibt es eigentlich gute Bücher für Innere und Chirurgie gezielt fürs M3? Also zB dieses Mex oder Fallbücher?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #9458
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2016
    Beiträge
    771
    Ganz normal. Die Leitlinie zur Herzinsuffizienz finde ich sehr gut. Schau da mal rein, dann versteht man auch die Pathomechanismen etc. Gibt ein paar schöne Alogorithmen drin.

    MEX ist super, Fallbücher auch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9459
    Registrierter Benutzer Avatar von Cryptococcus
    Mitglied seit
    23.09.2019
    Beiträge
    22
    Ich bin seit heute auch fertig. Trotz unerwartetem Prüferwechsel in der Chirurgie aufgrund von Corona war es gut machbar. Sogar mit Note 1 bestanden, und das trotz Pathologie.

    Ich wünsch allen, die noch dran sind, weiterhin viel Erfolg in der Vorbereitung. Ihr schafft das!

    Im Nachhinein fand ich die Prüfung echt sehr angenehm. Unsere Prüfungsgruppe wurde nacheinander einzeln geprüft.

    Themen bei mir:

    - Pathologie: Pathologie des Bronchialkarzinoms, DD restriktive und obstruktive Ventilationsstörungen und dann COPD

    - Allgemeinmedizin: Intercostalneuralgie, Borreliose, ein Fallbeispiel zum „Diabetespass“ sowie häufige Medikamente in der Hausarztpraxis

    - Chirurgie: Hiatushernie, Ulkusleiden, Typ B-Gastritis, GERD, Barrett-Ösophagus, Magenkarzinom

    - Innere Medizin: DD Leukozytosen, Splenomegalie, CML mit Histo und TKI-Therapie, kurz AML, allogene Stammzelltransplantation
    Geändert von Cryptococcus (28.11.2020 um 02:29 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #9460
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.12.2011
    Ort
    HD
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    178
    Herzlichen Glückwunsch!
    Bei mir sind es immer noch 20 Tage Die Zeit geht aber auch nicht rum.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook