teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Thema: Krebs

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.10.2004
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    4. klinisches
    Beiträge
    914
    Hallo,

    ich hab gehört, dass man sich noch darüber streitet welche Ursachen Krebs hat/ haben kann (v.a. gr. Unterschiede zwischen Schulmedizin und alternativer Medizin!?!).
    Hat jemand Infos darüber oder kann mir Internetseiten ode Bücher empfehlen, wo die Ursachen (evtl. auch einige Erscheinungsformen, Symptome, Heilmethoden...) behandelt werden??

    Hintergrund: Ich bin in d. 12.Klasse und muss in den 2 Jahren bis zum Abi 4 GFS gehalten haben.
    GFS = gleichwertige Feststellung v. Schülerleistungen (oder auch Referat, das wie eine Klausur zählt)
    Und eine mach ich in Bio zum Thema Krebs. Mein Problem dabei ist, dass ich zusätzlich etwa 8-10 Seiten schriftlich dazu abgeben muss. Im Biobuch steht nur eine halbe seite dazu, die Bücher die ich zu Hause habe sind aus den 70-ern (ich glaube, ich brauche aktuellere Infos) und beim Internet bin ich immer etwas misstrauisch, ob die Informationen richtig sind.

    Also bräuchte ich Empfehlungen von euch.
    Und was die unterschiedlichen Theorien (s.o.) betrifft, würdet ihr sowas erwähnen, wenn ihr nur 20 min Zeit habt das Referat zu halten???

    Danke im Voraus
    Tanja



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.09.2004
    Ort
    Essen
    Semester:
    Facharzt Pädiatrie
    Beiträge
    179
    Ein sehr guter Review ist "The Hallmarks of Cancer" Hannahan & Weinberg, Cell 2000. Wenn Du mir Deine email schickst ([email protected]), dann schicke ich Dir diesen Review auch gerne zu.

    Viele Grüsse,
    Johannes



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Mitglied seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457
    Zitat Zitat von Tanita
    Hallo,

    ich hab gehört, dass man sich noch darüber streitet welche Ursachen Krebs hat/ haben kann (v.a. gr. Unterschiede zwischen Schulmedizin und alternativer Medizin!?!).
    Deine Arbeit wird wohl damit beginnen zu ergründen, dass es den Krebs schlechthin nicht gibt, sondern er ein Sammelbegriff für viele verschieden Arten von Krebs ist, welche wiederum mannigfaltige Ursachen haben. Allem zugrund jedoch liegen genetische Veränderung, das ungebremst Zellwachstum, die Prinzipien des zerstörenden Wachstums und der Metastasierung (Ablegerbildung). Dazu ist sicherlich auch eine Google-Recherche ganz ergiebig.

    Zu den Theorien der Alternativmedizin in Bezug auf die Krebsentstehung und v.a. deren Behandlung würde ich dir eine kritische Betrachtung empfehlen. Ein einschlägiges Beispiel wozu die Theorien der oftmals selbsternannten Alternativmedizinern führen kann findet sich rund um das Drama "Rettet Dominik" und den Vitamin-Papst Matthias Rath (siehe ebenfalls Medienberichte im Internet).
    Die Alternativmedizin bezieht sich v.a. auf ein Ungleichgewicht in der Immunlage (Abwehr) und auch ihre Therapieangebote liegen in der Stärkung derselben (Misteltherapie). Eine solche Therapie ist allenfalls komplementär zur Schulmedizin.
    Auch rate ich dir eher den Begriff der Komplementärmedizin zu verwenden, denn der Alternativmedizin. Denn in Bezug auf Krebserkrankungen gibt es keine seriöse alternative Medizin zur Schulmedizin.

    Sicherlich ein spannendes Thema in jeder Hinsicht (Biologie, Journalismus, Glauben und Irrglauben....).
    hobbes



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Jung&Sexy Avatar von Scrotum
    Mitglied seit
    09.08.2004
    Semester:
    7
    Beiträge
    638
    Die meiner Meinung nach beste Beschreibung der Krebsentstehung habe ich im Alberts gefunden.

    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...449891-7542934

    Mir ging bei der Lektüre des Kapitels über Krebs wirklich ein Licht auf. Mir war vorher nicht bewusst, dass Krebs eine Form der Evolution der somatischen Zellen und somit untrennbar mit unserem Dasein als Mehrzeller verbunden ist.
    Smooth. That's how we do it.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Den Alberts findest du auch kostenlos im Inet (allerdings auf englisch). Einfach nach cancer suchen lassen.

    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/bv...4.TOC&depth=10
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook