teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.2003
    Beiträge
    4
    Hallo,

    ich befinde mich derzeit in einer mittelgroßen Krise.

    Ich habe vor 1 1/2 Jahren mein Abi gemacht ( leider mit 3,2)
    War also klar, dass ich mich auf Wartezeit einstellen musste.

    Ich war mir aber total sicher, dass ich Medizin studieren will.
    Also hab ich mich bei der ZVS beworben.
    Dann kam ein Jahr Zivildienst und ich bin dort halt auch irgendwie hängen geblieben und hab die Ausbildung zum RS gemacht. Kann jetzt ab und zu ehrenamtlich beim DRK arbeiten und das macht mir 1.Spass und bestärkt mich 2. darin, dass Medizin das richtige für mich ist.

    Naja, jetzt hab ich letzte Woche die Prognose von einem Prof. bekommen, dass ich unter 12-14 Wartesemester in Süddeutschland gar nicht rechnen brauche und laut ZVS auch sonst nicht unter 8WS.
    Derzeit habe ich 2, die ich mir anrechnen lassen kann.

    Was würdet ihr versuchen um an einen Studienplatz zu kommmen.

    Habe mir auch schon überlegt, ob es evt. was bringt, im Ausland anzufangen.

    Würdet ihr mir dazu raten und wenn, wo sollte ich mich bewerben?
    Spreche ganz gut Englisch und Französisch.


    Bin echt etwas down, also wäre schön wenn ihr mir etwas helfen könntet.

    Gruß Christoph



  2. #2
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Registriert seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Zitat Zitat von Christoffl
    Naja, jetzt hab ich letzte Woche die Prognose von einem Prof. bekommen, dass ich unter 12-14 Wartesemester in Süddeutschland gar nicht rechnen brauche und laut ZVS auch sonst nicht unter 8WS.
    Derzeit habe ich 2, die ich mir anrechnen lassen kann.
    Da die Wartezeitplätze von der ZVS vergeben werden, wird die Wartezeit wohl einheitlich in Deutschland bleiben. Aber mittelfristig wird man wohl schon mit mindestens 8 WS rechnen müssen.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



  3. #3
    Back on Stage Avatar von Rico
    Registriert seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Christoffl
    Naja, jetzt hab ich letzte Woche die Prognose von einem Prof. bekommen, dass ich unter 12-14 Wartesemester in Süddeutschland gar nicht rechnen brauche und laut ZVS auch sonst nicht unter 8WS.
    Muhaha.... ROFL und nach Luft japs...
    Was die Professoren alles zu wisen scheinen... in welchem Fach war der denn Professor? ZVS-ologie?

    Sag Deinem Professor erstmal, daß "12-14 Wartesemester in Süddeutschland" ausgemachter Bullshit sind, weil Wartesemester bundeseinheitlich errechnet werden!
    Wer dieses elementare Prinzip des ZVS-Verfahrens nicht verstanden hat, der sollte sich mit Prognosen zurückhalten.

    Die Entwicklung der Wartezeit ist derzeit nicht wirklich prognostizierbar, da sich ja zum WS das Vergabeverfahren ändert und da noch gar nciht die Kriterien feststehen, nach denen dann z.b. in das stark erweiterte Auswahlverfahren Bewerber eingeschleust werden.
    Manche Unis wollen angeblich Score-Systeme einführen, in denen neben der gewichteten Abinote auch Ausbildungen & Berufstätigkeiten berücksichtigt werden.

    Wenn die Bewerbung zum SS jetzt rum ist, wird sich da wahrscheinlich einiges klären... vermute ich jetzt mal.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.2003
    Beiträge
    4
    Hallo,

    also danke erstmal für eure Antworten.
    Ich bin mir auch nicht so sicher, wie ernst ich die Prognose mit den 12 Wartesemestern nehmen soll. Aber mit 3,2 muss ich mich schon noch auf einige Wartesemester einstellen.

    Wie ist das denn mit einem Studienbeginn im Ausland?
    Also ich meine jetzt mal ausser Ungarn.

    Hat da jemand Erfahrungen mit?

    Gruß Christoph



  5. #5
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Schau mal einfach im Ungarn-Forum vorbei, da wird dir sicherlich geholfen

    Ciao, Lars
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook