teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.05.2004
    Ort
    Essen
    Beiträge
    118
    Da ich kein Zahni bin, stelle ich einfach mal bei euch die Frage, in der Hoffnung, dass ihr sie mir beantwortet.
    Kann es sein, dass sich bei einer Septumdeviation und einer daraus resultierenden Mundatmung die Backenzähne in Richtung Gaumen bewegen. Wenn dies passiert, wird dann zu einer Septumplastik geraten?
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Sandra



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Bei einer Septumdeviation, die die Nasenatmung blockiert (also eine "symptomatische" Deviation) ist sowieso die Begradigung indiziert.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Kinderzahnärztin Avatar von Smibo
    Mitglied seit
    19.02.2003
    Ort
    nix da
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    965
    Zitat Zitat von SandraS
    Da ich kein Zahni bin, stelle ich einfach mal bei euch die Frage, in der Hoffnung, dass ihr sie mir beantwortet.
    Kann es sein, dass sich bei einer Septumdeviation und einer daraus resultierenden Mundatmung die Backenzähne in Richtung Gaumen bewegen. Wenn dies passiert, wird dann zu einer Septumplastik geraten?
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Sandra
    Ja möglich ist es. Bei HNO Problemen und der daraus resultierenden Mundatmung kann innerhalb der Wachstumsphase einiges an den Zähnen passieren. Es kommt zu einem offenen Biss an der Front und zum Kreuzbiss an den Seitenzähnen (sog. Spitzkiefer des OK) bedingt durch einen höheren Muskeltonus der perioralen Muskulatur. Ausserdem verlagert sich auch die Zunge etwas nach anterior, welches den Effekt dann noch steigert.

    Aber wie gesagt, es ist nur eine Möglichkeit. Um den genauen Grund herauszufinden würd ich mich an einen KFOler wenden. Und ob eine Septumplastik indiziert ist könnte ich als Zahni Student ehrlich gesagt nicht sagen.
    Du hast schöne Zähne....gibts die auch in weiss?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.05.2004
    Ort
    Essen
    Beiträge
    118
    Danke! Das macht die Sache auf jeden Fall klarer!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook