teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
    Mitglied seit
    16.09.2002
    Beiträge
    2.496
    Frage zum Hüftgelenk die mich gerade beschäfigt:

    Coxa antetorta und retrotorta:

    in der Dualen Reihe steht einmal, dass beim Röntgen zur Bestimmg des reellen CCD Winkels das Bein innenrotiert wird zum Ausgleich der Antetorsion, das bedeutet für mich, Antetorsion ist eine Außenrotationsstellung.
    Wenige Seiten weiter steht nun, dass die Coxa retrotorta bei kindlichen Außenrotationskontrakturen entstehen kann und die Coxa antetorta bei Fixierung in Innenrotationsstellung, also das Gegenteil zu dem oben,
    wie ist es denn nun richtig?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Mitglied seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457
    Die Antetorsion besagt, dass der Hüftkopf gegenüber dem Trochanter weiter ventral liegt. Zwischen Schenkelhalsachse und Femurschaftachse besteht ein Winkel nach ventral, der Antetorsionswinkel. In der Rx wird dieser Winkel durch Innenrotation [edit Denkfehler] ausgeglichen, da dann der Trochanter nach ventral kommt, bzw. in die ap Röntgenebene zu liegen kommt, wodurch eine genau CCD Bestimmung möglich wird.
    Geändert von hobbes (18.01.2005 um 21:49 Uhr)
    hobbes



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Mitglied seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457
    Die congenitale Coxa retrotorta, also die Retroversion des Schenkelhalses kann ja nur durch einen Aussenrotation ausgeglichen werden, Folge des dauernden Ausgleiches ist die Aussenrotationskontraktur!
    hobbes



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
    Mitglied seit
    16.09.2002
    Beiträge
    2.496
    vielen Dank Hobbes


    Zitat Zitat von hobbes
    ...der Antetorsionswinkel. In der Rx wird dieser Winkel durch Aussenrotation ausgeglichen, da dann der Trochanter nach ventral kommt, bzw. in die ap Röntgenebene zu liegen kommt, wodurch eine genau CCD Bestimmung möglich wird.
    mmh, in meinem doofen Buch steht, dass man da genau eine Innenrotation macht???



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Mitglied seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457
    Zitat Zitat von Zoidberg
    mmh, in meinem doofen Buch steht, dass man da genau eine Innenrotation macht???

    uuphs, das doofe Buch hat aber auch recht!
    Jetzt sollte das Ganze aber Sinn machen. Hoffe ich.
    hobbes



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook