teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    61
    Wodka RedBull soll angeblich Parkinson machen... stimmt das? Gibts irgendwo im Netz Infos dazu?



  2. #2
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Registriert seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Meine Biochmei ist ne weile her, deshalb kann ich nicht sagen, was Taurin (der Red-Bull-Inhaltsstoff, um den es in dem Zusammenhang gehen dürfte) +Alkohol genau verursacht, jedoch bezweifle ich, daß es wirklich den Morbus Parkinson ausmacht, denn das würde eine selektive Zerstörund der Substantio nigra erfordern, denkbar ist jedoch die Auslösung eines sog. Parkinsonoids wie es auch manche Medikamente als Nebenwirkung haben....aber das ist jetzt spitzfindig und hilft Dir wohl auch nicht weiter
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



  3. #3
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Registriert seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Ich hab irgendwo im Hinterkopf das ein chronischer Alkoholabusus einen Parkinson verursachen kann, das er aber speziell von Wodka-Red-Bull ausgelöst wird, wäre mir neu.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



  4. #4
    endlich klinik :-)) Avatar von LoXia
    Registriert seit
    11.06.2004
    Ort
    HRO
    Semester:
    7.
    Beiträge
    162
    machen das nicht einige neuroleptika von der alten sorte da sie Dopamin2 Rezeptoren hemmen (u.a.) und somit erst funktioneller M parkinson und dann wenn nicht absetzen des pharmakon (z.b. cisaprid ?!) ein iatrogener M. Parkinson oder hab ich mich da gerad fertan. hmm wie auch immer ich hab mal gehört die schädigung wird erst bei 70% defekt der subst. nigra sichtbar , das wären ja ne menge red bull wodka ... ergo es ist wohl ein funkt. M- Parkinson .
    @-;-
    "Die Menschen, denen wir eine Stütze sind, geben uns den Halt im Leben."



  5. #5
    TBSE performer Avatar von test
    Registriert seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Dafür mußte Taurin oder ein andere Inhaltsstoff aber ein Dopamin-Antagonist sein. Und wie Loxia schon sagt können Dopamin Antagonisten zu einem Parkinsonoid führen.
    Taurin ist nach dem Forth Henschler jedoch eine Glycin-Cl-Kanal Agonist. Ich kann keine Erklärung finden aus welchem Grund Wodka Red Bull einen Parkinson auslösen sollte.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook