teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Brille
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    keiner
    Semester:
    8. Wartesemester
    Beiträge
    44
    Hallo,
    ich hät da mal ne Frage! Wie realistisch ist es, dass die Wartesemester ab dem Wintersemester 05 auf 10 ansteigen? Hat die ZVS dazu schon eine Prognose oder sind das alles nur Gerüchte? ich kann mir das auch logisch nicht so ganz erklären. Wenn 20% der Plätze an die Wartenden gehen, wo sollen denn die ganzen Leute herkommen, die 10 Wartesemester oder mehr haben?
    Außerdem hab ich es mittlerweile wirklich satt den ewig ansteigenden Wartesemetern nachzuhecheln. Ich hoffe ein ZVS- Profi kann mir das erklären.
    Vielen Dank schon im voraus.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Einen Anstieg auf 10 WS halte ich für unwahrscheinlich, da bisher ja auch nur ein paar Prozentpunkte weniger als bisher nach Warteliste vergeben werden. Interessant werden natürlich die Bewerbungsmodalitäten der Unis, die dann ja 60% vergeben müssen. Such danach mal hier im Forum, da ist schon einiges diskutiert worden.

    Gruß,
    Sebastian



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Brille
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    keiner
    Semester:
    8. Wartesemester
    Beiträge
    44
    Vielen Dank für die flotte Antwort. So schnell läßt sich meine pessimistische Stimmung vertreiben, Danke.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    "Pflasterkleber" *g* Avatar von McHotDog
    Mitglied seit
    22.09.2003
    Ort
    Uni Bochum/ ex MedUni Graz (A)
    Semester:
    9.Semester (MSM)
    Beiträge
    190
    Sorry ich muss dich leider enttäuschen, wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe sind sich die Mitarbeiter der ZVS recht sicher das die Wartesemester aufgrund des kleineren Kontigent nochmal ansteigen werden und 10 Wartesemster für Humanmedizin ist dabei alles andere als unrealistisch. Auch im Bereich Zahnmedizin werden es mehr werden.

    Auf meine Frage hin, ob es dann 14 WS (ein bisschen Übertreibung) werden, bekam ich die Antwort: "Nein so schlimm wird es nicht, aber 10 WS bei HM seien realistisch."
    Natürlich alles Prognosen ohne Gewähr denn selbst die ZVS muss ich mit dem neuen Vergabeverfahren noch anfreunden...

    Ob Sommersemster oder Wintersemster stand nicht zur Frage



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Kleiner_Medicus_w
    Mitglied seit
    28.09.2004
    Ort
    hoffentlich HRO
    Semester:
    staatl. examinierte MTRA
    Beiträge
    1.874
    bitte? das ist ein schlechter scherz oder? 5 jahre warten auf einen studienplatz? kann ich mir nicht vorstellen. wo kommen denn auf einmal die ganzen medizinstudenten her?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook