teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.543
    Hallo,

    Welche Temperatur soll/muss ein Erythrozytenkonzentrat haben, wenn es transfundiert wird?

    Ich habe *in Erinnerung*, dass man es direkt vom Kühlschrank aus anhängen soll. Begründung: Wenn man es zum Aufwärmen 2 h oder so auf Station liegen lässt, ist die Gefahr einer bakteriellen Verunreinigung höher.

    In meinem Pflegebuch steht nichts dazu und im Internet finde ich verschiedenste Angaben.

    In diesem Fall vorausgesetz: der Patient hat "nur" einen niedrigen Hb und ist nicht unterkühlt, also muss daher das Blut nicht "zwingend" aufgewärmt werden.

    Aber ist es nicht unangenehm für den Patienten, wenn kühles Blut transfundiert wird? Oder ist das wegen der Hygiene nicht zu vermeiden?

    Ich weiss, ich könnte auch morgen im Labor nachfragen, aber ich will es jetzt wissen.

    Lieben Dank, lilac
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Also bei uns ist das Blut immer bei ca. Raumtemperatur angehangen worden. Wie soll das Blut den bakteriell verunreinigt werden? Es befindet sich ja in einem geschlossenen System.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.543
    Na ich weiss doch auch nich!

    Es heisst ja auch, dass das Blut nicht länger als X Stunden auf Station liegen darf. Warum nicht? Gehen die Erys dann kaputt? War da nicht was von wegen Lichteinfall? Mein Gedächtnis lässt mich total im Stich.

    Wie gesagt: Ich finde von "Blut nur in Ausnahmefällen aufwärmen" bis "Blut aufwärmen" alle möglichen Angaben im Netz.

    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von agouti_lilac
    Ich habe *in Erinnerung*, dass man es direkt vom Kühlschrank aus anhängen soll. Begründung: Wenn man es zum Aufwärmen 2 h oder so auf Station liegen lässt, ist die Gefahr einer bakteriellen Verunreinigung höher.
    Wenn's sich irgendwie vermeiden läßt, dann dem Patienten NIE was kaltes infundieren --> Arrythmiegefahr durch kaltes Blut (analog z.B. nach dem Sonnenbad ins kalte Wasser springen).

    Vorgehen auf den meisten Stationen, wo ich bisher Transfusionen beigewohnt hab:
    -Ins Patientenzimmer gehen
    -Bedside test machen
    -Blutkonserve dem Patienten auf den Bauch legen
    -15min später wiederkommen und den Beutel anhängen

    Zwecks Bakterien:
    Wie Hellequin schon sagte ist die Konserve ja zu, also "verunreinigt" wird sie nicht.
    Theoretisch (insbesondere bei Eigenblutspenden), können mal wegen einer passageren Bakteriämie während der Spende Bakterien in der Konserve sein.
    Die haben aber keinen flotten Stoffwechsel mehr bei Kühlschranktemperatur.
    Wenn ich den Beutel jetzt anwärme, dann kommen die auch lansgsam erst wieder in Fahrt. Bei optimalen Bedingungen schaffen die schnellen Bakterien in 20-30min eine Teilung. Bis also die Bakterien da angefangen haben, sich wirksam zu vermehren ist das Zeug längst im Patienten und dessen Immunsystem erledigt das.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Auf Intensivstationen (gerade auf chirurgischen wegen nicht seltener Massentransfusionen) finden sich meist auch die "Sahara"-Geräte (oder vergleichbare), die zum schnellen Erwärmen von EKs oder FFPs (<- die sollten wirklich auftauen, so einen Klotz will keiner in der blutbahn haben ) dienen. Auf peripheren Stationen eher unüblich, aber auch da kenne ich eigentlich das Prinzip "liegenlassen, bis etwa Raumtemperatur erreicht".



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook