teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.05.2004
    Ort
    Halle
    Semester:
    Physikum war gestern, heute ist Klinik!
    Beiträge
    43
    Hi!

    Ich hab grade das erste Semster beendet und dachte, ich informiere mich mal über Auslandssemester. Ich war währed der Schulzeit schon mal 10 Monate in den USA und möchte seitdem gerne noch mal ins Ausland. In die USA muss ich aber nicht noch mal. Nicht dass es mir nicht gefallen hätte, aber da war ich ja schon und es ist außerdem zu teuer (wegen den Studiengebühren und so).
    Bisher hab ich aber noch nicht viel positives über Auslandssemester während des Studiums gehört. Und bis zum PJ ist es bei mir noch so lang hin...
    Wann ist denn die beste Zeit während des Studiums ins Ausland zu gehen? Verliert man notwendigerweise ein halbes oder ganzes Jahr in Deutschland? Was ist wenn die Uni (wie bei mir) nur ein mal im Jahr Studenten aufnimmt. Heißt dass dann, dass ich auf jeden Fall ein ganzes Jahr wiederholen muss?
    Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

    Jules



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied Avatar von MichaelHH
    Mitglied seit
    20.11.2004
    Ort
    Hic sunt leones
    Semester:
    Aus, Schluss, Vorbei
    Beiträge
    258
    Zitat Zitat von Jules84
    Hi!

    Ich hab grade das erste Semster beendet und dachte, ich informiere mich mal über Auslandssemester. Ich war währed der Schulzeit schon mal 10 Monate in den USA und möchte seitdem gerne noch mal ins Ausland. In die USA muss ich aber nicht noch mal. Nicht dass es mir nicht gefallen hätte, aber da war ich ja schon und es ist außerdem zu teuer (wegen den Studiengebühren und so).
    Bisher hab ich aber noch nicht viel positives über Auslandssemester während des Studiums gehört. Und bis zum PJ ist es bei mir noch so lang hin...
    Wann ist denn die beste Zeit während des Studiums ins Ausland zu gehen? Verliert man notwendigerweise ein halbes oder ganzes Jahr in Deutschland? Was ist wenn die Uni (wie bei mir) nur ein mal im Jahr Studenten aufnimmt. Heißt dass dann, dass ich auf jeden Fall ein ganzes Jahr wiederholen muss?
    Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

    Jules
    Hallo Jules! Ich bin während des Studiums für ein Jahr zum Studieren nach Spanien gegangen und habe es nicht bereut. Idealer Zeitpunkt für ein Auslandssemester ist nach den grossen Prüfungen, z.B. dem Physikum. Ich war damals Erasmus-Student und die Scheine, die ich im Ausland gemacht habe, sind mir vom LPA problemlos anerkannt worden. Wenn Du es geschickt anstellst und während Deiner Auslandszeit die Fächer absolviest, die Du auch in Deutschland gemacht hättest, dann verlierst Du keine Zeit. So optimal habe ich es nicht gelöst. Ich habe in einem Jahr die Fächer eines Semesters gemacht, daneben viele tolle Dinge im Ausland erlebt und noch eine neue Fremdsprache intensiv gelernt (mit Sprachkursen usw.), so dass ich mein PJ teilweise im spanischsprachigen Ausland machen konnte.

    Für Austauschprogramme und Auslandsaufenthalte innerhalb der EU ist das Erasmus-Progamm zuständig. An jeder Uni gibt es - meistens im Studiendekanat - einen Erasmuskoordinator. Das hat den Vorteil, dass man in einem festen Programm drinsteckt, die Sache eine offiziellen Charakter hat und somit leichter anerkannt wird. Zudem gibt es noch ein paar Euro für das Erasmus-Stipendium.

    Schöne Grüsse,

    Michael



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Narkosemensch Avatar von Vystup
    Mitglied seit
    04.08.2002
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.766
    Ich habe gerade meinen Auslandsaufenthalt zur Hälfte hinter mir und ich kann es ebenfalls nur empfehlen. Ich war auch in der Schule ein Jahr in den USA und bin jetzt für ein Jahr in Singapur. PJ werde ich wohl in Frankreich machen, so weit das möglich ist. Arbeiten wollte ich dann in Kanada...

    Gut, um die Ausschweifungen mal zu beenden: der beste Zeitpunkt ist meiner Meinung nach 7. und 8. Semester, ich selbst mache 9./10. und das gibt Stress mit den Kursen, die man dann teilweise doch noch nachholen muss, weil sie im Ausland nicht angeboten werden. Wenn man sowieso noch eine Weile zu studieren hat, kann man das neben den normalen Kursen viel bequemer machen. Naja, ich werde ein halbes Jahr länger studieren, dafür hatte ich dann ein sehr interessantes Jahr in Südostasien.

    Einen Auslandsaufenthalt außerhalb der EU zu organisieren ist schon mit ziemlich viel Aufwand (oder einer Menge Vitamin B) verbunden, ich habe ein halbes Jahr suchen müssen, um überhaupt eine Uni zu finden, wobei ich jetzt aber mehr als zufrieden bin. Über Erasmus ist das Ganze aber wirklich einfach zu machen und sicherlich auch nicht die schlechteste Lösung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.05.2004
    Ort
    Halle
    Semester:
    Physikum war gestern, heute ist Klinik!
    Beiträge
    43
    @MichaelHH:

    Wie viel Spanisch hast du gelernt, vor dem Auslandsaufenthalt? Ich habe mich nämlich bei meiner Uni mal umgesehen und die Plätze von Erasmus sind fast alle in Ländern, deren Sprache ich kaum spreche (bis auf einen Platz in Frankreich). Ich finde das Medizinstudium ja auf Deutsch schon anstrengend, aber wie ist es dann erst in einer Sprache, die ich nicht richtig beherrsche? Die einzige Sprache bei der ich da keine Probleme sehe ist Englisch. Französisch hatte ich zwar auch 4 Jahre auf der Schule, aber das war in der Mittelstufe...
    Bin wirklich hin und hergerissen, was das Thema angeht!
    Jules



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook