teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.03.2005
    Beiträge
    2
    Hey!
    Ich hab ein Problem und hoffe, irgendwer hier kann mir Tips geben!
    Ich habe von der Uni Goettingen eine Zulassung fuer Medizin bekommen(was ja eigentlich ganz toll ist) aber 1. kann ich mich einfach nicht entscheiden, ob ich ueberhaupt annehmen soll (ich weiss, da kann mir niemand helfen) und 2. bin ich im Moment nicht in Deutschland, sondern in Kanada um ein Praktikum zu machen. Vor August wollte ich auch nicht zurueckkommen und deshalb frage ich mich nun, ob es eine Moeglichkeit gibt, erst im Herbst anzufangen? Ich meine damit, mich jetzt einzuschreiben und dann im ersten Semester einfach noch keine Scheine zu machen oder mich berulauben zu lassen. Hat jemand soetwas auch schon mal gemacht?Gibt es eine Loesung dafuer? Ich habe bereits 3 Semester an einer anderen Uni studiert, da waere das kein Problem gewesen... Aber wie ist das in Goettingen??
    Vielen Dank fuer eure Antworten schon mal,
    Steffi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    In Studiengängen, wo man seine Stundenpläne "selbst macht" ist das auch kein Problem, bei Medizin, gibts aber meistens einen relativ festen, der vorgegegebn ist....hab grad wenig Zeit aber benutz mal die uchfunktion, solche Fragen in der Art gabs hier schon oft, vielleicht findest Du ja was brauchbares


    Gruß,
    Der Frosch
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    blutspender-fan
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Ort
    ulum-detmold-jena-mannheim-bern
    Semester:
    doktorarbeitsland-kinderecke-laborhase-vampirüberwacher-sandmann-prüferin
    Beiträge
    707
    ich denke, daß das möglich sein müßte. es zwingt dich keiner, im ersten semester irgendwelche scheine zu machen. als ich in gö war, mußten wir uns für jeden kurs des ersten semesters einzeln anmelden. inzwischen erleichtert das studiensekretariat das den erstis zwar irgendwie, aber wenn du die darauf hinweist, daß du im ersten semester an keinem kurs teilnehmen willst, werden die dich wohl auf keine klausurliste schreiben.
    ich liebe meine arbeit



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Sic transit gloria mundi Avatar von Cranium
    Mitglied seit
    22.10.2003
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von Stef5
    Hey!
    Ich hab ein Problem und hoffe, irgendwer hier kann mir Tips geben!
    Ich habe von der Uni Goettingen eine Zulassung fuer Medizin bekommen(was ja eigentlich ganz toll ist) aber 1. kann ich mich einfach nicht entscheiden, ob ich ueberhaupt annehmen soll (ich weiss, da kann mir niemand helfen) und 2. bin ich im Moment nicht in Deutschland, sondern in Kanada um ein Praktikum zu machen. Vor August wollte ich auch nicht zurueckkommen und deshalb frage ich mich nun, ob es eine Moeglichkeit gibt, erst im Herbst anzufangen? Ich meine damit, mich jetzt einzuschreiben und dann im ersten Semester einfach noch keine Scheine zu machen oder mich berulauben zu lassen. Hat jemand soetwas auch schon mal gemacht?Gibt es eine Loesung dafuer? Ich habe bereits 3 Semester an einer anderen Uni studiert, da waere das kein Problem gewesen... Aber wie ist das in Goettingen??
    Vielen Dank fuer eure Antworten schon mal,
    Steffi
    Hallo Steffi,

    ich möchte dir nur sagen, dass ich dieses Verhalten welches du und vielke andere auch an den Tag legen net gut finde.
    Wenn für dich eh klar ist, dass du nicht vor August aus Kanada zurückkommen möchtest und deshalb den Studienplatz net annehmen möchtest, warum hast du dich fürs SS05 beworben?
    Wenn du im August zurückkommen würdest, wären es auch nur gute 2 Monate bis Oktober, dem Beginn des Wintersemesters.

    Da du natürlich net die einzige bist die das so handhabt, sitzen viele Bewerber unnötig mit Brechdurchfall und Zukunftsängsten im stillen Kämmerlein und hoffen auf die im Nachrückverfahren frei werdenden Plätze.

    Selbstverständlich ist es deine freie Entscheidung und du brauchst dich in keinster Weise zu rechtfertigen, aber ich wollte das nur mal los werden.

    Wie immer du dich auch entscheidest-viel Erfolg!

    Cranium
    homo homini lupus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Inflatable... Avatar von Cuff
    Mitglied seit
    02.03.2005
    Ort
    Marburg
    Semester:
    Stex
    Beiträge
    579
    Da muss ich Cranium leider Recht geben.

    Leider gibt es sehr viele - grade solche mit einem SEHR guten Abi (sprich 1,0-1,2) - die sich für alles bewerben, was mit ihrem Schnitt möglich ist (nicht nur Medizin), aber dann einfach was besseres zu tun haben und somit andere in TIEFES Unglück stürzen.

    Soll jetzt nicht nur auf DICH bezogen sein. Ist aber ein interessantes Thema.

    Es gibt auch Leute die sich wirklich NUR für Medizin bewerben und ihr Leben nach dieser Planung ausrichten und dann auch FREI sind, wenn sie einen Platz bekommen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook