teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.03.2005
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Heyho ...

    also auf den ersten Blick hatte ich natürlich auch nur Lösung B (Vitamin-D Überdosierung) im Sinn ... dann habe ich aber dummerweise angefangen zu krübeln ("will mir da das impp wirklich einen Punkt schenken ... ne, sowas machen die doch nicht" ).
    Hab mich dann für A entschieden ... meine Begründung:
    Bei einer Hyperphosphatämie, wird mehr Parathormon sezerniert, damit das Phophat aus dem Körper eliminiert wird (durch gedrosselte Resorption in den Nieren) ... Nebeneffekt wäre hier Zunahme der Ca-Konzentration.
    Ist da ein grober Denkfehler drinne ... mir ist schon klar, daß B stimmt ... aber kann A wirklich komplett ausgeschlossen werden?

    Greets



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.11.2004
    Ort
    LMU München, Freiburg
    Semester:
    Assistenzärztin Uni Jena
    Beiträge
    27
    Ich glaube, dass Parathormon nur bei einer Hypocalcämie ausgeschüttet wird, bei einer Hyperphosphatämie (wenn's sowas überhaupt gibt) eher nicht. Neben seiner Hauptaufgabe den Calciumspiegel zu erhöhen senkt er noch den Phosphatspiegel. So meine Meinung



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Docromano
    Mitglied seit
    04.03.2005
    Ort
    Berlin
    Semester:
    4
    Beiträge
    22

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hab hier auch A genommen, weil mir das ebenso schlüssig erschien. Wenn erhöhtes Phosphat nicht per PTH runtergeregelt wird, wie läufts dann ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook