teaser bild
Seite 3 von 25 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 123
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Banned
    Mitglied seit
    04.10.2004
    Ort
    Philipps-Universität
    Semester:
    6tes
    Beiträge
    89
    Ich habe das Pflegepraktikum schon durch meinen Zivildienst abgedekt, da war es egal wieviel Monate Pflicht sind, hätten bis 9 Monate sein können.
    Naja, ich denke mal, das niemand von Euch im Ernst denkt, das man als Arzt später Bettpfannen auszuleeren hat, daher finde ich es ein wenig sehr einfälltig sich davon vom Studium abhalten zu lassen.

    ABER:

    Ich Finde das Pflegepraktikum eine gute Sache.
    Einige gut behüttete naive Kindchen werden dadurch vielleicht von falschen vorstellungen abgehalten, denn man muß als Arzt zwar keine Bettpfannen ausleeren, aber man hat mit Menschen in Not zu tun, daß heißt, man ist nicht der Mittelpunkt als gloreicher Gott in weiß, sondern man tut lediglich einen Dienstleistungsjob. (eine Tatsace, die leider selbst eineige klinische Profs noch nicht wirklich begriffen haben)
    Habe mehr als einmal in meine Studium bisher Leute erlebt, bei denen ich mir gedacht habe, da die nimelas einen hintern geputz haben, weil die einfach zu fein wirkten und das darf man auch als Arzt nicht sein, sich niemals für etwas zu schade sein. Dann kann man auch zur Pflege ein gutes Verhältnis haben. Und das Pflegepraktikum macht dem angehenden Mediziner mal klar, wie es ist an unterster Stelle zu stehen. Später wird man dadurch vielleicht besser mit unterstellten umgehen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Platin Mitglied Avatar von SynC
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    570
    100% agree with ZVK. Habe in den vorherigen Posts viele Parallelen zu meinem Praktikum entdeckt. Auch ich musste ziemlich viel Zeit mit Putzen und anderen niederen Arbeiten verbringen, andererseits habe ich auch wertvolle Einblicke in den Arbeitsablauf einer Station, Ablauf der Krankenpflege und einige theoretische Sachen über Krankheiten und Medikamente bekommen.
    Diese von ZVK erwähnte "Desillusionierung" ist meiner Meinung nach auch insofern wichtig, dass man als späterer Arzt überhaupt weiß, unter welchen Umständen die Krankenpflege abläuft.
    Und die woanders noch erwähnte fehlende Vergütung des Praktikums (oder eine kleine Belohnung zum Ende des Praktikums) kann ebenfalls als kleine Vorübung gesehen werden, später werdet ihr alle im Krankenhaus weit unter eurer Arbeitsleistung bezahlt, und das wird sich in Zukunft auch nicht ändern, sondern eher sogar noch drastischer werden.
    Es ist einfach Tatsache, dass Ärzte trotz größerer Verantwortung, längerem Studium und längerer Arbeitszeit im Krankenhaus meist viel weniger verdienen als der durchschnittl. BWL-Absolvent, der in einer Firma arbeitet.
    Genau so "ungerecht" ist es eben auch mit dem Krankenpflegepraktikum



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Platin Mitglied Avatar von nightingale
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    706
    ...so werden wir schon vor dem Studium dazu erzogen, brav zu verzichten...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Elastigirl Avatar von Jemine
    Mitglied seit
    27.09.2004
    Ort
    Boxring
    Semester:
    *dingdingding*
    Beiträge
    4.649
    Das halte ich für Quatsch

    Das KPP gehört halt dazu und die Krankenhäuser haben kein Geld, die Praktikanten zu bezahlen. Klar ist es ungerecht, dass viele die Praktikanten so sehr ausnutzen, aber das hat meiner Meinung nach doch überhaupt nix mit später zu tun!!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Elastigirl Avatar von Jemine
    Mitglied seit
    27.09.2004
    Ort
    Boxring
    Semester:
    *dingdingding*
    Beiträge
    4.649
    Oder meint ihr ernsthaft, dass sich da einige Schwestern sagen, "Der will später mal Arzt werden, solange ich kann, wisch ich dem nochmal kräftig eins aus" ??
    Ich hoffe, nicht!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 25 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook