teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    läuft... Avatar von altalena
    Mitglied seit
    24.02.2005
    Ort
    homebase
    Semester:
    auf geht's, ab geht's
    Beiträge
    3.257
    Da sich die Unis ja ab dem kommenden WS zu 60% ihr künftigen Studenten selbst aussuchen können, stellt sich doch gleich mal die Frage, ob das dann alles mit rechten Dingen zugehen wird... ich meine, vielleicht nützt es einem dann endlich mal was, wenn man sagen kann "Papi ist Arzt", da dieser dann unter Kollegenkreisen gleich mal seine Kontakte und Beziehungen abchecken kann, damit sich dann ein Prof an der Uni XY dafür einsetzt, dass das Söhnchen/Töchterchen des Bekannten auch einen Studienplatz bekommt.....
    Ich hab eigentlich schon fast die Befürchtung, dass es so laufen wird.... was meint ihr?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Kleiner_Medicus_w
    Mitglied seit
    28.09.2004
    Ort
    hoffentlich HRO
    Semester:
    staatl. examinierte MTRA
    Beiträge
    1.874
    ich kann mir auch gut vorstellen das es so laufen wird. hab ne freundin, die schon sooo oft von papis beruf als arzt profitiert hat. erst letztens hat sie noch einen ausbildungsplatz angeboten bekommen als krankenschwester, obwohl die bewerbungsfristen längst abgelaufen waren... naja, und beim studium wären solche vorgehensweisen doch auch denkbar oder???

    man kann nur hoffen das wir falsch liegen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Zahni
    Mitglied seit
    23.09.2004
    Ort
    Traumstadt
    Semester:
    4
    Beiträge
    430
    naja, ich denk, das wird sich in Grenzen halten..HOFFENTLICH!

    Da bisher jede Bewerbung ja noch über die Zvs läuft und auch nicht jede Uni ein Gespräch anbietet..ich denke, die meißten Unis werden es umgehen, Gespräche anzubieten wegen dem Arbeitsaufwand.
    Und wenn, dann sind doch gerade solche Gespräche gefährdet durch Leute mit zuviel VitaminB.

    Ich selbst habe eine Freundin, die hat an `ner Uni gearbeitet und erhofft sich nun durch Vitamin B bei einem solchem Gespräch nun endlich einen Platz, da sie einige Professoren kennt, die wiederum einen kennen, der bei einem solchen Gespräch dabei ist. Ich finde es ehrlichgesagt SEHR unfair.

    Aber solche schwarzen Schafe wird es immer geben...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Hinterfrager
    Mitglied seit
    04.10.2004
    Ort
    hier
    Semester:
    mitten im Beruf
    Beiträge
    57
    Wie es bei mit Platzvergabe und Vitamin B läuft, weiß ich nicht. kann mir aber schon vorstellen, daß da einiges gemauschelt werden kann - zumal bei der Direktauswahl.

    In meinem Semester habe ich des öfteren Fälle miterlebt, wo der Papi einer Mitstudentin irgendwo ein Med.prof ist - und den sie sehr gezielt eingesetzt hat. Ich erinnere mich noch wie sie mal erzählte, wenn sie das und das in der Klinik nicht durchbringt, habe ihr Vater geagt, kümmere er sich persönlich drum.

    Dies ist wohl leider kein Einzelfall. Traurig, traurig!
    Sowas steigert die Beliebtheit der Betreffenden nicht gerade, wenn sie es sich so dermaßen raushängen lassen, und es ist einfach den anderen, die "nur" auf sich gestellt sind, grob unfair.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    läuft... Avatar von altalena
    Mitglied seit
    24.02.2005
    Ort
    homebase
    Semester:
    auf geht's, ab geht's
    Beiträge
    3.257
    Ich sehe im Moment eigentlich (für mich) nur Nachteile darin, dass die Unis jetzt zu 60% auswählen...... entweder geht's über ein Auswahlgespräch (und das läuft dann wohl über Beziehungen - die ich nicht habe) oder die Unis machen es sich einfach und wählen nach Note, na ja, und da kann ich es eigentlich auch vergessen (2,2)..... Supi,.....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook