teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Kopf im Sand Avatar von Dedi
    Mitglied seit
    29.05.2004
    Ort
    An der Front
    Semester:
    12 + großes X
    Beiträge
    441
    Hallo zusammen,

    da das mit der Neurologie-Karriere nicht so ganz klappt überlege ich, mich bei der Radiologenzunft zu bewerben. Doch leider habe ich als Obermemme ein klein wenig gesundheitliche Sorgen wegen der Strahlendosis, die sich im Laufe eines Radiologenlebens in einen hineinbrennt. Und Kinder hätte ich eigentlich auch ganz gern
    Habt ihr eine Ahnung wie gefährlich das für Radiologen ist? Theoretisch müsste ja die Inzidenz von Malignomen und ähnlich unschönen Dingen bei Radiologen, MTRAs usw schon erhöht sein oder? Kennt ihr Zahlen dazu?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Ich kenne keine Zahlen dazu, allerdings kann ich dir sagen, dass jeder Mitarbeiter, der mit Strahlung zu tun hat, eine Strahlenplakete bekommt und wenn diese einen zu hohen Wert anzeigt, darf derjenige eine Weile nicht mehr mit Strahlen arbeiten. Als Radiologe hast du aber auch meist nicht sehr viel direkt mit der Strahlung tun höchstens in den interventionellen Bereichen und der Durchleuchtung. Bei Röntgen und CT ist ja normalerweise nicht der Arzt derjenige der am GErät arbeitet, sondern nur der, der am PC die Bilder befundet.
    Wieso klappts denn nicht mit Neurologie, wenn ich fragen darf?
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Kopf im Sand Avatar von Dedi
    Mitglied seit
    29.05.2004
    Ort
    An der Front
    Semester:
    12 + großes X
    Beiträge
    441
    Wieso klappts denn nicht mit Neurologie, wenn ich fragen darf?
    Ganz einfach: weil mich keiner einstellt. Ich bin zumindest die nächsten 1 1/2 Jahre relativ ortsgebunden. Das erschwert das ganze. Allerdings bin ich bei zwei Kliniken in der engsten Auswahl. Es ist zwar bei beiden wahrscheinlich, dass demnächst eine Stelle frei wird, aber eben noch nicht 100% sicher. Das ist mir aber zu heikel und deswegen schau ich mich eben woanders um, zumal mir z.B. Neuroradiologie auch später auf Neurologie angerechnet werden würde, falls ich mich wieder umentscheiden sollte.

    Auch wenn in der Radiologie Grenzwerte für die Strahlenbelastung gelten, da läppert sich doch einiges zusammen im Laufe der Jahre. Kann mir jemand meine Sorgen nehmen?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Der Chirurg im OPS wird bei der Durchleuchtung in seiner Karriere wohl mehr Strahlung abbekommen als der Radiologe, der sich sowieso nur die Bilder anschaut - ganz zu schweigen von dem Chirurgen, der dann noch 4mal im Jahr nach USA zum Kongress fliegt

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Kopf im Sand Avatar von Dedi
    Mitglied seit
    29.05.2004
    Ort
    An der Front
    Semester:
    12 + großes X
    Beiträge
    441
    Da wage ich einfach mal die Behauptung, dass die interventionell tätigen Radiologen dann doch mehr Strahlung abkriegen als die Herren Chirurgen. Und ohne interventionelle ist Radio ja wirklich fast nur ein PC-Job (sollte mir eigentlich zu denken geben...).

    PS:Es gibt bestimmt auch Radiologenkongresse in den USA



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook