teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.02.2005
    Beiträge
    65
    Hallo,
    kann mir irgendjemand erklären, was sich bei uns ändert, außer daß ein paar Kurse jetzt 2-semestrig statt 1-semestrig sind??? Muß man fürs Physikum irgendwas beachten???

    Würde mich sehr über eine Antwort freuen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    noch keens
    Beiträge
    32
    ...ich muss auch sagen,wo ich auch suche,spezifisch für´s ZM-Stdium finde ich keine Seite im Internet,wo die neue AO in ihrer vollen Pracht aufgeführt wird.Das sind immer nur HM-Seiten und ich glaube,dass da für ZM doch noch einiges anders läuft,als bei den Humanis!Wäre für etwaige links dankbar!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Newlixx
    Guest
    Hallo,
    ich kann leider auch nicht viel dazu sagen, habe das Physikum ja auch leider schon hinter mir.
    Fakt ist aber, dass ich bei uns im Internet von einem "neuen Physikum" in bezug auf die praktische Woche gesprochen wird.
    Was sich genau ändert, ob es sich auch auf die übrigen Prüfungen bezieht und wie es allgemein im Studienverlauf aussieht, weiß ich nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Kinderzahnärztin Avatar von Smibo
    Mitglied seit
    19.02.2003
    Ort
    nix da
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    965
    Hab mich mal als Fachschaftlerin vor einigen Semester damit beschäftigt und damals hieß es, dass man die Zahnmedizin an die Medizin anpassen will, so dass man als Zahni nach dem 4. Semester Physikum macht wie die Humanis und dann noch 2 weitere Semester die vorklinischen Zahni Kurse bis zum 6. Semester worauf dann das 1. Staatsexamen folgt.
    Ab dem 7. Semester dann regulär bis zum 10. Semester die Klinik und dann folgt das 2. Stex.

    WIe gesagt, ist schon einige Semester her, es kann sich evt. noch alles geändert haben.
    Du hast schöne Zähne....gibts die auch in weiss?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.07.2005
    Beiträge
    1
    Der Vorschlag für eine "neue Approbationsordnung" wurde nach langen und intensiven Diskussionen im Bereich der Hochschule,der Standespolitik ,der
    Studentenvertretung und dem Fakultätentag vor wenigen Wochen dem
    BMGS zur Entscheidungsfindung und politisch weiteren Veranlassung über
    geben.
    Eigentlich war man-durch Äußerungen aus dem BMGS- davon ausgegangen,dass es noch in diesem Jahr zur Verabschiedung einer neuen AOZ kommen sollte.
    Inwieweit das durch die jetzt anstehenden Neuwahlen zum deutschen Bundes-
    tag im September verändert wird,kann man im Augenblick noch nicht sicher
    beurteilen.
    Alle Beteiligten gehen allerdings davon aus,dass es zur Verabschiedung einer
    neuen AOZ im Laufe der nächsten Monate kommen wird.

    Sollte der jetzige beim BMGS vorliegende Entwurf die politischen Gremien
    unverändert durchlaufen,dann wird es wie folgt aussehen:

    Studiendauer: 5 Jahre
    davon: 4 Semester naturwissenschaftliche und theor.Grundlagen sowie
    zahnmediz. Propädeutik
    2 Semester med.theoret.und klinische Grundlagenfächer sowie
    zahnmed.Beh.simulationskurse
    4 Semester integr.klinischer zahnmed.Unterricht

    Die Regelstudienzeit beträgt einschl.der zahnärzrtl.Prüfung 5 Jahre 6 Monate

    Die zahnärztliche Prüfung wird abgelegt wie folgt:
    Erster Abschnitt(ehem.Physikum) nach einem Studium von 2 Jahren
    Zweiter Abschnitt (Staatsexamen Teil 1)nach einem Studium von einem
    Jahr nach Bestehen des 1.Abschnittes
    Dritter Abschnitt(Staatsexamen Teil 2) nach einem Studium von 2 Jahren
    nach Bestehen des zweiten Abschnittes

    Inhaltlich ist das Studium der Zahnmedizin in den ersten beiden Jahren
    absolut gleich mit dem Studium der Humanmedizin,allerdings für die Zahn-medizin noch erweitert um die zahnmed.Propädeutik(Es war schon immer
    etwas "aufwendiger" einen guten Geschmach zu haben!!!!)

    Die beiden ersten klinischen Semester sind inhaltlich ebenfalls sehr weit an
    die Humanmedizin angelehnt,erst in den folgenden 4 Semestern ist eine
    vollständig separate Ausbildung für die Zahnmedizin vorgesehen.

    Soweit der Stand neue AOZ zum jetzigen Zeitpunkt,Änderungen sind natürlich immer noch möglich.






    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook