teaser bild
Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 56
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    22.03.2005
    Ort
    greifswald
    Semester:
    1. Klinische
    Beiträge
    215
    hi,

    hab jetzt hier im forum schon öfters gelesen, dass ab dem nächsten semester die landesquoten wegfallen sollen. stimmt das?
    und wenn ja, was bedeutet das genau? heißt das, dass wenn ich (komme aus rheinland-pfalz) z.bsp. in sachsen studieren will, ich die gleichen chancen habe, wie einer der in sachsen wohnt?
    das würde dann ja auch bedeuten, dass leute von sonstwo her, mir in mainz vorgezogen werden. würd ja behaupten, dass mainz eine etwas beliebtere uni ist. demnach sinken dadurch meine chancen zum nächsten semester in mainz genommen zu werden (hab nen schnitt von 2,0)
    hab ich dann nur ne chance wenn ich bei der zvs dann weniger beliebte unis angebe?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Zahni
    Mitglied seit
    23.09.2004
    Ort
    Traumstadt
    Semester:
    4
    Beiträge
    430
    Also das haben jetzt schon mehrere Studienberatungen unabhängig voneinander behauptet..aba alle ham gesagt, dass sie keine Garantie geben..

    Wie das dann wird, weiß wohl keiner so recht..einer von der Studienberatung hat mir gesagt, dass die Orts-Präferenzen nicht mehr so wichtig seien..was das auch immer heißt...er hat gemeint, dass, wenn ich z.B. Marburg an nur 4. Stelle habe, es durchaus sein kann, dass ich auch dort nen Platz bekomm.
    Habs aber nicht so ganz verstanden wie das funktioniert..
    Hoffentlich kommt bald das ZVS-Heft, dann sind wir schlauer.

    Ps.
    Für die 20% Abibesten soll es nach wie vor Landesquoten geben...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Tom84
    das würde dann ja auch bedeuten, dass leute von sonstwo her, mir in mainz vorgezogen werden. würd ja behaupten, dass mainz eine etwas beliebtere uni ist. demnach sinken dadurch meine chancen zum nächsten semester in mainz genommen zu werden (hab nen schnitt von 2,0)
    hab ich dann nur ne chance wenn ich bei der zvs dann weniger beliebte unis angebe?
    Die Landesquoten hatten noch nie etwas mit der Uni zu tun, an die Du willst, sondern haben sich auf das Bundesland bezogen, aus dem Du kommst (also wo Du Dein Abi gemacht hast) und dort die Frage geklärt, *ob* Du einen Platz kriegst. *Wo* Du den kriegst war schon immer eine Frage der Ortsverteilung (das ist das mit den Sozialkriterien).

    An den System der 20%-NC und 20%-WS wird sich wohl nix großartig ändern... allenfalls an der neuen 60%-Quote.
    Allerdings wird's da vermutlich auch eine Landesquote in irgendeiner Form geben, denn das Hochschulrahmengesetz schreibt die vor, solange die Vergleichbarkeit der Hochschulzugangsberechtigungen der einzelnen Länder untereinander nicht gegeben ist.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    proposito in taverna mori Avatar von keldor`
    Mitglied seit
    02.09.2003
    Ort
    HL
    Beiträge
    101
    sollte die streichung der landesquoten in planung sein, kann man sich nur freuen und applaudieren
    zumindest für die geschundenen seelen aus bayern und bawü eine ausgleichende gerechtigkeit..
    [i8b4uUnderground]: d-_-b
    [BonyNoMore]: how u make that inverted b?
    [BonyNoMore]: wait
    [BonyNoMore]: never mind



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Bayer auf Abwegen
    Mitglied seit
    06.10.2003
    Ort
    Vienna
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    2.892
    keldor´:

    Das versteh ich nicht. Wenn die Landesquoten aufgeloest werden (wir sprechen doch von den NC-Landesquoten?), wird es fuer die Bayern und Ba-Wueler noch schwieriger. Die haben ja das angeblich schwierigere Abi und bekommen ihre gute Noten nicht so leicht wie ein Hessejung z.B. (zumindest angeblich). Von daher waere das ein Bomben-Nachteil.

    Achja, hast du frueher auch viel He-Man geguckt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook