teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 32
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.03.2005
    Beiträge
    90
    Hallo liebe Quereinsteiger (Kläger?!)

    Ich bin neu hier und hoffe auf Ratschläge bezüglich des Quereinstiegs.

    Die Suchfunktion habe ich bereits betätigt und ich möchte nicht darauf aufmerksam gemacht werden, da jeder Fall anders ist.

    Ich habe nach meinem Zivildienst ein Jahr im Ausland Humanmedizin studiert (Bruxelles). Dies war relativ erfolglos, so dass ich nicht ins nächste Jahr gekommen bin und zurück nach Deutschland gegangen bin. Ich habe mich damals dann für einen Quereinstieg in Köln entschieden.

    Ich konnte dort den Chemie Schein erwerben und habe beim LPA in Stuttgart ohne weitere Probleme einen Anrechnungsschein für ein 1 FS ZM bekommen.

    Nun warte ich auf Zulassungsbescheide von den Universitäten und habe bisher 12 Absagen bekommen. Meistens sind keine Plätze frei, in München bin ich auf Platz 52 und in Tübingen auf Platz 49. Göttingen und Berlin führen ein Losverfahren durch.

    Wie stehen meine Chancen, dass ich im Nachrückverfahren einen Platz bekomme??

    Als Alternative steht natürlich eine Klage im Vordergrund. Hier habe ich schon mehrere Anwälte angerufen und sie raten mir eher zu einer Klage zum 2. FS ZM als zu einer Klage zum 1. FS HM. Denn eigentlich möchte ich ja in die Humanmedizin wechseln. Ich weiss, jetzt geht wieder das leidige Thema mit den Plätzen los, aber das geht mir zur Zeit am meilenwert am ihr wisst schon vorbei...

    Der Versuch die Studiendekane zu fragen, ob ich extern ein paar Scheine zu erwerben blieb bisher erfolglos und auch da habe ich die Hoffnung aufgegeben...Die einzige Chance ist Aachen, wo ich 2 Scheine machen könnte. Biometrie und medizinische Psychologie...Damit komm ich nicht weiter, denn ich bräcuhte 3 grosse und 2 kleine Scheine, damit ich 2 FS HM angerechnet bekomme...

    Meine Frage an euch: Was soll ich tun? Warten bis ich einen Platz habe, im Wissen, dass ich ein Wartesemester verloren habe (oder sogar bei der ZVS garnicht sagen, dass ich ein Semester studiert habe...riskant ). Klagen?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Ratschläge gebt...Ich bin ziemlich ratlos zur Zeit!!!

    Vielen Dank für euere Unterstützung

    FREDDY



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.02.2005
    Ort
    Mainz
    Semester:
    WS05/06
    Beiträge
    20
    Hi Freddy!
    Ich kann dir nur von meiner Erfahrung aus dem WS berichten, in dem ich mich an allen Unis beworben habe: Zahl der Unis = Zahl der Absagen - leider... Nichts desto trotz habe ich es auch dieses Semester wieder versucht, jedoch nur an den Unis in NRW und da dauert es ja noch ein bisschen. Also abwarten und hoffen!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Bayer auf Abwegen
    Mitglied seit
    06.10.2003
    Ort
    Vienna
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    2.892
    Naja, auch mit dem verlorenen Wartesemester kannst du augenscheinlich 4 Wartesemester (2 durch Zivi, 2 durch Bruxelles) aufweisen. Das waere momentan immerhin schon mal die halbe Miete der Wartezeit. Imho kannst du nicht viel mehr tun als auf die Nachrueckverfahren hoffen und dir eine gute Alternative fuer die kommenen 2-3 Jahre ueberlegen.

    Klagen ist relativ sinnlos, da verliere ich kein Wort mehr darueber, da hilft gegebenenfalls auch die Suchfunktion weiter.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.03.2005
    Beiträge
    90
    Hallo Jean!

    Vielen Dank für deine Antwort...Du hast also auch den Quereinstieg auf Anhieb nicht geschafft...Ich mache mir wenig Hoffnungen für dieses Semester...Ich werde morgen mal nach Heidelberg fahren und fragen, wie es da aussieht...Vielleicht hab ich ja Erfolg und darf ein paar Scheine machen. Ich glaube, dass es einen besseren Eindruck macht, wenn man persönlich vor em Prof steht und fragt. Am Telefon kann man sich sehr leicht von den lästigen Externen trennen...

    Ich halte euch auf dem Laufenden!!

    Bis dann
    FREDDY



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.03.2005
    Beiträge
    90
    Durch Wartezeit habe ich die halbe Niete, das ist richtig...Doch was wäre eine gute Alternative?! Ich mein Ausbildung brauch ich jetzt nicht mehr anzufangen...Das hätte ich auch direkt nach dem Abi machen können!! Meine letzte Hoffnung ist irgendwie Heidelberg...Was meint ihr, bringst was die Profs abzuklappern?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook