teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    [][][][][][][][]
    Mitglied seit
    26.03.2005
    Beiträge
    547
    ...ist der NC dann leichter zu knacken im Sose? Müsste doch eigentlich umgekehrt sein!?

    WS 03/04 Medizin:
    8320 Plätze/ 28663 Bewerber (-> Verhältnis 1:3,4)

    SoSe 04 Medizin:
    1531 Plätze/ 15660 Bewerber (-> Verhältnis 1:10,2)

    Also eigentlich ist es viel schwieriger, im Sommersemester einen Platz zu bekommen! Des versteh i ned!
    Einzige Vermutung/Erklärung: Die Bewerber im SoSe sind überwiegend Wartezeitler. Hm...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Bayer auf Abwegen
    Mitglied seit
    06.10.2003
    Ort
    Vienna
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    2.892
    Es ist ganz einfach, warum der NC leichter zu knacken ist im Sommer:

    Zum Wintersemester bewerben sich saemtliche "Frischlinge", die im Fruehjahr / Sommer ihr Abi gemacht haben. Zum Sommersemester hingegen gibt es fast nur Wiederbewerber, da ja im Herbst / Winter kein regulaeres Abi geschrieben wird. Das heisst, die Leute mit den sehr guten Abis bekommen alle im Winter ihren Platz und der NC wird zum Sommersemester lockerer.

    Wie gesagt, ein paar Abis vom zweiten Bildungsweg etc. gibts immer, aber die fallen kaum ins Gewicht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    [][][][][][][][]
    Mitglied seit
    26.03.2005
    Beiträge
    547
    Ist einleuchtend, ja . Danke!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.03.2005
    Ort
    Münster
    Semester:
    3. klin. Sem.
    Beiträge
    151
    Aber es gibt auch Leute, die bewerben sichz.B. nach dem Abi im Wintersemester erfolgreich, müssen aber Zivildienst leisten und können deswegen erst im SoSe anfangen... Sonst wäre der NC im SoSe ja deutlich leichter zu knacken. Bin gespannt, wie bei uns die Zusammensetzung ist. Am Mittwoch geht´s los



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook