teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    8
    Beiträge
    7
    Hallo zusammen!!
    Ich weiß, es gibt hier schon diverse Threads, in denen das oder ähnliches angesprochen wurde, aber ich dachte mir ein neuer sei übersichtlicher..

    Also.. ich studiere z.Z. im 2. klin. Semester in Düsseldorf und obwohl es mir hier auch ganz gut gefällt, würde ich gerne auch noch ein bißchen was anderes mitnehmen.. Habe mir vor ein paar Tagen einen kleinen Eindruck von Marburg geholt und fand es eigentlich ganz schön. Es gefällt mir auch, dass die Stadt eher klein ist. Habe aber jetzt doch noch ein paar Fragen:

    -Gibt es irgendwas was in Marburg (Stadt und Uni) ganz besonders blöd oder auch ganz besonders toll ist?
    -Hat irgendwer Erfahrungen damit, wie die Chancen sind, einen netten, fürsorglichen Doktorvater zu finden?
    -Ist die Wohnsituation wirklich so schlecht? Wie sind die Wohnheime? Gibt es Möglichkeiten kurzfristig unterzukommen? (die jugendherberge ist ja nu auch nicht gerade billig..)
    -Nervt es nicht total, jeden Tag hoch auf den Lahnberg fahren zu müssen?
    -Mit wie vielen Leuten ist man so in den Praktika, Vorlesungen etc?
    -Wie schwer sind die Scheinprüfungen so?
    -Kann man die viel gepriesene OE auch als Studienortwechsler mitmachen?
    -Sonst irgendwas, was ich wissen sollte?

    Danke schon mal für jede Antwort!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.03.2005
    Ort
    Marburg
    Semester:
    7.
    Beiträge
    131
    Hier gucken nicht wirklich viele leute rein und deshalb versuch ich dir mal ein paar antworten zu geben.

    Ich fang zwar erst dieses WS in Marburg an (höchstwahrscheinlich), aber ich wohne nur rund 40 km entfernt.

    Also Marburg ist eine schöne schnuckelige Stadt und hat ein ganz besonderes Flair. Die Stadt lebt von ihren Studenten und die Universität ist einer der grössten Arbeitgeber, was in Düsseldorf wohl nicht so ist

    Für die Grösse hat Marburg aber relativ viel zu bieten und es ist eigentlich auch immer was los. Drumherum ist nicht viel, aber du kannst mit dem Semesterticket durch ganz Hessen touren (gilt in beiden grossen Verkehrsverbünden), von Darmstadt bis nach Kassel.

    Wohnungssituation ist ziemlich schlecht in Marburg, das stimmt. Aber finden wirst du bestimmt irgendwas. Aufgrund dessen sind die Mieten in Marburg ziemlich hoch, um einiges teurer als in Kassel z.B. ...

    Naja zum Studium kann ich dir nichts sagen und wahrscheinlich hab ich dir auch nichts verraten, was du sowieso schon wusstest



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Banned
    Mitglied seit
    22.08.2004
    Ort
    Marburg
    Semester:
    2.klin.(6. FS)
    Beiträge
    124
    Wie man vielleicht sieht, studiere ich in MR.


    Marburg:
    Ist wunderschön!!!
    Man darf auf keinen Fall den ersten Eindruck VOM BAHNHOF (und zwar NUR dort) auf die ganze Stadt übertragen. Marburg ist im Krieg praktisch überhaupt nicht beschädigt worden, deshalb ist es total malerisch und romantisch !

    Es ist klein, das hat sehr viele Vorteile!

    1.) Man findet sich sehr schnell zurecht
    2.) Man fühlt sich praktisch nie alleine, weil man IMMER jemanden trifft, den man kennt
    3.) Weil alle Institute leicht zu erreichen sind

    Nachteile könnten theoretisch sein:
    wenig Abwechslungsmöglichkeiten,
    ist aber nicht so, weil es pro Einwohner die größe Kneipendichte Deutschlands hat. Ich bin jetzt im 6 Semester und ich war schon inziemlich vielen noch nicht drinne (Bis zum Ende meines Studiums möchte ich es aber geschafft haben )
    Außerdem gibt es:
    -3 Theater
    -2 Kulturzentren (wo auch schon mal sehr Berühmte Musiker hinkommen z.B. Deichkind u.v.m.)
    -3 Schwimmbäder
    -1 Freibad + einen SEHR gut gepflegten Badestrand am See in der Nähe
    mehr als drei tanzbare Lokalitäten (Disco hört sich so peinlich an)
    -Jazzbars
    -Sportmöglichkeiten in praktisch jeder Richtung
    -Sehr gute Grillmöglichkeiten im Sommer
    -Viele Waldwege, wo man Joggen, Wandern und Spazieren gehen kann.
    -Religiös ist durch die manigfaltigkeit der Herkünfte der Studierenden so ziemlich alles zu finden.

    und wenn einem das alles noch nicht reicht, hat man immernoch sein Semesterticket, und ist in 20 min. in Giessen (HÄßLICH, aber dort gibt es auch kulturell interessante Angebote) in 1,5 Std. in Franfurt (wo es wirklich A L L E S gibt (studieren würde ich da allerdings nicht gerne - schlechter Ruf)) und in Kassel (in Deutschland ein Kulturhighlight)

    Das waren jetzt erstmal zu den Sachen, die angehende Stud.med.'s am meißten interessieren.

    Nun zu den Sachlichen Argumenten für Marburg:

    Die Uni: Hat eine LAAAAANGE tradition!:
    Sie ist die erste protestantische Uni der Welt.
    Die Medizin hat hier einen sehr guten Ruf,
    einige in der Medizin sehr wichitge Menschen waren hier Tätig:

    Emil von Behring (Retter der Kinder)
    Robert Koch
    Prof. Rohen
    Prof. Benninhof
    u.v.m, die Dir warscheinlich noch weniger Sagen (nicht böse gemeint, vorm Studium hätten die mir auch nix gesagt, sind aber in der Medizin berühmte Menschen)

    Nicht Mediziner, dafür aber nicht weniger Berühmt:
    Robert Bunsen (erfand gleichnamigen Brenner)
    Boris Pasternack, (der Autor von Dr. Schiwago)
    Hannah Arendt
    Gebrüder Grimm.
    Gustav Heinemann
    Denis Papin, (Erfinder der Dampfmaschine)
    u.v.m.

    In Marburg,
    ist das Marburg-Virus endeckt worden,
    ist die Eppendorf-Pipette erfunden worden
    ist die erste Massenproduktion für Impfstoffe angelaufen (Behring-Werke)
    ist der Marburger Bund gegründet worden (so ne Art Gewerkschaft für Ärzte)
    Ist Referenz-Zentrum für Virologie
    entsteht demnächst das erste Hochsicherheitslabor für Gentechnik (S4) in Deutschland.
    wurde entscheident an der Sequenzierung von SARS beigetragen...

    Marburg war mein Erstwunsch bei der ZVS...
    Der schlechte Ruf bei Bewerbern beruht lediglich auf der Größe, und dieser ist nicht begründet, wie schon oben erklärt.

    Bei tätigen Ärzten hat Marburg noch immer einen sehr guten Ruf...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Mod a.D. Avatar von Alles wird gut
    Mitglied seit
    06.08.2002
    Ort
    Marburg
    Semester:
    fäddisch
    Beiträge
    1.967
    Du hast Heidegger vergessen - er hat hier das "seyn" erfunden!
    Lassen sie mich Arzt - ich bin durch!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.09.2004
    Ort
    München LMU
    Semester:
    2.Semester
    Beiträge
    44
    Hey,

    ich freu mich, so einiges über Marburg hier zu erfahren...


    Mein Wunsch ist es nämlich, dieses Wintersemester in Marburg mit dem Medizin-Studium zu beginne.


    Könnt ihr Marburg-Insider vielleicht noch etwas konkreter auf die Wohnungssituation in Marburg eingehen? Also, wie hoch sind circa die Mieten? Wo sollte man in Marburg am besten nach Aushängen suchen? Wie geht man da am Besten vor?


    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook