teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 40
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.04.2005
    Beiträge
    94
    hallo,
    eine frage wie sicher bzw. erfolgreich ist der weg einen studienplatz über eine klage zu bekommen?
    mache gerade mein abi in niedersachsen, ( voraussichtlich 1,8) aber wenn ich das hier so alles lese sind meine chancen mit diesem schnitt ja wohl eher schlecht und auf lange Wartezeiten möcht ich mich nicht gerade begeben, da das Studium ja ohnehin schon lange dauert.
    Danke für alle Antworten.
    Mfg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.02.2005
    Ort
    Wohnort Essen, ab September Studienort Szeged, Ungarn
    Semester:
    2 Wartesemester, Vorsem. Köln beendet
    Beiträge
    184
    Hi,

    hatte auch mal eine Klage angepeilt, glaube aber, dass das sehr stressig ist und wenig Erfolg verspricht.
    Mein Schnitt liegt nur bei 2,2.Abi 04 plus Zivi und jetzt Vorsemester in Köln.
    Ich habe mich an allen 3 Unis in Ungarn beworben und hoffe auf eine Zusage.
    Nachteil: teuer
    Vorteil: auf Deutsch bis zum Physikum in kleinen Gruppen

    Siehe dir mal das Ungarnforum an.
    Bei deinem Schnitt wirst du sofort genommen.

    www.ungarnstudium.de

    Eine Klage kostet ca. 4000€ ohne Erfolgsgarantie.
    Vielleicht schaffst du es im AdH der Unis.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    läuft... Avatar von altalena
    Mitglied seit
    24.02.2005
    Ort
    homebase
    Semester:
    auf geht's, ab geht's
    Beiträge
    3.257
    Na, wenn das mal nicht wieder 'ne Grundsatzdiskussion ins Rollen bringt...
    Nein, mal im Ernst, ich glaube, die Chancen, über eine Klage zu bekommen, sind super gering. eine Bekannte von mir hat das gemacht, erstmal schön 5000 € hingeblättert und dann wird man ja auch nur gelost.... außerdem vergeht so viel Zeit, dass man dann irgendwann zwei Monate nach Studienbeginn (wenn man denn gelost wird) loslegen kann...... ich würde mir das gut überlegen. Viel Geld für eine so geringe Chance.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    25
    [Hallo Guri,

    ich hab mich selber zu diesem Thema erkundigt. Das einklagen der Studienplätze läuft so ab. Es wird nicht die ZVS verklagt, sondern die jeweiligen Unis - die man sich ausgesucht hat - weil diese weniger Studienplätze anbieten, als Sie eigentlich könnten. Durch das Klageverfahren
    erreicht man z. B. das die jeweilige Uni noch 10 Studienplätze anbieten muss - da das ZVS verfahren jedoch schon abgeschlossen ist - werden diese 10 Plätze unter den jetzt befindlichen Bewerbern ausgelost. Also wenn Du Glück hast, bist Du dann unter den glücklichen dabei, die geklagt haben und auch
    mit Losglück einen Platz bekommen haben. Um Deine Chancen zu erhöhen, kannst Du natürlich mehrere Unis verklagen. Jede Uni die Du dann verklagst, muss Ihre Studienplatzkapazität voll ausschöpfen - und diese zusätzlich erreichten Plätze werden - wie gesagt - ausgelost. Also wenn Du mehrere Unis
    verklagst - nimmst Du auch an mehreren Auslosungen teil - und somit steigen Deine Chancen. Meinen Informationen zufolge soll das erfolgreich sein - nur sehr teuer. Jede Uni die Du verklagst, erhebt im Gegenzug Entschädigungen.
    Die eine Uni verlangt 1500 €, die andere z. B. 2700 € usw. Da ist jede Uni verschieden. Im Schnitt musst Du pro Uni, die Du verklagst ca. 1800 € zahlen. Und wenn Du jetzt z. B. 5 Unis verklagst, um Deine Zulassungschancen zu erhöhen- kannst Du mit ca. 8500 € rechnen - die Du selber zahlen musst.

    Das sind soweit meine Infos, die ich selber eingeholt hab, ich hab auch schon
    mit dem Gedanken gespielt.

    Lucky



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.04.2005
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    2. Semester
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von LuckyLuke
    [Hallo Guri,

    ich hab mich selber zu diesem Thema erkundigt. Das einklagen der Studienplätze läuft so ab. Es wird nicht die ZVS verklagt, sondern die jeweiligen Unis - die man sich ausgesucht hat - weil diese weniger Studienplätze anbieten, als Sie eigentlich könnten. Durch das Klageverfahren
    erreicht man z. B. das die jeweilige Uni noch 10 Studienplätze anbieten muss - da das ZVS verfahren jedoch schon abgeschlossen ist - werden diese 10 Plätze unter den jetzt befindlichen Bewerbern ausgelost. Also wenn Du Glück hast, bist Du dann unter den glücklichen dabei, die geklagt haben und auch
    mit Losglück einen Platz bekommen haben. Um Deine Chancen zu erhöhen, kannst Du natürlich mehrere Unis verklagen. Jede Uni die Du dann verklagst, muss Ihre Studienplatzkapazität voll ausschöpfen - und diese zusätzlich erreichten Plätze werden - wie gesagt - ausgelost. Also wenn Du mehrere Unis
    verklagst - nimmst Du auch an mehreren Auslosungen teil - und somit steigen Deine Chancen. Meinen Informationen zufolge soll das erfolgreich sein - nur sehr teuer. Jede Uni die Du verklagst, erhebt im Gegenzug Entschädigungen.
    Die eine Uni verlangt 1500 €, die andere z. B. 2700 € usw. Da ist jede Uni verschieden. Im Schnitt musst Du pro Uni, die Du verklagst ca. 1800 € zahlen. Und wenn Du jetzt z. B. 5 Unis verklagst, um Deine Zulassungschancen zu erhöhen- kannst Du mit ca. 8500 € rechnen - die Du selber zahlen musst.

    Das sind soweit meine Infos, die ich selber eingeholt hab, ich hab auch schon
    mit dem Gedanken gespielt.

    Lucky
    das die unis eine entschädigung verlangen ist unsinn.
    je nachdem welche uni man verklagt kommen auf einen gerichtskosten zu, die aber bei weitem nicht deine angegebenen werte erreichen.
    es gibt unis, die sich auf garnichts einlassen, die vor gericht ziehen, und bei denen man dann kaum ne chance hat nen platz zu erhalten, andere wählen nicht den weg vor gericht, sondern finden sich damit ab und rücken die plätze nach langem rechnen heraus.
    das du den unis selbst etwas bezahlen musst ist unsinn. das einzige was kostet ist dein anwalt, die gerichtsgebühren und der evtl. anwalt der uni, den du bezahlen musst, wenn sie vor gericht ziehen.

    dennoch ein teurer spaß, der keine garantie bietet, da er zu sehr in mode gekommen ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook