teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Wann wirst du deine Diss fertig haben/hattest du sie fertig?

Teilnehmer
676. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Vor dem HEX

    305 45,12%
  • Nach dem HEX

    371 54,88%
Seite 499 von 662 ErsteErste ... 399449489495496497498499500501502503509549599 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.491 bis 2.495 von 3310
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2491
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.10.2016
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von hbl58 Beitrag anzeigen
    Zum Thema Spaß: Meiner Meinung nach sollte man sich bewusst sein, dass man während jeder Promotion sein Thema, seine Arbeit verfluchen wird. Es kann zeitweise richtig gut laufen und Spaß machen, aber wegen eines Spaßfaktors zu promovieren finde ich doch irgendwie falsch.
    Weswegen sollte man denn promovieren? Wegen Geld und Titel?
    Das ist bei den meisten wahrscheinlich so, der Spaßfaktor ist sicher häufig optionaler Zusatz.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2492
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2010
    Beiträge
    66
    Der Titel macht bei uns ja fast kein Gehaltsunterschied aus, anders als in den meisten anderen Fächern. Das ist natürlich nicht der Punkt.
    Das Ziel des Titelerwerbs sollte schon ein Punkt sein. Ich fand das immer sehr aufbauend, wenn ich manche Tage stundenlang relativ monotone Tabellenarbeit gemacht habe, dass es eben nur eine kurze Zeit ist, der Titel aber lebenslang einem zustehen wird. Und auch im Labor gibt es langweilige Routinearbeiten, die wahrlich keinen Spaß machen!

    Meine Primärmotivation war es, das wissenschaftliche Arbeiten zu lernen. Denn das heisst eben auch Studien einschätzen zu lernen. Naja und ich muss zugeben, dass es mich genervt hat als Mediziner von den NaWis immer als kleines Licht abgestempelt zu werden. Da wollte ich doch immerhin den medizischen Doktor machen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #2493
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Das mit dem kleinen Licht stimmt aber zum Teil leider.
    Einige medizinische Doktorarbeiten haben einen geringen bis keinen wissenschaftlichen Anspruch.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #2494
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.10.2016
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von hbl58 Beitrag anzeigen
    Meine Primärmotivation war es, das wissenschaftliche Arbeiten zu lernen. Denn das heisst eben auch Studien einschätzen zu lernen. Naja und ich muss zugeben, dass es mich genervt hat als Mediziner von den NaWis immer als kleines Licht abgestempelt zu werden. Da wollte ich doch immerhin den medizischen Doktor machen.
    Bei uns war das ein Schein und hieß dann "Epidemiologie". Und bei NaWis herrscht ein gewisses Maß an Konkurrenzdruck. Daher das Lästern. (Ist bei peer reviews später sicher auch nicht anders.)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #2495
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2010
    Beiträge
    66
    Zitat Zitat von SarahManning Beitrag anzeigen
    Bei uns war das ein Schein und hieß dann "Epidemiologie". Und bei NaWis herrscht ein gewisses Maß an Konkurrenzdruck. Daher das Lästern. (Ist bei peer reviews später sicher auch nicht anders.)
    Entschudige, aber das Fach Epidemiologie hat leider keinen großen Impact im Studium. Sonst gäbe es ja nicht die Kritik, dass die Mediziner im Studium da große Schwächen haben.

    Über kurz oder lang wird ja dann wahrscheinlich die Pflichtabschlussarbeit für jeden Mediziner (Dr. Arbeit-light) eingeführt. Da ist der BVMD ja schon hinterher.
    Geändert von hbl58 (19.11.2016 um 08:51 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook