teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Wann wirst du deine Diss fertig haben/hattest du sie fertig?

Teilnehmer
676. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Vor dem HEX

    305 45,12%
  • Nach dem HEX

    371 54,88%
Seite 91 von 663 ErsteErste ... 4181878889909192939495101141191591 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 455 von 3311
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #451
    Gasmann Avatar von kra-
    Mitglied seit
    13.02.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    1.063
    Sooo... jetzt wollte ich mich auch mal hier vorstellen. Echt ein tolles Gefühl, wie man langsam aber sicher aus dem Bereich "Vor dem Studium" in den Vorklinikbereich und jetzt hierher klettert.
    Mich zieht es zwecks Doktorarbeit ab nächster Woche in die Hauptstadt. Habe in diesem Monat mein Physikum gemacht und da ich ein böser Teilie war, stehe ich nun erstmal ohne Studienplatz da. Da ich keine Lust auf die Warterei auf einen Platz habe, werde ich jetzt erstmal mit der Forschung (Kardioanästhesie) beginnen (verm. bis April) und wenn ich Zeit habe kann ich ja auch schon bereits ein paar Zeilen verfassen. Habe mir zum Start erstmal dieses "Mit Vollgas zum Doktor"-Buch gekauft, bei weiteren Fragen werde ich euch dann nerven. ;)
    Geändert von kra- (25.09.2008 um 13:00 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #452
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    So, bin nun umgezogen in eine andere Bibliothek, nachdem unsere UB vorerst dicht ist. Jetzt sitz ich hier in Umberto Ecos "Der Name der Rose" - jedenfalls kommt mir dieses Gebäude mit seinen 100 Räumen mit jeweils 3 Regalen und 2 Tischen drin so vor.

    Geschrieben hab ich heute auch schon was. Und ich stelle fest, dass Biochemie extrem nervt, wenn man keinen Schimmer davon hat.

    @kra: Viel Glück mit der Diss und dem weiteren Studium

    EDIT: Da müht man sich ab mit diversen Reviews, die man kaum versteht, und dann findet man DEN Artikel, der eigentlich alles erklärt, ganz zum Schluss
    Geändert von Lava (25.09.2008 um 14:39 Uhr)
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #453
    Ehemaliger User 02082011
    Guest
    @thakw:

    Ha, immerhin, Chemie kann ich deutlich besser als Mathe

    @ Lava:
    Gibst schon neue Erkenntnisse, die mir montagmorgende im Bett bescheeren, falls ja, umgehend melden, ansonste weiter forschen

    @kra: Willkommen und viel Glück an der Charite. Finde es als Externe da nicht so prall zu promovieren... aber ich hoffe, bei dir sieht es dann besser aus.

    @Mathe-Menschen:
    Wenn ich meine Daten nun doch mal erneut auf Normalverteilung hin überpüufte, woran erkenn ich denn nun diese Normalverteilung und wie stelll ich das schriftlich da? Alle schreiben immer nur: Daten sind normalverteilt. Aber woran sehe ich genau dieses. Meine StatistikBücher sind ähnlich knapp.
    Rechne mit SPSS...

    Danke für alles, schönen Abend und viel Erfolg beim Diss- Kampf.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #454
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Es gibt mehrere Methoden auf Normalverteilung zu prüfen.
    Ein paar graphische (dafür müsste ich aber selber nochmal ins SPSS schauen, habs aber gerade nicht zur Verfügung).
    Was ich nutze ist der Test nach Kolmogorov-Smirnof (oder so ähnlich). In SPSS unter Analysen -> Nichtparametrische Tests -> K-S bei einer Stichprobe. Variablen auswählen, die "Normalverteilung" als zu prüfende Verteilung auswählen. Okay klicken Wenn das Ergebnis nicht signifikant ist (unterste Zeile) hast du eine Normalverteilung.
    Die Festlegung der Signifikanzgrenze ist etwas kniffelig. Ich hab da irgendwo einen Foren-Beitrag zu gefunden (kann ich morgen raussuchen, liegt in der Klinik). Wenn du p<0,05 nimmst ist die Gefahr für einen alpha(?)-Fehler relativ groß. D.h. du würdest unter Umständen einen Test anwenden, der nicht anwendbar ist (weil du fälschlicherweise von Normalverteilung ausgehen würdest). Daher ist es 'weniger schlimm' fälschlicherweise von Nicht-Normalverteilung auszugehen und nicht-parametrische Tests zu nutzen. Daher nutze ich p<0,10 als Signifikanzgrenze. Das Vorgehen kann man aber mit Sicherheit diskutieren. Da es bei dir ja anscheinend nicht nur um die nachfolgende Anwendung von t-tests etc. geht musst du dir diesbzgl. nochmal selber Gedanken machen.

    Achso, eine erste Einschätzung liefert auch die Schiefe der Verteilung (Analysen->Häufigkeiten o.ä.). Genaueres dazu sagt dir die SPSS-Hilfe.

    War das jetzt einigermaßen verständlich? Ich hoffe
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #455
    Gasmann Avatar von kra-
    Mitglied seit
    13.02.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    1.063
    Zitat Zitat von bisseline
    @thakw:
    @kra: Willkommen und viel Glück an der Charite. Finde es als Externe da nicht so prall zu promovieren... aber ich hoffe, bei dir sieht es dann besser aus.
    Ach, du promovierst auch als Externer dort? Was stört dich denn? Hatte wie gesagt noch keinen einzigen Arbeitstag dort, aber bisher hört sich alles sehr vielversprechend an und meine Betreuuer waren immer gut erreichbar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook