teaser bild
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 31 bis 32 von 32
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Pipipiratin Avatar von Doctöse
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    schön :-)
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    6.258
    Der werte Verein bezieht sich NUR auf externes Studieren an den Unis Köln und Bonn. Von den anderen Unis wurde in den "Seminaren" nicht erwähnt, was dort möglich ist. Damals wäre in Aachen z.B. viel mehr möglich gewesen als in Köln, DAS wurde von Verein NIE erwähnt. Desweiteren hat dieser Verein uns damals garantieren wollen, dass alle in Bonn ins Physikpraktikum reinkommen. OK, ich bin reingekommen und auch noch einige mehr, aber 25 andere NICHT. Im folgenden Semester das gleiche Spiel, nur dass da nur eine handvoll ins Praktikum kam. Der Verein hat nicht erwähnt, dass die Leute sich da aus eigenem Risiko unter Inkaufnahme eines Parkstudiums auf diese Sache einlassen. Es wurde nur gesagt: Geht dahin, meldet euch an, macht den Schein. Ok, bei mir hats geklappt, auch noch bei diversen anderen Mitgliedern hier im Forum. Aber es gibt auch eine ganze Reihe Leute, die nirgendwo rein kamen und am Ende ein Semester für die Katz gemacht haben. Das sollte man sich gut überlegen. Zumal es heute nicht mehr so einfach ist, extern irgendwo einen Schein zu machen. Das werden hier auch einige bestätigen können, die ganz aktuell den Quereinstieg machen/gemacht haben. Ich kann verstehen, wenn man von dem Verein überzeugt ist. Er liefert einem Infos, aber eben nur einen Bruchteil der wirklich vorhandenen Möglichkeiten werden einem aufgezeigt. Da bist du in diesem Forum besser beraten, da sich hier auch Leute tummeln, die grade mitten im externen Studium sind und die dir dementsprechende Infos geben können.
    Ich will dir die Sache nicht madig machen. Aber man kommt auch ohne diesen Verein zurecht. Um noch ein Beispiel zu nennen: Bei mir im Semester ist jemand, der in Homburg/Saarland die komplette Vorklinik extern gemacht hat, dann das Physikum, und danach dann letzten Oktober seinen Platz im 1.klinischen bekam
    Soviel zu den Möglichkeiten....
    Überlegs dir gut mit dem Quereinstieg, denn heute braucht man dafür mehr Scheine, bekommt aber immer weniger
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    I carry the sun in a golden cup...

    Vielleicht sei der glücklichste Mensch einer,
    der in eine schier unlösbare Aufgabe verwickelt ist,
    deren Lösung ihm nicht einen Augenblick unmöglich erscheint



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2005
    Beiträge
    14
    Danke für deine ausführliche und ehrliche Einschätzung! Das hört sich ja schon ein wenig nach Verarsche an. Die scheinen sich also auf bestimmte Unis zu spezialisieren und lassen alle Leute ihr Glück dort versuchen. Schade, ich hatte gehofft, dass ich mir über diese Leute einen besseren Überblick über die gesamte Situation mit dem Quereinstieg verschaffen könnte. Aber dies scheint ja nicht der Fall zu sein. Also das Risiko, welches der Quereinstieg in sich birgt hält mich persönlich ja davon ab es zu probieren. Mit "professioneller Hilfe" hätte ich mir das schon überlegt, aber so gehe ich lieber den Weg mit der medizinischen Ausbildung (Krankenpflege).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

MEDI-LEARN bei Facebook