teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.02.2005
    Ort
    Hannover
    Semester:
    1.
    Beiträge
    65
    hi...ich habe 1,3 abi und hannover ist die naechstgelegene uni. Ich habe heute erfahren dass ich gute chancen habe nach freiburg zu kommen. Laut medi-learn ist die vorklinik und klinik dort sehr gut. Was mir aber keine ruhe laesst ist dieser modellstudiengang in hannover. Habe mir mal die o-toene zu heidelberg angesehen und was die ueber heicumed(soll ja hannibal aehneln) sagten klang irgedwie nicht ziemlich begeistert. Trotzdem schwoert eine bekannte auf Hannibal und sagt sie wuerde wieder in H. studieren wenn sie jetzt nochmal anfangen wuerde(faengt jetzt ihr PJ und hat ihre gesamte ausbildung in h. gemacht) an. Lasst mal hoeren was ihr machen wuerdet. Hannibal in hannover oder traditionell in freiburg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Gibt wichtigeres im Leben, als irgendwelche Reformstudiengänge...!

    Idee für dich:
    Bewirb dich in Heidelberg mit Erstwunsch und als zweites dann H-Town.
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Gold Mitglied Avatar von Gaja
    Mitglied seit
    11.11.2001
    Ort
    München
    Semester:
    Assi
    Beiträge
    488
    Deine Freundin, die jetzt ihr PJ macht, kann eigentlich nichts von Hannibal mitbekommen haben. Wurde erst danach eingeführt. Ich habe die Anfänge teilweise mitbekommen. Im Vergleich zu Vorher ist es auch deutlich besser. Aber ein Reformstudiengang ist es noch nicht. Obwohl Hannover einen innerhalb des nächsten Jahres einführen möchte.


    Ich war mit meinem Studium an der MHH auch zufrieden, habe aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten.

    Inzwischen ist es so, dass H. vor allem im Physikum extrem schlecht abschneidet (im Frühjahr letzter Platz). Warum das so ist, weiß wohl keiner.


    Freiburg dagegen, gehört immer zum oberen Bereich in den Statistiken (siehe www.impp.de) sagt aber auch nicht soo viel über die Ausbildung.


    Überall findest du gute und schlechte Sachen, daher würde ich eher nach der Stadt, Freunde etc. gehen.


    Gruß und viel Erfolg bei der Entscheidung!


    Gaja



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.02.2005
    Ort
    Hannover
    Semester:
    1.
    Beiträge
    65
    Das mit dem schlechten abschneiden im physikum dachte ich mir liegt eher daran dass hannover mehr zum physikum zulaesst. Ist ja klar dass kaum einer im physikum durchfaeltt wenn 60% vorher schon rausgeprueft werden weil sie die einzelnen kurse nicht schaffen. Und da es in hannover etwas einfacher sein soll an die scheine zu kommen als in freiburg fallen halt auch mehr durch im physikum.
    Die frage bleibt aber ob ihr es riskieren wuerdet den modellstudiengang zu machen und eventuelle nicht mehr von der uni wegzukommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Gold Mitglied Avatar von Gaja
    Mitglied seit
    11.11.2001
    Ort
    München
    Semester:
    Assi
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von thg225
    Das mit dem schlechten abschneiden im physikum dachte ich mir liegt eher daran dass hannover mehr zum physikum zulaesst. Ist ja klar dass kaum einer im physikum durchfaeltt wenn 60% vorher schon rausgeprueft werden weil sie die einzelnen kurse nicht schaffen. Und da es in hannover etwas einfacher sein soll an die scheine zu kommen als in freiburg fallen halt auch mehr durch im physikum.
    Die frage bleibt aber ob ihr es riskieren wuerdet den modellstudiengang zu machen und eventuelle nicht mehr von der uni wegzukommen.

    Ja das ist wohl eine Theorie jetzt im Frühjahr sind 100 Studis angetreten, welche nicht in Regelstudienzeit waren. Es ist aber ein negativer Trend der letzten Jahre. Davor war die MHH eigentlich immer ganz gut, obwohl viele zum Physikum zugelassen wurden.

    Jetzt werden die Klausuren aber schwerer und die Durchfallquoten deutlich höher um eben nur noch die Guten zum Physikum direkt zu zulassen, welche ja dann die Referenzgruppe stellen.

    Wie gesagt bisher gibt es keinen Modellstudiengang hier. Aber man plant einen einzuführen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook