teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Thema: Mobbing

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.05.2005
    Ort
    war Amiland
    Semester:
    Assi
    Beiträge
    4
    Hallo.
    Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt oder sogar ähnliches erlebt habt/ erlebt.
    Als ich drei Jahre alt war, bin ich mit meinem Vater in die USA ausgewandert und habe dort bis vor 9 monaten gelebt und schließlich auch Medizin studiert. Als mein Vater vor einem Jahr gestorben ist, wollte ich zurück nach Deutschland zu meiner Familie.
    Mein Studium hatte ich abgeschlossen und nachdem ich hier die ganze Ämterrennerei hinter mir hatte, habe ich, zum Glück, eine Stelle in der Urologie gefunden. Doch diese Stelle ist ein kompletter Albtraum und ich habe Bauchschmerzen bei dem Gedanken da morgen wieder hinzugehen. Der Chef fragt mich als Assistenzärztin vor Patienten und Studenten aus und stellt Fragen auf die er selbst, glaub ich, keine Antwort weiß! Die OAs sind okay, aber meine werten, männlichen Kollegen reden nur das nötigste mit mir und ich weiß ganz genau, das sie nur lästern, wenn ich mich rumdrehe.
    Ich weiß nicht meht weiter. Soll ich mir eine andere Stelle suchen? Wie sieht die Situation in der Uro aus?
    Ich würde mich über reichlich Antworten sehr freuen!
    LG Sara



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Tötet Schnappi!!
    Mitglied seit
    22.03.2005
    Ort
    Homburg
    Semester:
    Hilfe! Ich bin Arzt!
    Beiträge
    53
    Als Außenstehender ist da guter Rat natürlich schwierig.
    Vielleicht hast du ja eine(n) kollegen/ -in bei dem du die Sache mal ansprichst. Auch wenn man den nicht so gut kennt, bekommt man vielleicht eine ganz gute Antwort.

    Nichts zu sagen, verschärft die Probleme bestimmt.

    Wenn alles nichts hilft: Ich bin zwar noch nicht ganz fertig, aber die Stellensituation ist bestimmt nicht aussichtslos, vor allem nicht in den chirurgischen Fächern.

    Kopf hoch....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884
    Hi Sara! ich kann mir vorstellen, daß es dir da schlecht geht. Aber ich denke auch, man sollte die Dinge offen ansprechen...z.B. mal freundlich, aber bestimmt fragen, ob die Personen konkrete Probleme mit dir haben, am besten einen nach dem anderen..ind er Gruppe hat man meist eh keine Chance. Man kann ja anbieten, daß man, wenn man wüßte was los sei, auch gerne bereit wäre auf Verbesserungsvorschläge einzugehen. Wenn man solche Leute alleine anspricht, ist da oft die Luft raus. Und wenn man garnichts sagt und rumdruckst dann ist man eh das ideale Opfer ohne Rückgrat. Sieh es doch mal so: Du bist Ärztin. Du arbeitest da. Da hast du ein Recht darauf, ebenso auf menschliche und kollegiale Behandlung. Basta! Du bist nicht schlechter als die, höchstens vielleicht unerfahrener, aber das war ja wohl jeder mal, auch der Chef.
    Und auch den Chef würde ich ansprechen...schließlich ist er verantwortlich für die Abteilung und sollte sich auch so verhalten (ich glaub schon, daß das schwierig ist...aber sich vor Patienten niedermachen lassen zu müssen ist echt eine miese Tour von ihm...).
    Und sollte dies nach einiger Zeit nicht fruchten, dann such einfach eine andere Stelle...du bist ja erst 25 oder 26 (??) und Ärztin, willst in ein operatives Fach..eigentlich müßten die sich um dich reißen...da gibts sicher Stellen, an denen zu glücklicher wärst (ok, Uro ist halt ein Männerfach...aber hey, wenn man die ganzen männlichen Gyns so mobben würde )

    Wünsche dir wirklich alles Gute und eine Lösung (oder eben eine Traumstelle).
    LG Lee



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.05.2005
    Ort
    war Amiland
    Semester:
    Assi
    Beiträge
    4
    Erstmal vielen Dank für die schnelen Antworten!
    Ja, ich weiß auch das man Probleme am besten löst, wenn man sie anspricht, aber ich bin nzwischen so verunsichert, das ich mich das nicht mehr traue und ich auch gar nicht weiß, wo ich anfangen soll bzw. bei wem.
    Eine meiner Vertrauten ist die Sekretärin. Die hat mir erzählt das alle Neuassistenten zunächst einen schweren Stand beim Chef hatten, viele aufgegeben habe und einige sich durchgeboxt haben. Mein stand ist aber noch ein bißchen schwerer, weil meine Kollegen die meinung von mir haben, das ich mir gehobener vorkomme als sie, nur weil ich nicht hier in Dland studiert habe.
    Das ist völliger Quatsch! Ich bin nicht besser als ie und das habe ich nie behauptet. Im Gegenteil: Viele Dinge laufen in den USA ganz anders und ich weiß so biel nicht. Wenn ich farge werde ich nur müde belächelt und mir werden "tolle" Literaturtipps gegeben.
    Die einzigen, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen, sind die Pfleger und Schwestern!
    Vielleicht wäre es sinnvoll jetzt mein chir. Jahr, das ich für meinen Uro- FA ja eh brauche einzulegen, und mir dann eine andere Stelle zu suchen?
    Was meint ihr?
    LG Sara, z. Zt mehr als ratlos



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von N E T
    Mitglied seit
    03.12.2002
    Ort
    NRW
    Semester:
    ARZT
    Beiträge
    23
    Hallo Sara

    Ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen.. ich habe auch in anderen Ländern (untere anderem in den USA) gearbeitet und habe sehr ähnliche Situationen erlebt. Es gibt natürlich keinen allgemeinen Rat, der allen passt. Und wie man hier auch schon erwähnt hat, es ist umso schwieriger eine vernünftige Lösung zu bieten, wenn man die beteiligte Leute nicht kennt aber...

    Überlege dir ganz genau, ob du nicht selber was machen kannst, was die Situation verbessern kann.. wenn du aber der Meinung bist, nach gründlichem Nachdenken, dass es nicht an dir liegt.. dann finde dir eine andere Stelle und zwar so schnell wie möglich!!!

    Meine persönliche Erfahrung hat gezeigt, dass Leute sich nicht ändern!! Unfreundliche Idioten werden nicht über Nacht angenehme Arbeitskollegen. Und wenn der Chef das Problem ist dann vergiss es!! Du verlierst da nur deine Zeit ... Schön dass du gute Unterstuzung von Schwestern und Säkreterin hast aber das hilft dir nicht weiter.. Außerdem Magenschmerzen jeden morgen ist nicht gesund!!

    Ich habe in der Vergangenheit Vieles sehr lange ausgehalten, bevor ich mich zur Wort gemeldet hatte. Habe immer gedacht, dass es an mir liegt, weil ich nicht viel konnte oder weil ich nicht erfahren genug war. Aber mittlerweile, und dass auch weil ich im Ausland gearbeitet habe und gesehen habe wie andere Ländern ihre Ärzteschaft pflegen und respektieren, bin der Meinung, dass man sich nicht schlechte Behandlung gefallen lassen soll!!

    Momentan sieht es arbeitstechnisch sehr gut aus!! Also ich würde sagen.. mach nichts Unüberlegtes aber du musst es nicht einfach hin nehmen. Ich wurde mal kurz mit dem Chef reden. Am besten direkt das Thema ansprechen. Du kannst ihm mitteilen, dass du um eine kollegiale Arbeitsatmosphäre bemüht bist aber irgendwie diese Bemühungen seitens der Kollegen nicht verspürst. Und dass du gerne die Fälle / Patienten gerne mit ihm besprechen würdest aber dies nicht gerne vor dem Patienten tun möchtest. Vor allem, weil du noch Anfängerin bist und noch nicht sehr sicher. Vielleicht ist ihm das ganze uberhaupt nicht bewusst und er denkt dass wenn er dich vor dem Patienten fragt, dass er dich einfach fördert! (ich habe es schon mal erlebt und da hat der Oberarzt in aller Ernst gemeint, dass er durch die Fragerei unsere Interesse wecken wollte !!!)

    Du wirst sehr überrascht sein, wie sehr der Zustand des Chefs auf die Kollegen wirken kann. Wenn er zum Beispiel ein paar mal hinter dir stehen würde, wirst du mal sehen, dass die anderen dich auch ernst nehmen und diese lächerliche Hinweise auf tolle Literatur nicht mehr wiederholen. Wenn der Chef nicht mitspielt dann finde dir was anderes!!!!

    Es überrascht mich eigentlich, dass du so eine giftige Atmosphäre in der Uro hast. Die Urologen sind berühmt für ihre Gelassenheit und Freundlichkeit... die meisten Urologen die ich kenne sind SUPER.. und daher auch machen mehr und mehr Mädels Uro. noch ein Argument eine schlechte Arbeitsatmosphäre abzulehnen

    Wie auch immer ich wünsche dir noch viel Gluck und lass uns wissen wie es bei dir weitergeht



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook