teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Thema: Dialekt?

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Hoffende
    Mitglied seit
    26.02.2005
    Ort
    noch unbekannt
    Semester:
    Abi 06 und jetzt: warten, warten, warten, hoffen und bangen
    Beiträge
    29
    Hallo Freiburger ;)

    diese Frage ist durchaus ernst gemeint.
    Sprechen die Leute in Freiburg Dialekt? Wenn ja, kann man den verstehen, wenn man nicht aus der Gegend kommt?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.04.2005
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    mal wieder Ersti
    Beiträge
    178
    Die Einheimischen schon, aber nicht so extrem wie z.B. die Konstanzer. Aber selbst ich hab mich daran gewöhnt (komme ursprüngl. aus leipzig), das geht schon.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.090
    *lol* Verdammt gute Frage! Also zur Beruhigung: bis auf die Schwaben sprechen eigentlich alle Studenten Hochdeutsch (sogar ein paar von den Schwaben ) und auch die allermeisten Dozenten. Nur die alteingesessenen Badener sprechen etwas Dialekt. Aber in der Uni musst du dir wirklich keine Gedanken machen, irgendwen nicht zu verstehen.
    Pobleme könnte es bei den Patienten geben. Wenn da einer mit Badisch oder Schwäbisch oder gar Alemannisch daherkommt, verstehe ich bloß noch jedes zehnte Wort. Aber man kann die Leute ja bitten, deutlich zu sprechen.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Heimkehrer Avatar von netfinder
    Mitglied seit
    30.05.2003
    Ort
    wherever
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    8.826
    oder sich bis dahin den Dialekt aneignen!
    Wodka ist Gift, Gift ist Tod, Tod ist Schlaf, Schlaf ist gesund.

    "Nur wer maßlos uebertreibt, beschreibt anschaulich!!!"

    "Lass und Freunde werden." --"Bei Facebook oder in echt?"

    Radiologie-Links: Damit ich das nicht immer wieder tippen muss...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von DoktorW
    Mitglied seit
    06.03.2002
    Ort
    Bureau des médecins
    Semester:
    Gasmann
    Beiträge
    5.023
    Zitat Zitat von Janine
    *lol* Verdammt gute Frage! Also zur Beruhigung: bis auf die Schwaben sprechen eigentlich alle Studenten Hochdeutsch (sogar ein paar von den Schwaben )

    das halte ich für ein Gerücht
    bei mir merkt seit langer Zeit schon keiner mehr, wo ich ursprünglich herkomm!
    Außerdem finde ich diese Diskussion albern. Auch im Osten der Republik wird Dialekt gesprochen, genauso wie im Norden, Westen und Süden.
    Und überall sprechen alle tatsächlich deutsch...
    Der Pessimist sieht nur die dunkle Seite der Wolken und jammert. Der Philosoph sieht beide Seiten und zuckt die Achseln. Der Optimist sieht die Wolken gar nicht - er geht auf ihnen spazieren.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook