teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.05.2005
    Beiträge
    4
    hallo ihr!
    wie alle hier möchte ich gern im wintersemester medizin studieren, habe jedoch nur einen abischnitt von 2,0 (1wartesemster). meine chancen auf einen studienplatz stehen also nicht sehr gut und ich hoffe deswegen alle meine möglichkeiten auszuschöpfen!

    1. stimmt es, dass ich als einer der schlechteren bewerber eher die unis auf meine liste schreiben sollte, in die nicht so viele leute möchten? sollte die genannte uni möglichst nah bei meiner wohnung sein?

    denn einerseits habe ich gelesen dass die verteilung auf die verschiedenen orte unabhängig davon ist ob man überhaupt einen studienplatz hat, andererseits habe ich gelesen, dass man auch als besserer abiturient keinen platz bekommen könnte wenn man nur die überlaufenen unis angibt.

    2. wieviel chancen hat man denn mit dem nachrückverfahren? waren in den offiziellen NC-listen vom wintersemester 04/05 schon die noten des nachrückverfahrens eingebunden? oder waren dies die grenzen von der ersten vorauswahl?
    wo könnte man in diesem fall listen der grenzen nach dem nachrückverfahren einsehen?

    3. wie schätzt ihr die chancen mit dem neuen auswahlverfahren ein?? das ganze ist jetzt soo unübersichtlich dass ich überhaupt nicht mehr weiß wie ich die chancen auf einen studienplatz mit 2,0 einschätzen soll.
    wenn die hochschulen ihr recht auf das hochschulverfahren abgeben, in welchem verhältnis werden dann die bewerber ausgewählt? (note/wartesemester)

    Mit etwas glück schaffe ich es vllt noch einen platz zu bekommen
    aber erstmal muss man dieses ganze zvs-gewirr verstehen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Bayer auf Abwegen
    Mitglied seit
    06.10.2003
    Ort
    Vienna
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    2.892
    1. Was du schreibst ist vollkommen richtig. Problem ist nur, dass man ueberhaupt nicht abschaetzen kann welche Unis nach den neuen Auswahlregeln beliebt sein werden und welche nicht. Viele Leute werden die Unis auf ihre Listen setzen, die nicht nach Note auswaehlen, da sie hier mehr Chancen sehen. Aber wie genau der Hase laeuft sehen wir erst im Herbst.

    2. Die offiziellen Ranglisten der letzten Semester sind ohne Nachrueckverfahren. Sie geben das Ergebnis des Hauptverfahrens wieder. So rueckten z.B.Leute mit 6 WS und einer guten Abinoten etzten Herbst noch nach. Genaue Nachruecklisten gibt es meines Wissens nach nicht.

    3. Ich denke, dass man mit 2,0 durchaus Chancen auf einen Platz uebers AdH hat.An manchen Unis koennte das sogar ueber die Note gehen. Aber ich kann und will mich nicht genau festlegen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.05.2005
    Beiträge
    4
    hi! danke für deine antwort!
    dann sollte man also in der liste der orte für das hochschulverfahren nur orte eingeben, in denen das hochschulauswahlverfahren auch stattfindet,oder?

    wenn die unis vom hochschulauswahlverfahren keinen gebrauch machen wollen, geht alles über die ortsliste, die nach durchscnittsnote vergeben wird. habe ich das so richtig verstanden?

    wie ist das eigentlich mit dem härtefall? ich habe einen bundespreis in jugend musiziert, aber den bundespreis habe ich nicht vor dem abi bekommen. nur die regional und landesebene des wettbewerbs fand vor dem abi (also quasi genau während des abis) statt. da der bundeswettbewerb aber nur durch siege in den vorherigen ebenen erreicht werden kann, könnte das doch noch gelten oder?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.10.2003
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von Katie
    hi! danke für deine antwort!
    dann sollte man also in der liste der orte für das hochschulverfahren nur orte eingeben, in denen das hochschulauswahlverfahren auch stattfindet,oder?

    wenn die unis vom hochschulauswahlverfahren keinen gebrauch machen wollen, geht alles über die ortsliste, die nach durchscnittsnote vergeben wird. habe ich das so richtig verstanden?
    also, ich hoffe, ich habe das verfahren richtig verstanden ( falls ich jetzt halb- bzw. falschwissen verbreite, steinigt mich bitte nicht ), aber soweit ich weiß, nehmen alle Unis am AdH teil, manche lassen allerdings die 60% einfach von der ZVS verteilen, das heißt, ihr Kriterium im AdH lautet Qualifikation(=Abi-Durchschnitt).
    Die verteilung der 60% findet jedoch im Rahmen des AdH statt, das heißt, dabei haben die Länder-NCs und Sozialkriterien keine Relevanz; die beziehen sich nur auf die 20% abiturbesten-quote.
    Insofern sind bei den Unis, die im AdH nach Note gehen trotzdem die 20% der besten Abiturienten schon raus. Das bedeutet, die Leute mit 1,0-1,2/1,3 (?) nehmen am AdH nicht teil (weil die den Platz nehmen müssen, der ihnen in der Abi-quote zugewiesen wird)
    Insofern verteilen die Unis zwar nach der Note, aber der Noten-Durchschnitt der Bewerber im AdH beginnt erst ab ca. 1,2-1,3 und insofern haben auch Leute mit 'schlechterem' Abi ne Chance, noch ausgewählt zu werden.

    Hmmm... ich weiß nicht, ob das jetzt verständlich war....

    gruß,
    leeja



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.05.2005
    Beiträge
    4
    hey das wär ja super! heißt das, dass solche unis 80% nach note vergeben??
    wenn man sich dann irgendwo bewirbt wo ohnehin nicht sooo viele hinwollen, müsste das ja ne tolle chance sein oder?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook